Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Angler-67

New Member
Hallo Anglerfreunde,
habe mich schon durch etliche Beiträge durchgelesen zum Thema wohin kommt das Blei oder Ghost Glas.
Wollte euch mal fragen wie ihr denn so auf Forelle fischt. Ich habe eine 2 Gramm Schleppose und direkt darunter ein 4 Gramm Ghost Glas, Wirbel und dann das Vorfach 70cm. Klemme mir jedoch noch ein kleines Schrotblei ca. 10 cm über den Haken. Wie siehts denn aus kommt das Blei bzw. der Ghost auf die Hauptschnur oder an das Vorfach ?
 

Maxthecat

Member
AW: Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Moin !
Schau dir auf youtube einfach ein paar Videos an zu den verschiedenen Montagen auf Forelle mit und ohne Pose . Das ist verständlicher als alles hier zu Posten .;)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Ja, du bist auf der richtigen Fährte, egal ob Blei od Ghost- auf der Hautpschnur ist es in 99% der Fälle richtig aufgehoben!
 

wobbler68

Active Member
AW: Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Hallo

Das Blei gehört auf die Hauptschnur das ist richtig.#6
Wenn du normal mit der Pose angelst ist 70cm OK ,beim Schleppen sollte es jedoch länger sein, 1m - 2m.:q


Wenn du vom Grund auftreibend(Grundblei,Bodentaster, Sbirolino) mit Forellenteig,Styroporkugeln mit Bienenmaden angelst dann kommt ein kleines Klemmblei auf das Vorfach um das Aufsteigen des Köders einzustellen(verschieben des Bleis). ;)
 

CokaNostra

New Member
AW: Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, gehört das Blei normalerweise auf die Hauptschnur. Ein freilaufendes Glas- oder Bleigewicht auf dem Vorfach müsstest du ja zusätzlich noch mit einem Gummistopper auf Abstand zum Haken halten, was ziemlich unnötig aufwendig wäre.

Ich z.B. fische immer Vorfächer zwischen 0,70 - 1,5 m (falls es mal ne Bombarden- bzw. Bodentastermontage sein muss auch mal bis zu 3m) und verzichte hierbei im Gegensatz zu dir auf ein kleines Bleischrot auf dem Vorfach. Wenn ich meinen Köder etwas tiefer präsentieren möchte, setze ich die Tiefe über die Pose fest, welche ich dann entsprechend verstelle.
Von Blei auf dem Vorfach nehme ich auf Grund von dünnen Flourocarbonvorfächern abstand (vielleicht ist das aber auch übertriebene Vorsicht |kopfkrat|supergri).

Falls du aber, wie von wobbler68 angesprochen, vom Grund aus auftreiben fischen möchtest, macht das ganze schon Sinn. Allerdings verwende ich dann meist auch ein etwas stärkeres Vorfach als bei der aktiven Fischerei.

|wavey:
 
AW: Blei ans Vorfach oder an die Hauptschnur

Da ich die langen Vorfächer für komplett unnötig und unpraktisch halte, kommt die Pose und der Ghost bei mir auf die Hauptschnur. Unten wird dann einfach ein Dreifachwirbel ohne Karabiner angeknotet, der zusätzlich auch als Minigewicht wirkt. Das Vorfach selbst ist dann maximal 20-30 cm und ohne Beschwerung. Das Glas und der Miniwirbel reichen als Beschwerung. Bei einem Bleistück auf dem Vorfach um z.B. Power Bait auf Tiefe zu bekommen hatte ich immer Fehlbisse. Die Forellen ließen den Köder los. Bei einer 2g Pose und nur Ghost + Wirbel passiert das nicht. Ich fange im Schnitt besser als die Leute die mit 2m Vorfächern schleppen und jeden 2. Wurf etwas verheddern. :)

Hauptschnur:0,20mm
Vorfach: 0,18mm (Owner Forellenhaken)
Rute: 3,30 m 2-6 g WG
Rolle: Spro Passion 2500
 
Oben