Blinkern am Forellensee.

Julian1

New Member
Hallo Angelfreunde und Angelfreundinnen,

nachdem ich nun einige Zeit mit den "klassischen" Forellensee-Montagen (Bombarde, Bodentaster, etc.) an meinem doch etwas größeren Lieblingsee (4ha) unterwegs war, möchte ich etwas neues probieren.

Mit Blinkern/Spinnern/Wobblern soll es los gehen. Equipment ist soweit geplant (dünne geflochtene + Fluro etc. etc.)

Doch jetzt das Problem: Ich brauche am besagten See teilweise recht große Wurfweiten (50+ m) um den Fisch zu erreichen, doch wie kriege ich das mit den doch eher kleinen Ködern hin?

Ja ich könnte eine Bombarde/Spiro als Wurfgewicht nutzen aber da hab ich ehrlich gesagt keine große Lust zu. Deshalb habe ich mich schon ein wenig durchs Internet gegraben und bin auf Meerforellenblinker gestoßen:

Eisele Eitz-Fly Blinker 14g 8cm
Balzer Colonel Seatrout 18g 8cm
DAM Effzett 16g 4,5cm
etc.

Nun die eigentliche(n) Frage(n):
Hat jemand erfahrungen mit Blinkern in der größe beim angeln auf "normale" Forellen? Funktioniert das oder ist das viel zu groß? Was sollte ich noch beachten? (evtl. Haken tauschen?)
Kann jemand konkret Spinner oder Wobbler empfehlen die eine ähnliche Gewichtsklasse haben und trotzdem schön klein ausfallen?

Danke für alle Antworten im vorraus!#h
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Blinkern am Forellensee.

Hi Julian.
schau dir mal die Falkfish spöket Wobbler an.
Sind in den Nordischen Ländern schon lange bekannt und werden zum Forellen/Meerforellenfischen verwendet.

Hab dir mal ein Modell rausgesucht das ich hab.
Ist aber ein anderes Muster;):
http://www.ebay.de/itm/FALKFISH-Spo...804660?hash=item25c967ac34:g:j2sAAOSwnF9Y7jfA
und in 10g
http://www.ebay.de/itm/FALKFISH-Spo...6443efa45a8fcd08db20f8&pid=100643&rk=1&rkt=1&

Diese Wobbler lassen sich auch langsamer führen und haben ein gutes Bewegungsbild.
Kommt hallt darauf an wie schnell man kurbelt.

Sie lassen sich aber extrem weit werfen.
Im Fopuff hab ich sie allerdings noch nicht verwendet.

Es gibt auch noch einige andere Modelle dieser Firma Blinker,etc...

Da fällt mir grad noch ein das ich mal einen mit nem ähnlichem Modell war von Spro.. glaub ich an nem Forellensee gesehen hab.
Der fing aber auch damit.

Hab sie nur auf Hecht benutzt bis jetzt,
klappt aber auch hierzulande gut#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Blinkern am Forellensee.

Hab zwar keinerlei Erfahrung damit auf Forelle, vll. interessiert es dich aber trotzdem.
Eine extreme Wurfweite erreicht man mit Rapfenbleien.
Sind klein und machen jede Menge Druck.
Mein bevorzugtes Modell ist hier der Spro ASP.
Den gibts in diversen Gewichten und Farben.

Grüße Stumbe
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Blinkern am Forellensee.

Hallo,

der Speed-Zocker von Cormoran, den gibt es in 14, 21, 28 und 40 Gramm. Kaum einer fliegt weiter. Für den 40 Gramm schweren sind 70-80 Meter kein Problem und auch der mit 28 Gramm dürfte die 50 Meter knacken. Hat der Gerlinger momentan im Sonderangebot 5 Stück zu 7,90. Sonderkatalog 2/2017 Seite 187 . Bestellnummer 43493 .

Petri Heil

Lajos
 

strunz2

Member
AW: Blinkern am Forellensee.

Versuch es mal mit Trutta Flex Durchlaufblinkern. Fliegen selbst mit kleinem
Gewicht 6 oder 8 gr. super!! und sind enorm fängig. Die fischen die
Dänen an den dortigen Forellen Seen und das mit super Erfolg!!!
 

Julian1

New Member
AW: Blinkern am Forellensee.

Danke für eure Antworten. Habe alle Vorschläge in meine Liste aufgenommen jetzt muss ich mich bald entscheiden :q
 
Oben