Blei Pulverbeschichten

Hallo Boardies.
Winterzeit ist Bastelzeit;).
Da ich grad neue Lacke und Zubehör bestellt habe wollte ich euch an den arbeiten teilhaben lassen.

Bleie lassen sich schnell und einfach mit der gewünschten Pulverfarbe lackieren .

Farbe kostet ca. 5€ ab 100g.
Mit 80g lassen sich laut hersteller ca 80-90 bleie lackieren .

Ich habe mir Grippa und Birnenbleie gegossen.
Diese werden mit Terra-Braun und Grünblau lakiert.
Man kann natürlich alle gekauften bleie die "natur" sind beschichten.
Im Prinzip ist das fertige Blei Kunststoff beschichtet.

Ihr braucht wenig Zubehör.
Ein hitzebeständige gefäß.
Am besten verschließbar.(Weckglas oä.)
Evtl. Feile.
Hitzebeständige Handschuhe Pinzette/Zange.
Zuerst mit der Feile den Grad und evtl. übrige Angüsse entfernen.
Danach die Bleie bei 180° für 10 min. erhitzen.
Dann in den Lack tauchen.
Nochmal für ca. 5-10 min. In den Ofen.
Damit der Lack gut verläuft.
Abkühlen lassen.und fertig.
Viel Spaß beim ausprobieren .

Demnächst Stelle ich hier meinen neuen selbstgemachten Difusor ein um noch bessere Ergebnisse zu erzielen .
Zb. Zum beschichten von Futterkörben.

20181125_132750.jpg
20181125_132750.jpg
20181125_130329.jpg
20181125_125103.jpg
20181125_125056.jpg
20181125_124843.jpg
20181125_124745.jpg
20181125_125457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schön gemacht. Aber was sollen farbige Bleie bezwecken ?

Beim Karpfenangeln macht es wohl Sinn, silbrig glänzende Bleie grün oder braun einzufärben, ansonsten gibt es wohl einen Scheucheffekt?
Mich würde allerdings interessieren, ob nach der Prozedur die Pizza aus dem Backofen noch schmeckt?
Beim Einbrennen gibt es doch bestimmt irgend welche Ausgasungen?
Im Gegensatz zu den Meisten hier, hab ich wenigstens keinen Hausdrachen, der mir solchen Missbrauch von Haushaltsgeräten verbieten würde!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält leider mit den üblicherweise verkauften Pülverchen nicht lange. Der Untergrund zu weich und der Lack zu spröde...

Ich lasse die Bleie einfach dunkel anlaufen. Dauert bei brandneuen Bleien auf dem Balkon maximal eine Woche.
 
@Taxidermist
Hatte wegen den Ausgasungen auch Zweifel und bin extra in die FeWo ausgewichen.
Vor der letzten Norgetour hab ich 20Pilker gepulvert und gebacken, war komplett geruchlos!
Nur den Backofen vorher mit Alufolie auslegen, falls doch mal was tropft.
VG
 
G
Für die Brandungsangelei werden gern fluoreszierende oder nachleuchtende Beschichtungen, die Pulver kann man auch bestellen.

Oder wenn man in entsprechender Tiefe aktiv angeln möchte, dann könnte ich mir das vorstellen.
 
sehr schön gemacht. Aber was sollen farbige Bleie bezwecken ?

Hätte ich wohl dazuschreiben sollen
So wie Taxi schrieb.:
Die Bleie sind fürs Karpfenangeln.
Da gehen zwar die Meiungen auseinander.
Aber das ist auch wiedermal Glaubenssache.
Zumindest sind alle herkömmlichen zu kaufenden Karpfenbleie beschichtet.
Ich bilde mir auch ein das beschichtete Bleie weniger scheuchen.

Beim Karpfenangeln macht es wohl Sinn, silbrig glänzende Bleie grün oder braun einzufärben, ansonsten gibt es wohl einen Scheucheffekt?
Mich würde allerdings interessieren, ob nach der Prozedur die Pizza aus dem Backofen noch schmeckt?

Jürgen

Man merkt nichts .
Deshalb liegt auch Backpapier drunter.
Mir ist aber noch nie was runter getropft.

Hält leider mit den üblicherweise verkauften Pülverchen nicht lange. Der Untergrund zu weich und der Lack zu spröde...

Ich lasse die Bleie einfach dunkel anlaufen. Dauert bei brandneuen Bleien auf dem Balkon maximal eine Woche.

Hab auch schon früher beschichtet .
Den Lack den ich verwende hält gut .
Außer man knallt ihn öfter gegen Beton oder so.

Es besteht eher das Problem beschichtete Bleie wieder einzuschmelzen.
Um neue Bleie zu gießen.
Das stinkt fürchterlich über 10 min lang.
Und danach die ganze Umgebung:D.

Pilker, Jigs Futterkörbe usw. Sind ja auch sehr oft beschichtet.
Oder lackiert
 
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Lacke sehr unterschiedlich ausfallen. Die richtig haltbaren sind vermutlich auch die richtig teuren und vor allem wohl nicht so ganz gesund in der Verarbeitung.
 
Hab selber mal ne Handvoll Bleie beschichtet.(war nur mal ein Test) Mit einem Heißluftfön ist das ne schnelle und saubere Sache und an der frischen Luft machbar.
 
Man kann auch nen Bunsenbrenner benutzen,Blei mit Zange festhalten und Blei mit Brenner rings rum erhitzen..... danach beschichten (im Garten etc.).
 
Ja, Heisluftföhn und Bunsenbrenner geht auch gut.
Mann muss bloß aufpassen das die Bleie nicht zu heiß werden.
Sonst fängt der Lack an zu verbrennen.
 
Ich bin auch am beschichten und hab festgestellt das die Beschichtung von Bleigußformen.de sehr schnell abplatzt daher hab ich alternativ das Mika Pulver versucht. Bei geringeren Preis und besseren Tarneffekt bin ich jetzt dabei geblieben. Das alte Pulver wirds daher demnächst in der Bucht geben.

Alte Pulverbeschichtung:
Alte.JPG



MIKA Pulverbeschichtung sand und tarngrün:
MIKA-1.JPG
MIKA-2.JPG


Mit etwas Übung kann man bei den MIKA Farben raue oder glatte Oberflächen machen, mit Verbindung des Wuzzel Weed sogar richtige Tarnbleie.
 
Ich bin auch am beschichten und hab festgestellt das die Beschichtung von Bleigußformen.de sehr schnell abplatzt daher hab ich alternativ das Mika Pulver versucht. Bei geringeren Preis und besseren Tarneffekt bin ich jetzt dabei geblieben. Das alte Pulver wirds daher demnächst in der Bucht geben.

Mit etwas Übung kann man bei den MIKA Farben raue oder glatte Oberflächen machen, mit Verbindung des Wuzzel Weed sogar richtige Tarnbleie.

Hallo
Sehr schöne Arbeitthumbsup.
Die grünen und beigen rauhen gefallen mir besonders gut.
Ich hab ewig nach schönen Tarnfarben gesucht.
Jetzt hab ich in der Bucht nen Engländer entdeckt.
Der führt auch das grüne fluffig Zeug.
Ist das Wuzzel Weed ?

Mika hatte ich auch schon in der Auswahl, hab da aber damals die guten Sachen nicht gesehen:(.
Die ersten Farben waren auch vom Gerold.
Hab zwar schon einige Versuche gebraucht, danach hat’s recht gut gehalten.
Allerdings haben wir überwiegend schlammigen Untergrund.

Und vor ner Woche kam ja die Große Lieferung:laugh2.
Mal schauen was der Langzeittest sagt.
Den gibts aber erst nächstes Jahr.
 
Bitte nicht falsch verstehen, das Pulver ist nicht schlecht und die Beschichtung dank des Luftbades wirklich topp nur leider bei steinigen Grund nicht sehr langlebig. Wie du schon schreibst auf schlammigen Grund ist es sicherlich besser zu verwenden.
Es gibt sicher unterschiedliche Einsatzgebiete für die einzelnen Beschichtungen......da hat sicher jeder seinen eigenen Favoriten.
 
Bitte nicht falsch verstehen, das Pulver ist nicht schlecht und die Beschichtung dank des Luftbades wirklich topp nur leider bei steinigen Grund nicht sehr langlebig. Wie du schon schreibst auf schlammigen Grund ist es sicherlich besser zu verwenden.
Es gibt sicher unterschiedliche Einsatzgebiete für die einzelnen Beschichtungen......da hat sicher jeder seinen eigenen Favoriten.
Kein Ding;).
Ich hab eh fast nix mehr von Bleigussform.de.
Ich meinte mit Langzeittest das neue Material.
Ich hab jetzt was von zwei Anbietern bekommen.
Da kann ich aber noch nix zu sagen weil ich’s noch nie im Wasser hatte.
Die neuen Farben sind auch deutlich günstiger.
Gut das ich jetzt weiß das die Farben von Mika gut sindthumbsup.
 
Die Farben von Mika sind wie na Art Gummiüberzug, wenn da was beim Tauchen an den Wirbel kommt kannst dus später wider leicht entfernen und der Wirbel dreht ganz normal.
Was haste da für Material, Rubber oder Pulver?
 
Hallo
Hab unten ein Foto rein
Pulver steht in der Beschreibung.
Hab mir schon gedacht das dein Pulver irgendwas anderes ist.
Ich hab die Gummibeschichtung aber auch gesehen.
Ich hab solche von Fox, schon fertig.
Da platzt wirklich nix ab.
Egal wo man die drüberzieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181129-215010.png
    Screenshot_20181129-215010.png
    626,9 KB · Aufrufe: 513
Oben