Board-Fliegen (Bilder)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber die Idee ist ausbaubar, hier mal ein Aquariumschneckenhaus mit zwei 0,6 mm Schnüren versehen und mit UV-Kleber eingesetzt. Jetzt muß ich nur noch sehen, wie man das am Haken befestigt, so als Nicht-Fliegen-Binder.
IMG_20210828_202459.jpg

Unterlage ist Millimeterpapier
 

Lajos1

Well-Known Member
Kurze Zwischenfrage an die Profis.
Könnte man nicht ein echtes Schneckenhäuschen(mit Lack verstärkt) auf den Haken wickeln/kleben?
Hallo,

wäre wahrscheinlich schon irgendwie möglich. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass beim Wurf, im Schnurbogen beim Übergang der Schlaufe vom Rückschwung in den Vorschwung durchaus die Schallgeschwindigkeit erreicht und (bei Wurffehler) auch überschritten werden kann :rolleyes:. Ob die "Schneckenkonstruktion" derartige Beschleunigungskräfte aushält glaube ich nicht.

Petri Heil

Lajos
 
jetzt muß ich nur noch sehen, wie man das am Haken befestigt, so als Nicht-Fliegen-Binder.

Das ist an der Stelle ganz einfach. Häuschen und die Fäden vorsichtig zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen, drei leichte Wicklungen machen, gut festhalten, Garn stramm ziehen und noch paar Wicklungen zur Sicherheit hinterher. Jetzt habe ich irgendwie Lust, das auszuprobieren, aber keine Häuschen hier.
 

fluefiske

Well-Known Member
Mein Gedanke wäre :
Ich würde eine 10er oder 12er transparente Monoschnur nehmen und diese direkt in der 2. Rippung an den Haken anwickeln.Eine Schlaufe mit einwickeln und ca. 10mm weiterwickeln.Das Ende auf 3mm abschneiden und mit der unterwickelten Schlaufe unten durch ziehen.
Die ganze Wicklung mit UV - Kleber versiegeln.
Ev. den Hakenschenkel vorher etwas aufdicken mit Mono z.B.,damit das Schneckenhaus noch besser hält.

Gruß Erich
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Das verhält sich genau wie Colo schreibt. Durch die beiden Monoschnurenden hat man eine ideale Möglichkeit das Gehäuse auf dem Hakenschenkel zu fixieren. Ob man den klebrigen Schneckenfuß mit dem Garn oder zusätzlich etwas Floss oder, ganz fies, mit einem UV aktiven Faden bindet und dann UV Kleber drüber macht, bleibt der Phantasie überlassen.
Auch die Haltbarkeit seh ich nicht als großes Problem, es geht ja hier nicht um Castingsport. Wenn man das Ding nicht gegen einen Brückenpfeiler oder auf nen Uferstein dengelt, hält das. Für mich haben Fliegen sowieso eine sehr begrenzte Lebenszeit, entweder hängt sie irgendwann unerreichbar im Geäst eines Baumes oder wird ausrangiert weil sie nach x Fischen hinüber ist.
Wenn ich sehe, das dieser Zack Tokach für seine Mucke sagenhafte 12 Dollar verlangt, geh ich davon aus daß Hecht100+ nun bald schneckenzüchtender Fliegenbinder und Multimillionär wird :XD.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn ich sehe, das dieser Zack Tokach für seine Mucke sagenhafte 12 Dollar verlangt, geh ich davon aus daß @Hecht100+ nun bald schneckenzüchtender Fliegenbinder und Multimillionär wird
Wenn ich bedenke, das ich die Schneckenplage im Aquarium vor 2 Jahren ausgerottet habe, es sind leider nur noch die leeren Gehäuse drin. Aber die Gründlinge und Bitterlinge haben sie nicht gestört, deshalb sind sie drin geblieben. Falsch geplant.:whistling
 

Dübel

Well-Known Member
Ich möchte hier ja nicht die gute Laune verderben, aber ich finde ein echtes Schneckenhaus auf einem Haken seeeehr fragwürdig. Wenn ich Aufsicht an einer reinen Fliegenstrecke wäre, würde ich eine solche Schneckenfliege dort nicht akzeptieren. An Bächen, an denen auch Naturköder erlaubt sind, schaut das natürlich ganz anders aus. Da würde ich sowas auch selbst ausprobieren.
 

Skott

Well-Known Member
Ich möchte hier ja nicht die gute Laune verderben, aber ich finde ein echtes Schneckenhaus auf einem Haken seeeehr fragwürdig. Wenn ich Aufsicht an einer reinen Fliegenstrecke wäre, würde ich eine solche Schneckenfliege dort nicht akzeptieren. An Bächen, an denen auch Naturköder erlaubt sind, schaut das natürlich ganz anders aus. Da würde ich sowas auch selbst ausprobieren.
Das kann man so und so sehen, dann wären ja Wurmfliegen (rotes Gummiband) und Brotfliegen (Schwammstück) und die legendäre Killer Bug (Madenimitation) von Sawyer auch verboten...
 
