Bleifreie Gewichte gesucht!

sv3b4ck

New Member
Hi Leute,

ich habe in der Forumssuche sowie bei google leider nichts finden können.

Kennt jemand einen Shop der bleifreie Gewichte verkauft?
Bitte keinen Shop in den USA der 28€ Versand kostet empfehlen.

Danke schonmal
Sven
 

AtilaS

Horny Pirate
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Es gibt von der Fa. Speedfish eine Knetmasse, welche Dir erlaubt an ganz normalen Steinen einen Wirbel dran zu kleben. Ist eine Super alternative zu den normalen Bleien.

Das Zeug heißt Speedfish Groundstone Knetmasse. Einfach mal "googeln", weil will ja keine Werbung für bestimmte Angelläden bzw. Versandhäuser machen ;)

Gruß
- Ati
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Das Zeug ist von der Firma Henkel und wird in jedem Baumarkt angeboten.
 

AtilaS

Horny Pirate
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Das Zeug ist von der Firma Henkel und wird in jedem Baumarkt angeboten.

Stimmt, es gibt so etwas ähnliches auch von der Firma Henkel (nennt sich dann "Pattex Repair Express Power-Knete"). |rolleyes

Aber wenn man sich die Beschreibungen genauer durchliest, dann fällt einem zum ersten auf, das die Pattex Knete weiß ist und das Zeugs von Speedfish schwarz. :g

Desweiteren ist der Kleber von Pattex reizend und der von Speedfish nicht.
Ich vermute mal das die Zusammensetzung deswegen nicht die gleiche sein wird.
 

andy72

Member
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

zudem vermute ich mal das pattex alles andere als biologisch abbaubar ist |motz:
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

zudem vermute ich mal das pattex alles andere als biologisch abbaubar ist |motz:

Macht nichts, ist Blei auch nicht. Dafür ist die ausgegaste und ausgehärtete Knete(Epoxidharz mit Zugabe von Aluminiumoxid) wenigstens nicht giftig oder schädlich fürs Gewässer, von den Mengen ganz zu schweigen.;)
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Oder einmal durch Muttis Besteckschublade....
 
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Das Zeug ist von der Firma Henkel und wird in jedem Baumarkt angeboten.

Das Zeug ist nicht von Henkel sondern von Loctite, die haben Standardmäßig auch Epoxidharz mit Aluoxid im Sortiment.

Kommt aber in etwa auf das gleiche raus. Kannst auch das klare Epoxid nehmen, nur ist die Verarbeitungszeit etwas anders ;)

Große Muttern und Schrauben sind auch gute Wurfgewichte

Nägel habe ich schon als Schrotersatz benutzt weil ich Bleischrot vergessen hatte...
 

AtilaS

Horny Pirate
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Loctite gehört zu Henkel. Aber das nur am Rande.... :g

Bei der Verwednung von Epoxidharz sollte man wirklich bedenken das es biologisch nicht abbaubar ist und das es giftig ist. Giftig aber nur solange wie es noch nicht ausgehärtet ist.

Bei bestimmten Zusatzstoffen erfolgt die Aushärtung innerhalb von 30 Minuten.

Ich würde aber trotzdem jedem davon abraten das Zeugs von Henkel (bzw. Loctite ;)) zu verwenden, da dies für einen anderen Bereich entwickelt worden ist (also nicht zum fischen).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Wird das jetzt wieder so ein Toxikologen-Thread?|bla:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Oder du machst es wie der "Freischütz"...

Der kam zu seinen immer treffenden Gewehrkugeln, in dem er geraubtes Kirchensilber in magischen Nächten einschmolz... kannst dir ja einen Frei-Blinker, oder Frei-Blei machen... für die Rekordlisten!:)
 

sv3b4ck

New Member
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

@Professor Tinca: Wenn Umweltschutz für dich etwas besonderes und außergewöhnliches ist, dann hör bitte auf zu angeln! Danke!
Ich werde aufgrund der imens teuen Tungston-Gewichte wohl mal in den Baumarkt fahren und mir aus Schrauben, Mutter, U-Scheiben was feines zusammenstellen und rumbasteln.
Danke für die Hilfe schonmal.
Gruß
Sven
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

@Professor Tinca: Wenn Umweltschutz für dich etwas besonderes und außergewöhnliches ist, dann hör bitte auf zu angeln! Danke!
Ich werde aufgrund der imens teuen Tungston-Gewichte wohl mal in den Baumarkt fahren und mir aus Schrauben, Mutter, U-Scheiben was feines zusammenstellen und rumbasteln.
Danke für die Hilfe schonmal.
Gruß
Sven


Aber sonst geht`s noch?|kopfkrat:g

Es gibt einfach keine Alternative zu Blei, die genauso günstig und leicht zu bearbeiten ist.

Ausserdem ist Blei in fester Form nicht giftig. Es bildet eine Oxidschicht an der Oberfläche und ist dann neutral.

Während ich meine Bleikügelchen mit den Zähnen mal eben nachdrücke, wünsche ich Dir viel Spass beim Zähne ausbeissen anner dicken 12er Mutter.#6

War Dir der Shop nicht genehm, dem ich vorschlug?|kopfkrat

|wavey:|wavey:|wavey:
 

sv3b4ck

New Member
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Doch, der Shop war sehr genehm, danke dafür.

Natürlich gibt es keinen alternativen Stoff mit exakt den gleichen Eigenschaften.
Aber Alternativen gibt es!

Weicheisen, Zinn (gut formbar)
Wolfram, doppelte Dichte, aber halt teuer.
Und gegen Gewichte aus Stahl spricht eigentlich auch nichts, außer natürlich die geringere Dichte.

Mit deiner Bleioxidschicht liegst schon richtig, allerdings löst sich daraus nach und nach das Blei trotzdem im Wasser, was es wieder hochtoxisch macht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Bleifreie Gewichte gesucht!

Na siehste, so lange es nichts gibt was mir das Blei ersetzen kann, nehme ich Blei.

Und die meisten anderen Angler wohl auch.

Falls Du da was zur Serienreife bringst, lass es mich wissen.


|wavey:|wavey:|wavey:
 
Oben