Bleie(brassen)angeln in Quitzdorf

kasi-1

Member
hallo zusammen


also an alle die mal ein paar klodeckel brassen oder bleien fangen wollenin Quitzdorf geht das echt super.

einfach mais made wurm alles dran auf grund legen und warten hab letztens in ca 48 stunden 12 stück gefangen wäre auch mehr gegangen. am besten vor nach und im regen angeln so meine erfahrung. damit meine ich am besten biss hatte ich bei tiefdruck also schlechtem wetter.

keine unter 50 cm ist so der durchschnitt in quitzdorf natürlich gibts auch karpfen aber das gestaltet sich nicht so einfach. dazu braucht man bischen mehr gedult aber wenn dann sind da richtige jonnys (unter 60 eher selten) an der angel.

noch der tipp zum einlegen und scho schmeckts jedem angler.

:vik:

Brassen und Rotaugen sauer einlegen...

Mein erster großer Fang als kleiner Steppke war eine Brasse.
Meine Oma hatte dieses riesen Exemplar für mich damals gebraten. Ich hatte ja keine Ahnung welch traumatische Ausmaße dieses Esserlebnis für mich haben könnte...

Hier die Lösung des Problems:

Man nehme 2 Brassen oder ca. 10 Rotaugen (geputzt, geschuppt, gewaschen)
Bestreue diese außen und innen mit Salz und Pfeffer,
wende Sie anschließend in Ei und dann in Paniermehl, und backe sie wie einen typischen Backfisch.

Dann 1 Liter Wasser zum kochen bringen einen dreiviertel Liter Essig zugeben, etwas abkühlen lassen.
Die Backfische in einen Porzelan- oder Steintopf (kein Kunsstoff) geben, dazwischen kommt etwas Lorbeerblatt, Zwiebelringe und Möhrenscheiben. Dazu etwas Gurkengewürz.
Das Ganze mit dem Sud auffüllen, so dass die Fische auch gut bedeckt sind.
Kühl stellen.

Nach 4- 5 Tage sind die sauren Brassen/Rotaugen fertig und können "Grätenfrei" verzehrt werden!

Vielen Dank
 
Oben