Bleifrei Angeln in Dänemark?

Noch was zum Thema Blei. In Dänemark gilt angeblich Bleiverbot beim Angeln, wenn ich dort Angelurlaub machen will, wie macht man das in der Praxis mit dem Bleifrei Angeln? Gibts da einfach nur Gewichte aus anderen Materialien? Kann man die genauso anwenden, Schrot"bleie" auf dei Schnur drücken usw.. Oder kontrolliert das keiner und man kann in der Praxis doch mit Blei angeln?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

@rheinjaeger,

Wenn es, wie Martin sagt, verboten ist, würde ich mich gerade als "Ausländer" daran halten, auch wenn keine Kontrolle erfolgt, wie leicht heist es denn unter Umständen bei den Dänen : Die DEUTSCHEN kümmern sich ein Mist um unsere Verbote.
Die Bleiersatzstoffe fürs Angeln wirst Du in jeden Angelladen dort vor Ort bekommen und all zu teuer wird das auch nicht sein.
 
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

...seit 2002 gesetzlich verboten - man wird Dich Teeren, Federn, Vierteilen und in Kopenhagen als Schandfleck an den Pranger stellen:):):)




Spass bei Seite, ich glaube nicht, dass es kontrolliert wird, allerdings wirst Du in DK kein Angelblei mehr zu kaufen bekommen....

Was benutzen die Dänen denn als Ersatz? Lassen sich die Ersatzmaterialien genauso verwenden wie Blei? Oder muss man irgedetwas an den Montagen verändern um sie bleifreitauglich zu machen?
 

Stefan W.

Member
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

Die Angelläden die ich in Dänemark kenne haben alle noch
bleihaltige Köder (Pilker, Jigköpfe etc) und Birnenbleie wie
man sie kennt aus Blei im Angebot
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

... und all zu teuer wird das auch nicht sein.
Da wäre ich nicht so sicher |gr:. Nach meiner Einschätzung ist Angelgerät und -zubehör in Deutschland deutlich preiswerter als in Dänemark, vor allem, wenn Du in einer beliebten Ecke angelst. Heringsbleie sollen in Hvide Sande unbezahlbar sein...

Ich habe von einem Bleiverbot in Dänemark noch nix gehört, bin da aber kein Experte, ich war erst einmal da. Boardie Costas (z.B. in den Hvide-Sande-Threads zu finden) hat einen Angelgeräteladen in Dänemark, der sollte es wissen und gibt sicher gerne Auskunft.

@Martin Obelt: sind die Smileys nur auf die Strafandrohung oder auf das generelle Verbot bezogen? Wenn Du sicher über ein Verbot Bescheid weißt, wollte ich das nicht ignorieren...
Grüße,
Michael
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

seit ihr sicher ? wie pilken die ? also da bin ich mir nicht so sicher, werd des mal recherchieren.
 

Stefan W.

Member
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

Es gibt bleifreie Pilker zb. von Hakuma. Dieses Verbot
gibt es wirklich aber irgendwie setzt es sich nicht durch und
kontroliert wurde ich bis jetzt auch noch nicht
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

Was benutzen die Dänen denn als Ersatz? Lassen sich die Ersatzmaterialien genauso verwenden wie Blei? Oder muss man irgedetwas an den Montagen verändern um sie bleifreitauglich zu machen?


Das Bleiverbot besteht seit 2002, das ist richtig. Es gab aber dann eine Verschiebung auf 2007.

Du brauchst deine Montagen nicht zu ändern. Bei den meisten Dingen wirst Du den Unterschied fast nicht erkennen. Als Ersatz wird z.B. Wolfram genommen. Das ist etwas teurer, dafür aber auch belastbarer. Wenn Du in Läden noch Blei findest, dann gehört das zu den "Restbeständen". Die dürfen die Gerätehändler verkaufen.

Mittlerweile gibt es bei den meisten Angelsachen keinen Preisunterschied mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich die Preise in Touristengebieten nicht genau kenne ;)

Savage Gear Football Jig Heads z.B. liegen in Deutschland bei etwa 3 Euro, hier bei 23 DKR - das ist ziemlich genau der gleiche Preis.

Ob überall gleich kontrolliert wird, weiß ich nicht.Ich habe bisher nur von einer Kontrolle auf Fyn gehört. Die blieb aber ohne Folgen. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, bitte nicht mit Blei zu angeln.
Ich würde es einfach nicht drauf ankommen lassen ;)
 
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

Das Bleiverbot besteht seit 2002, das ist richtig. Es gab aber dann eine Verschiebung auf 2007.

Du brauchst deine Montagen nicht zu ändern. Bei den meisten Dingen wirst Du den Unterschied fast nicht erkennen. Als Ersatz wird z.B. Wolfram genommen. ;)

Kann man Spaltschrote aus Wolfram auch mit den Fingern draufmachen? Oder brauch man spezielles Werkzeug?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

Bei Dinsmore gibt es ja schon lange "Schrotblei" ohne Blei. Lässt sich genauso benutzen wie das andere auch...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, galt/ gilt das Bleiverbot für in DK verkaufte Produkte. Angler aus anderen Ländern, dürfen mitgebrachte Produkte aus Blei verwenden.
Gruß A.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, galt/ gilt das Bleiverbot für in DK verkaufte Produkte. Angler aus anderen Ländern, dürfen mitgebrachte Produkte aus Blei verwenden.
Gruß A.

Das wäre aber eine ziemlich schwachsinnige Regelung. Dann könnte auch jeder Angler aus anderen Ländern seine (teils unterschiedlichen) Schonzeiten mitbringen...

Man sollte dieses auch hier in D einführen, da bricht wohl keinem eine Zacke aus der Krone.

Gruß donlotis
 
AW: Bleifrei Angeln in Dänemark?

...ich meine auch, dass das Angeln mit Blei im Prinzip nicht verboten ist. Es darf nur kein Blei mehr verkauft werden (Restbestände eben ausgenommen). So will man halt nach und nach die Bleiköder und -gewichte ausrotten...

Meine, das irgendwo mal so gelesen zu haben...ist aber jetzt kein fundiertes Wissen, sondern nur aus der Erinnerung heraus...
 
Oben