Blitzeinschlag auf Angelboot gefilmt

News

Ein Blitzschlag beendete die Angeltour einer Gruppe an der Küste vor Florida.

1656587202633.png
Der Moment des Unglücks. Der Blitz schlug knapp hinter den Anglern ein (Foto: Screenshot @ntv)

Vor der Küste Floridas wurden Teilnehmer eines Angelwettbewerbs auf ihrem Boot von einem Unwetter überrascht. Während sie filmen, schlägt ein Blitz ins Boot ein. Enrsthaft verletzt wurde zum Glück niemand. Das Boot war allerdings nach dem Einschlag manovrierunfähig und die Küstenwache musste die Angler, darunter auch eine Schwangere Frau, retten.


Seit Ihr auch schonmal von einem Unwetter beim Angeln überrascht worden? Was war Eure krasseste Erfahrung? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/video...-in-ihr-Boot-einschlaegt-article23430440.html
 
Ich bin mal von einem Unwetter so schnell überrascht worden, daß ich nur zum Aufstellen meines Schirmes kam. Es hat so stark geregnet, das ich meine Ruten gar nicht auswerfen konnte...
Dieses Unwetter hatte eine seltsame Dynamik: Es zog von Südwest nach Nordost, drehte dann nach Südsüdwest und kam aus Westen wieder zurück.

Mittlerweile hatte ich im Fluß meine Grundmontagen zwar ausgebracht, das Wasser stieg aber so schnell, das ich nicht mehr wußte, was ein Biß und was festgehängtes Treibgut in der Schnur war...
 
Blitze sind schon ein interessantes Naturschauspiel - wenn man sich einigermaßen richtig
verhalten kann sehe ich da auch keine große Gefahr - Strom nimmt ja auch den geringsten Widerstand
und den kürzesten Weg - habe mir deshalb auch nie Gedanken gemacht das es in meinen Plastekahn
einschlägt - ist ja eigentlich auch ein Isolator . Einen Blitz ins Wasser einschlagen habe ich noch nie
gesehen - immer in ´s Ufergehölz - auf dem Meer waren die Gewitter aber immer von Starkregen
begleitet das hat eine Beobachtung unmöglich gemacht . Im Nahbereich habe ich schon einige
Einschläge erlebt - da stehen einem die Haare zu Berge - die statische Aufladung ist enorm .
 
dann fällt mir noch was aus dem Physikuntericht ein - reines Wasser ist nicht leitend dazu braucht
es gelöste Mineralien , da ist es ja dann eh für jedes Gewässer unterschiedlich .
 
Ich habe schon öfters Blitze ins Wasser einschlagen sehen , in einem offenen Ruderboot würde ich mich nicht wohlfühlen bei Gewitter , wie es in einem Kajütboot aussieht ? keine Ahnung mann hat aber wenigstens ein Dach übern Kopf , aber mal was anderes ich habe ca 1975 einen Kugelblitz gesehen obwohl behauptet wird die gibt es gar nicht , ich binn mir aber absolut sicher , der rollte ca 100 Meter über den Boden und zerplatzte dann
 
Oben