Blei am Vorfach

hallo allerseits,

sollte ich beim Karpfenangeln mit selbsthakmontage ein kleines Schrotblei aufs Vorfach klemmen, damit das Vorfach schön am grund liegt, oder ist das auch ohne Blei gewährleistet?

(Das mit Pop-Up Ködern unbedingt ein Blei nötig ist, ist mir klar, aber ich beziehe mich auf sinkende Köder)


Danke schonmal im Voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg79

Member
AW: Blei am Vorfach

So ein kleines Knickblei am Vorfach soll beim fischen mit Popupködern dafür sorgen, dass das Vorfach samt Haken am Grund bleibt.
Lediglich der Popupköder soll auftreiben.

Das hat den Grund, weil Karpfen mit ihren Brustflossen wedeln und dabei den Grund aufwühlen. das kann das Vorfach anheben.
Ein sinkenden Köder dann auch bedecken.
Ich mach auf jeden sinkenden Köder einen Popup drauf und wenns nur 1-2 auftreibende Gummimaiskörner sind (die sind immer wieder verwendbar).

Mach dein Vorfach fertig so wie du denkst. Häng es vor deiner Nase ins Wasser und schau wie es sich verhält. Treibt dein Haken auf kommt ein kleines Blei ins Spiel.

Wenn du ohne Popup fischen willst brauchst du das nicht, dein Haken und der sinkende Köder ist schwer genug dass es sich auf den Grund legt.

Öhm, das ist jetz af eine Haarmontage bezogen.

Grüße
 

Revilo62

Active Member
AW: Blei am Vorfach

Halte Deine Montagen so einfach wie möglich.
Wozu sollte das Vorfach noch beschwert werden?
Gibt keinen Grund, meine ich jedenfalls.
Auch der Hinweis auf den Schneemann zwingt nicht unbedingt dazu, auf dem Vorfach ein weiteres Blei zu montieren, wozu sollte ein neutral ausgewogener Köder zusätzlich amGrund durch ein Blei angenagelt werden, zumindest im stehenden Gewässer unnötig.
Ansonsten greife einfach zu einem extrem sinkenden Vorfach oder gestrecktes FC.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Blei am Vorfach

Ein Blei auf den Vorfach kann mehrere Zwecke erfüllen:

Fischst du mit Pop-Up dann kannst du die Höhe des Köders damit bestimmen. Der Haken kann sich dabei, auch wenn das hier anders geschrieben wurde, durchaus vom Grund abheben.
Möchtest du dem entgegenwirken, dann kannst auch ein Blei auf das Haar zwischen Haken und Köder platzieren oder wählst den Popi so, dass er den Haken nicht anheben kann.

Das Bleischrot kann aber auch bei einem "Sinker" genutzt werden. Es hilft, wie du selbst auch sagtest dabei, das Vorfach am Grund zu halten. Weiterhin kann es, wenn du es nah am Köder platzierst, dabei helfen, den Haken zu drehen, sodass er aggressiver greift. Ist der Untergrund uneben, so legt sich das Vorfach bei mehreren kleinen Bleien gut auf den Boden.
Je nach Vorfachmaterial kann es auch beim Strecken des Vorfachs helfen.

Viel Erfolg.
 
AW: Blei am Vorfach

Ich habe dieses Jahr in Ungarn und Kroatien gesehen das die Blei direkt am Hacken hatten. Also der Hacken war hinten etwas in Blei eingegossen.
Habe Die aber nie was fangen sehen.
Hatte beides mal versucht ein Vorfach einzutauschen, aber die waren sehr unfreundlich weil min KKumepl einen Run nach dem anderen hatte, ich alle Karpfen wieder ins Wasser getragen habe und wollten gar nicht mit uns sprechen.

PS: Die Karofen gingen auf meine Apfelbutzen, habe frische Boilys mit Apfelmusfüllung und Aivar auf Griesbasis gekocht :)
Wie kleine Griesnockerl.
Das Ayvar hat ne tolle Farbe gemacht und uns durch die leichte Schärfe die Weissfische fern gehalten.
 

Georg79

Member
AW: Blei am Vorfach

von Fox gibts sogar fertige Vorfächer mit ner minibleiolive zwischen Haarschlaufe und Haken.

Da aber das Zwickblei hier eher unkomod ist nehmen einige statt dessen Knetblei.

@Aalreadel
Ich persönliche finde, wenn sich der Haken vom Grund abhebt kann er eher eine Scheuchwirkung haben.

Grüße
 
Oben