Blinkern verboten?

janychoo

Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin blutige Anfängerin, habe den Schein gerade eine Woche in der Tasche und habe leider keine Erfahrung aus früheren Zeiten, d.h. weder Eltern noch frühere Bekannte, die mich mal mitgenommen hätten. Daher versuche ich, so viel Wissen und Praxis wie möglich anzuhaufen, um mal irgendwann als Angler zu gelten ;-)

Folgendes ist mir am WE passiert:

Mein Freund und ich hatten uns Karten für eine Teichanlage in Thüringen gekauft. Haben dort alles aufgebaut, wunderschöne Anlage. Haben uns natürlich den Schaukasten extrem genau durchgelesen: Hecht und Zander bis 31.05. Schonzeit (allg. in Thüringen gilt bei Hecht bis 30.04.).
Okay, also diese beiden schon mal nicht ;-) Barsch darf ich ja aber. Also habe ich einen Bekannten gefragt, mit was ich auf Barsch gehen kann. Er sagte mir: Kleiner Blinker. Gesagt, getan.

Nun kam etwas später ein ziemlich grantiger, älterer Mann, der mich - ohne irgendeine Vorwarnung - ziemlich blöd von der Seite angepampt hat, ich solle den Blinker sofort aus dem Wasser tun. Ich habe es natürlich sofort gemacht und fragte ihn, wieso? Na ich solle doch im Schaukasten lesen, da steht es doch.
Ich wieder zum Schaukasten gewatschelt: Kein Wort von Blinkern oder Raubfischangeln allgemein verboten.
Mh.
Er meinte dann, es sei doch ganz klar, dass Blinkern verboten ist, wenn Hecht & Zander verboten sind.

Ehrlich gesagt war mir als Anfänger das gar nicht so klar. Weder im Schaukasten, den ich dann insgesamt 3x durchgelesen hatte, stand etwas dazu; noch in der AusfVO.
Ich bin nun verwirrt. Ich darf also mit Wurm auf Barsch, wenn Hecht & Zander noch Schonzeit haben, aber nicht mit Blinker. Vermutlich, weil die "Gefahr" zu groß ist, dass doch Hecht & Zander anbeißen?