Bleivormontage einfach und schnell herstellen

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe hier für euch einen Basteltip für eine Grundblei-Vormontage, an die man flexibel das am besten passende Gewicht für Strömungsgeschwindigkeit oder Wg der Rute, hängen kann.
Ihr könnt das Blei erst am Wasser montieren und habt so kein gebaumel am Blank, was diesen evtl. beschädigen kann.

Es kann auch statt einem Blei eine Pose eingehängt werden. Ich fische diese Montage schon seit längerer Zeit und habe mit ihr nur sehr selten Hänger.
IMG_20200710_170454.jpg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Meine Erfahrungen sind durchweg gut! Ich schlenze die Teile mittels Pendelwurf eh nur ein paar Meter raus, egal ob ich nun im Kanal oder in Flüssen angle.
Da vertüdelt sich gar nichts... Wer möchte, kann statt der Schnur auch ein Stück rostfreien Drahtes verwenden.
Meine Bastelei ist sozusagen eine verbesserte Neuauflage des alten Klassikers von DAM mit einem Gewicht von 20, 30 gr.!
IMG_20220402_145457.jpg
 

Niklas32

Well-Known Member
Okay, die Sache ist dann aber auch nicht so variabel, was die Höhe der Schnurführung über Grund betrifft. Von daher finde ich die gezeigt Variante nicht so schlecht.
Beim anti tangle boom könnte ich diesen Effekt ähnlich wie bei dieser Montage über ein Stück Schnur zwischen Blei und Karabiner hervorrufen.

Nein. Ich finde die Idee auch nicht schlecht, besonders die Variante mit Blei Schnur und Kork auf Wirbel gefällt mir gut.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Meine Erfahrungen sind durchweg gut! Ich schlenze die Teile mittels Pendelwurf eh nur ein paar Meter raus, egal ob ich nun im Kanal oder in Flüssen angle.
Da vertüdelt sich gar nichts... Wer möchte, kann statt der Schnur auch ein Stück rostfreien Drahtes verwenden.
Meine Bastelei ist sozusagen eine verbesserte Neuauflage des alten Klassikers von DAM mit einem Gewicht von 20, 30 gr.!

Leichte Pendelwürfe gehen damit sicherlich. Für alles andre ist dieser Aufbau viel zu anfällig für Verhedderungen, schon allein aufgrund der beweglichen/flexiblen Teile.
Entweder den Bereich vor Korken und Blei versteifen (2cm etwa) oder die Schnur zwischen Blei und Korken durch steifen Draht, Stahlvorfachmaterial oder richtig dicke Schnur ersetzen.
Hinzukommt das die Länge des gesammten Gebammels zwingend kürzer sein muß wie der Abstand obere Perle -> Einhängerwirbel fürs Vorfach.
Ich würde sogar noch den Bereich zwischen Lauf- und Einhängewirbel steifer halten, um ein mögliches unkontrolliertes Überschlagen einzudämmen. Gerade der obere Bereich wo der Wirbel des Bleis auf der Hauptschnur läuft ist hier besonders anfällig. Bei Verwendung von sehr weichen Materialien wie Geflecht kann das sonst schnell zu Verhedderungen führen, die man kaum noch gescheit auseinander bekommt.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Da ich meistens nur die Ufernahen Bereiche befische, wo meist der Pendelwurf ausreicht, habe ich noch nie Verwicklungen mit meiner Vormontage gehabt.
Bei weiten Überkopfwürfen ist diese Montage nicht so gut geeignet, da verwende ich Endblei mit Seitenzweig- bzw. die Helicoptermontage, die eignet sich auch gut zum Meeresangeln vom Ufer.
 
Oben