Ich möchte hier ja nicht die gute Laune verderben, aber ich finde ein echtes Schneckenhaus auf einem Haken seeeehr fragwürdig. Wenn ich Aufsicht an einer reinen Fliegenstrecke wäre, würde ich eine solche Schneckenfliege dort nicht akzeptieren. An Bächen, an denen auch Naturköder erlaubt sind, schaut das natürlich ganz anders aus. Da würde ich sowas auch selbst ausprobieren.

Das müsstest du mir als Aufseher aber definitiv genauer erklären. Hier wird ja nicht der Körper der Schnecke, sondern das leere Haus verwendet. Was daran "seeeehr" fragwürdig (oder auch nur ein bisschen fragwürdig) sein soll, wird mir hier nicht klar. Der Sinn hinter dem Verbot der Naturköder ist ja gerade, das tiefe Schlucken durch untermaßige Fische zu verhindern. Die Gefahr besteht hier genau so wenig wie beim Fischen mit einem Imitat aus UV-Kleber oder jeder „klassischen“ Fliege. Riecht für mich ein wenig nach: „Das ist neu, das mag ich nicht!“, was im Fliegenfischen leider sehr verbreitet zu sein scheint (siehe auch die Ablehnung von Squirmy Wormys oder Mop Flies).
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich möchte hier ja nicht die gute Laune verderben, aber ich finde ein echtes Schneckenhaus auf einem Haken seeeehr fragwürdig. Wenn ich Aufsicht an einer reinen Fliegenstrecke wäre, würde ich eine solche Schneckenfliege dort nicht akzeptieren. An Bächen, an denen auch Naturköder erlaubt sind, schaut das natürlich ganz anders aus. Da würde ich sowas auch selbst ausprobieren.
Mal davon abgesehen,das alles was wir hier diskutieren nicht bierernst gemeint ist mal zu den Fakten:
Auf den meisten Salmonidenstrecken sind Naturköder deshalb verboten, weil Salmoniden Relikte der Eiszeit sind. D.h. sie leben (eigentlich) in überwiegend sehr nahrungsarmen Fließgewässern und müssen deshalb alles, was halbwegs fressbar erscheint nehmen, sonst kriegts der Nächste ein paar Meter abwärts. Wenn also zu anderen Reizen des Köders noch der Geschmacksinn hinzu kommt, hat ein Salmonide von seiner eigentlich vorgesehenen Aufgabe in der Natur, praktisch keine Chance so einen Köder noch sausen zu lassen. Deshalb gibt es vielerorts das Naturköderverbot, das hat einfach mit Vernunft und Fairness zu tun.

Mich würde es auf einer Kunstköder oder Fly only Strecke null tangieren wenn jemand anders ein Schneckengehäuse als Köder verwendet. Das ist doch einfach nur Kalk. Wie es ein Betreiber sieht ist schwer zu sagen, weil individuell. Seh ich aber auch kein Problem darin, weil auf vielen Strecken ja auch die erwähnten Brotfliegen oder Jigfliegen explizit erwähnt werden, wenn man sie dort nicht haben möchte.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich möchte hier wirklich nicht als päpstlicher als der Papst rüberkommen. Sorry!

"Ist neu, kenn ich nicht, mag ich nicht" ist wirklich nicht mein Gedankengang. Innovation und Fantasie sind essentiell beim Angeln!

Für mich liegt der Reiz beim Fliegenfischen aber in der Imitation, im Vorgaukeln, etwas zu sein, was es nicht ist. Sawyers Killer Bug ist aufgewickeltes Wollgarn und keine Made. Ein Schneckenhaus ist ein Schneckenhaus. Das Häuschen einer Köcherfliegenlarve ist das Häuschen einer Köcherfliegenlarve. Ein toter Bachflohkrebs ist ein toter Bachflohkrebs. Wo zieht man die Grenze?

Ich hab schon mit Schneckenhäusern erfolgreich auf Friedfische geangelt. Ich hatte den Eindruck, dass es egal war, ob mit oder ohne Schnecke drin. Insofern finde ich eben nicht, dass ein Schneckenhaus "einfach nur Kalk" ist.

