Blinker/Wobblermontage

Truttafix

New Member
Hallo Angelfreunde,
beim Meerforellenangeln habe ich bisher immer die Fliege bevorzugt. In diesem Jahr waren die großen Fische aber zu weit draußen, so dass ich mich entschieden habe, es beim nächsten Mal auch mit Blinker zu versuchen. Nun stellt sich aber die Frage, wie man die Montage am besten gestaltet. Dabei ist wegen Steinen im Wasser insbesondere zu berücksichtigen, dass es auch mal zu Hängern kommt und somit wäre eine "Sollbruchstelle" angebracht, um die teuren Blinker nicht zu verlieren. Ich benutze 0,12-er Fireline von Berkley. Wenn ich den Blinker direkt an der Hauptschnur befestige, habe ich ja keine "Sollbruchstelle". Geht das eventuell mit einem entsprechenden Sprengring? Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist es mit den Luresaver, gibt es schon Erfahrungen damit, bzw. funktionieren sie, wie angegeben?
 

Oliver2007

New Member
AW: Blinker/Wobblermontage

Moinsen Truttafix #h

Nimm doch einfach ein Stück Mono-Schnur zwischen Drilling und Blinker (3 cm)

Ist ja meist besser, da Du vielleicht auch den ein oder anderen Hornhecht fangen willst....

Diese "Verlängerung" ist super als Sollbruchstelle und der Fisch kann sich drehen und schütteln wie er will...er hängt am Haken!

Ich binde an das Monostück gerne einen Einzelhaken mit bisschen roter Wolle an.

Grüße und Petri, Olli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Blinker/Wobblermontage

Moin Truttafix, wechsle den Drilling aus gegen einen Circle Haken. Den Circle bekommst du fast immer losgejackelt. Langsam nach hinten laufen bis die Bremse kommt. Dann seitlich versuchen in beide Richtungen. Zur Not Bremse noch etwas fester zu drehen.

Ich habe bei Drillingen immer ein ungutes Gefühl. Der Hakenbogen ist zu weit. Das hält schlechter in weicher Maulspaltenhaut, wenn sie springt ist sie weg. Was der Circle mit seiner nach innen gebogenen Spitze fest hält, das geht so schnell nicht ab. Lies mal hier.
Fliegenfischer verwenden noch viel kleinere Einzelhaken und haben keine Sollbruchstelle. Beim Blinkern finde ich das Quark. Ich würde auch keine Geflochtene als Vorfach benutzen. Wenn, dann ein (34ger Fluo) monofiles Vorfach mit Springerfliege. Das ist eine Ausnahme bei mir, denn 2 Knoten mehr bedeuten auch 2 Bruchstellen mehr.
Nimm eine robuste, geflochtene Schnur und kontrolliere nach jedem Angeltag die ersten 2m. Beim kleinsten Fussel abschneiden. Dann wird das schon.

Das mit dem Monofil zwischen Blinker und Drilling will geübt sein. Mach mal 2 Schlingenknoten auf 3cm mit 50ger Monofil. 34ger kannst du vergessen, das säbeln schon die Hornis durch.

Dann will das bei Auswurf beherrscht werden. Im flachen Wasser ist der Drilling sofort am Boden, es sei denn du bremst den Auswurf ab. Das will ja eigentlich auch Keiner. Vom Boot aus in 4m Tiefe ist es ein prima Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben