Blei kaufen??

uyanbekardes

New Member
Hallo, wollte mal Fragen ob einer weiß wo ich Blei kaufen kann in Hamburg(möchte mir nähmlich Blei selbst gießen).
danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 

marlin oo1

New Member
AW: Blei kaufen??

Hi schau doch mal bei dir in der nähe bei einem Altmetall verwerter nach oder geh ma in en Bastelladen da krigste sowas normalerweise.


#hgruß Alex#h
 

rallye-vid

Drecksraser
AW: Blei kaufen??

Wenn du weiter liest, findest du dort auch andere Alternativen.

Schön, dass ich die Mamas umsonst kriege :]

64329.jpg
 

uyanbekardes

New Member
AW: Blei kaufen??

Bei Stahl/Messing/Kupfer sind die Schmelztemperaturen viel zu hoch von daher ist Blei glaub ich immer noch am besten geeignet.
 

rallye-vid

Drecksraser
AW: Blei kaufen??

Das stimmt, es muss ja aber kein Blei sein um ein gewisses Gewicht zu erreichen.

Eine M12 Schraube, glaube 40mm Länge wars, bringt 50g auf die Waage... Usw ;)

Solange du keine speziellen Formen benötigst natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

uyanbekardes

New Member
AW: Blei kaufen??

genau das ist das Problem ich brauche eine spizielle Form, trotzdem danke für deine alternativen,

vielleicht weiß ja einer wo ich in Hamburg auf Blei treffe:)
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Blei kaufen??

@rallye-vid

umsonst???

du kommst warscheinlich aus der passenden branche....
 

marlin oo1

New Member
AW: Blei kaufen??

Was ich eben vergessen habe du kanst auch zu einem Reifenhändler gehen der gibt dir mit sicherheit n par Bleie zum aus wuchten um sonst, die Bleie kanst du dann einschmelzen un in deine gewünschte Formbringen.


#hGrus Alex#h
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Blei kaufen??

dann gib mir mal bitte nen tipp - wo bekomme ich schwerere muttern her als aus dem baumarkt, die dickste hatte 25gramm - hab sie auf die obstwaage gelegt (marktkauf) - die verkäuferin hat mich angesehen als ob ich total bescheuert wäre - naja was soll sie auch von mir denken?
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Blei kaufen??

Moin, das mit dem Auswucht Gewichten kannst du glaube ich vergessen, komme selbst aus ner Werkstatt und haben massig von den Kram.
Die sind doch garnicht mehr aus Blei sondern aus Zink weiss nicht ob das so gut ist, neben bei sind die Dämpfe nicht das Gesündeste.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Blei kaufen??

Wow...
Ein 5 Jahre alter Thread wird wieder ausgebuddelt...
Respekt... :vik:
Reines Blei ist etwas zu weich für Angelbleie. Wenn man ein paar Auswuchtgewichte mit einschmilzt, bekommt das Produkt eine angenehme Härte.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Blei kaufen??

So isset - 10 - 15% Zink gibt die notwendige Härte.
Ansonsten musste zumindest längere Drähte als Ösen verwenden~ die rupfen Dir sonst raus.
 

Dunraven

Active Member
AW: Blei kaufen??

Meinst Du echt Zink und nicht Zinn?
Ich kenne es mit Zinn. Wenn Du wirklich von Zink sprichst, dann hätte das neue Auswuchtzink doch noch Verwertungsmöglichkeiten. Das habe ich aber bisher beim Schmelzen vom alten Auswuchtblei getrennt. Hatte auch bisher gelesen das es nicht geeinet sei, schon allein wegen den Schmelztemperaturen die unterschiedlich sind.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Blei kaufen??

In der Tat Zink...
Ich verwechsel das auch immer wieder wegen dem "Zn" welches allerdings für "Zink" steht.
Zinn hat längst nicht die Härte von Zink.
Wenn man Angelbleie härter haben will, fügt man Zink hinzu.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Blei kaufen??

Hatte auch bisher gelesen das es nicht geeinet sei, schon allein wegen den Schmelztemperaturen die unterschiedlich sind.

Ja - das wird oft behauptet, vor allem von Leuten die bloss mit ner ollen Lötlampe schmelzen. Da ist die Verarbeitung dann besonders "lustig".|uhoh:

Wenn man ein paar Pilker nacheinander weg gießen möchte, ist's schon besser mit etwas nachhaltigerem schmelzen zu können.
 
Oben