Aber bitte bitte fühle sich hier niemand von mir angegriffen! Ich bin weder dogmatisch noch unfreundlich, ich stelle lediglich gerne ab und zu mir selbst und meinen Mitanglern unbequeme Fragen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wo zieht man die Grenze?
Warum sollten wir hier eine Grenze ziehen ? Es ist nicht unser Job, sondern der eines Vereins oder der Person, die irgendwo Karten verkauft die Regeln vorzugeben.
Wie schon erwähnt, es gibt jede Menge Betreiber die auf ihre Erlaubnisscheine klipp und klar drauf schreiben wenn etwas nicht erlaubt ist.
Ich fände es klasse wenn z.B. auf meiner Jahreskarte ein Verbot der "Brotfliege" vermerkt wäre oder beim Fliegenfischen eine Fliegenschnur Pflicht wäre, aber dem ist nicht so und deshalb habe ich das zu akzeptieren.
Für ganz Bequeme gibt es hier sogar noch eine Ausnahmeregelung nach der man im Sommer Döbel mit Kirschen befischen darf. Für mich persönlich ein Graus, weil man Döbel auch mit sämtlichen Kunstködern leicht fangen kann und solche Regeln natürlich ein paar Deppen dazu motivieren, sich eine uneinsehbare Ecke frei zu hauen um dann natürlich ab und an nen Wurm statt der Kirsche anködern :(. Aber es ist ein Mehrheitsbeschluß der Hauptversammlung, dem höchsten Gremium eines Vereins, und deshalb auch von mir zu akzeptieren, Punkt.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hallo,
das Fischen selbst macht zur Zeit wenig Sinn, deshalb habe ich mich mal mit Elmar Elfers Ruderwanze beschäftigt. Fiel mir nicht ganz leicht, für meinen Hauptzielfisch Äsche binde ich ja eher sehr grazile Muster ohne viel Körper.
Neben der Version mit Fasanenschwanzfibern habe ich auch die mit Raffia für den Rücken (und Kunststoff statt Messingperle vorn + 6mm Wickelblei auf Höhe Rücken) probiert weil ich vermutete damit die flache, fast dreieckige Form besser hin zu kriegen. Viel nimmt sich das nicht, der Bast lässt sich farblich noch etwas tunen aber das Abbinden am Öhr ist bei beiden Versionen nervig.
Raffia.jpg Raffia 2.jpg Raffia3.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Goiles Tier :)

Hoffe,daß die Idee und Ausführung irgendwann mit einem fetten Fisch belohnt werden.
Die würde ich mal unter Bäumen oder Geäst mit kräftigem Platscher anbieten .
Das Muster hat der gute Elmar am 11. Juni eingestellt. Die Verarbeitung von Raffia (Bast) hab ich mal bei O.Edwards gesehen, selber bin ich total unkreativ ;).

Geplanter Einsatzort sind, falls wir mal wieder genug Wasser bekommen, ein paar niedrige Brücken unter denen fette Döbel und bestimmt auch ein paar Bafos stehen. Laut Literatur können Wasserwanzen pfeilschnell an die Oberfläche schießen um sich dort Luft abzuholen. Deshalb könnten die Teile sehr gute Köder sein, um diese vorsichtigen "Brückenfische" aus der Dunkelheit heraus zu "jiggen". Theoretisch zumindest :rolleyes:.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Hanjupp,
dein Muster simuliert auch super den Breitflügel-Tauchkäfer. Ich wusste bis zu der Pooleinweihungsparty bei nem Kumpel letzte Woche gar nicht, dass es so was gibt.
Die Frau meines Kumpels hat noch mit dem Kescher das Vieh aus dem Pool (Chlorwasser o_O ) gekeschert, wo es gut gelaunt seine Unterwasserbahnen zog.
Sie wollte es in einen kleinen Tümpel umsetzen, da ist es weg geflogen. Konnte mir erst nicht erklären, wie das ging, war aber wohl dieser Käfer. Auf dem Luftweg hatte er sicher auch den Pool gefunden.
Eine recht bekanntes Muster für solche Schwimmkäfer ist die Ismo Puppan nach Ismo Hyvärinen. Die ist aber echt aufwändig herzustellen, da der Körper geschnitzt wird.
Cheers
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
interressanter Zufall ! Ich hab' vor kurzem eine Reportage über Wildflüsse in Albanien gesehen, die sich unter anderem auch um Käfer aus dieser Tiergruppe drehte.
 
Ist vielleicht etwas off-topic, aber ich finde das hier ist gerade das geniale am selbst binden. Es gibt unzählige Muster und trotzdem stolpert man zufällig über ein Tier (sei es eine Schnecke im Magen eines Fisches oder ein Käfer in einem Swimmingpool) und denkt sich: Moment, das sollte doch an der Stelle X super auf Fisch Y funktionieren. Und schon sitzt man am Bindestock und überlegt sich, wie man das denn umsetzen kann und wie man das Muster am Wasser präsentiert. Macht echt Laune, da mitzulesen und zu diskutieren!
 
Oben