Board-Fliegen (Bilder)

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Danke für den Link!
Unsere kleinen grünen Raupen hier waren allerdings zum einen wirklich klein und zum anderen auch von der Form her sehr unauffällig. Meine Imitation ist am 12er Haken fast noch zu groß. Die Farbe des verwendeten Gummihandschuhs passt dafür fast perfekt.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Sind es solche ? Hat heute an der Watweste gehangen und war etwa 1,5 - 2cm lang.
Gruß
Steff
 

Anhänge

  • 20180513_161525.jpg
    20180513_161525.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 166

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Die Regnitz ist kein klassisches Fliegenfischgewässer.
Bachflohkrebse gibt es aber reichlich. Heute Abend wird getestet, ob dieser hier fängt ...

Resized_20180527_162051.jpg

... Test war erfolgreich. Einen Hasel gefangen und eine Bachforelle verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Gestern ne schwarze Rackelhanen gebunden und probegefischt. War aber nachmittags bei der aktuellen Hitze und dem grellen Sonnenschein nicht von Erfolg gekrönt.
Werde es noch mal abends damit versuchen, dann sollte es besser klappen. Eins ist aber schon sicher ... sie schwimmt hervorragend :vik:
 

Anhänge

  • Rackelhanen_20180602_133555.jpg
    Rackelhanen_20180602_133555.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 172

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Habe mal ein neues Material getestet --> Moose Mane. Gebunden habe ich damit eine gefakte PT :)
Läßt sich super verarbeiten und ist stabiler wie Fasenfibern.
Ursprünglich hatte ich es für die Schwänzchen von Maifliegen geordert.
Cheers

Steff
 

Anhänge

  • Moose Mane Nymphe 20180630_172534.jpg
    Moose Mane Nymphe 20180630_172534.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 163

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Und hier noch ein Streamer für die etwas größeren Fettflossen bei uns. Die kann man mit herkömmlichen Mucken nicht mehr reizen.
 

Anhänge

  • 20180701_133343.jpg
    20180701_133343.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 163

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Schöne Fliegen!
Ich hab diese Woche endlich mal Gelegenheit, meine Fliegen in der Fränkischen Schweiz zu testen.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Ich geh ein bisschen an die Püttlach. Viel Zeit hab ich dort nicht, aber die ein oder andere Fliege werde ich wohl aufs Wasser bekommen ... natürlich das Bavaria-Muster Püttlach!
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Board-Fliegen (Bilder)

An der Püttlach war ich auch schon, genauer gesagt an der Strecke in Pottenstein. Klein und anspruchsvoll, aber sehr schön gelegen.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Genau dort bin ich jetzt drei Tage auf dem Campingplatz. Viel Zeit zum Fischen werde ich aber nicht haben. Ein kleiner Bericht folgt ...
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

20180706_092742.jpg

20180705_155903.jpg

In der Tat ist die Püttlach bei Pottenstein nicht ganz einfach zu befischen. Ich hatte auch nur ein Stunde am frühen Nachmittag Zeit. Keine steigenden Forellen waren zu sehen, die kamen erst am späteren Abend, also hab ich es mit Goldkopfnymphen versucht. Ich konnte zwar etliche Fische sehen, die angebotenen Nymphen fanden die aber ziemlich unattraktiv.
In meiner Verzweiflung habe ich dann die recht große und grobe Nassfliege angebunden und an den Krautfahnen entlang gezupft. Das war des Rätsels Lösung. Gleich beim zweiten Wurf schoss eine schöne 33er Bachforelle aus ihrer Deckung, die ich schnell in den Kescher manövrieren konnte. Danach hatte ich noch zwei Fehlbisse und den ein oder anderen Interessenten, der die Fliege wenigstens kurz verfolgt hat. Die Stunde war schnell vorbei, aber wenigstens konnte ich eine Fisch mit einer vorher noch nicht getesten Fliege fangen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Board-Fliegen (Bilder)

In meiner Verzweiflung habe ich dann die recht große und grobe Nassfliege angebunden und an den Krautfahnen entlang gezupft. Das war des Rätsels Lösung.

Dann ist die ja durch Fängigkeit geadelt, mit Deiner Erlaubnis kopier ich die mal, und sieht auch sehr Buggy aus. Kannst Du ein oder zwei Hinweise zur Bindeweise geben?

Manchmal sinds offenbar die Kuriositäten, die fangen. Vor zwei Tagen bin ich in einen späten, sparsamen Schlupf recht großer, fahler Eintagsfliegen geraten (Nur welche- für Danica ists zu spät, oder?) und alle meine Kleinfliegen wurden ignoriert- Es gab dann noch einen Fisch auf ein verrückt großes Monstrum mit Federflügeln, eher ein Bindeexperiment das eigentlich nie das Vorfach sehen sollte.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Board-Fliegen (Bilder)

Hallo,


ich hatte mal in Österreich auf eine ähnliche wie Dübel guten Erfolg. Sah fast genauso aus, hatte nur noch zusätzlich eine rote "Kehle".


Petri Heil


Lajos
 
Oben