Board-Fliegen (Bilder)

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Döbel würden das sehr ansehnliche Gummitierchen lieben. Und ich schätze Deine nordischen Alande werden auch nicht widerstehen können, vielleicht wenn die Beinchen einen Hauch (aber wirklich nur einen Hauch) kürzer wären? Toller Käfer thumbsup

Vielen Dank! Ich hoffe auch dass diese Art von "Anflugnahrung" den Alanden der hiesigen Wiesenau mundet und ich damit schon bald einen schönen Fisch an der Tenkararute überlisten kann. Eigentlich soll dieses Gebilde einen Grashüpfer darstellen, daher die etwas längeren Beine, im Netz gibt es dazu unzählige Anleitungen.

IMG_20220615_234445.jpg


Ich habe mich zunächst für dieses eher einfache Krabbeltier entschieden und mir einen langschenkligen und widerhakenlosen 12er Fliegenhaken geschnappt, um darauf den braunen 2mm Schaumstoff, etwas scheinbar ordinäre Polierwatte Natural Streamer Hair und ein paar Gummibeinchen zu befestigen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hallo,

die passt schon, läuft in der Fliegenbinder-Szene als "Chernobyl-Ant" :laugh2 (stimmt tatsächlich).


Petri Heil

Lajos

Davon habe ich gelesen, ja. Wobei einige dieser "verstrahlten Ameisen" noch reichlich skurriler ausschauen. Die von mir im 1-Euro-Laden gefundenen - bunten und 2mm starken - Schaumstoffbögen werden sicherlich dann in der einen oder anderen wilden Kreation landen. :laugh2

IMG_20220613_214056.jpg
IMG_20220613_214113.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das Material für die Beinchen erscheint mir zu steif.Nimm dafür flexibleres Material,denn Bewegung reizt die Fische sehr und Du hast weniger Fehlbisse.

Vielen Dank für diesen Hinweis, dabei habe ich mir gerade extra Beinchen aus dem Fliegenbindezubehör gekauft. Sie scheinen mir schon relativ fein zu sein.

IMG_20220615_234144.jpg


Wie schaut es denn mit herkömmlichen Gummibändern aus? Diese gibt es ja auch in verschiedenen Stärken und in allen möglichen Farben.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Vielen Dank für diesen Hinweis, dabei habe ich mir gerade extra Beinchen aus dem Fliegenbindezubehör gekauft. Sie scheinen mir schon relativ fein zu sein.

Wie schaut es denn mit herkömmlichen Gummibändern aus? Diese gibt es ja auch in verschiedenen Stärken und in allen möglichen Farben.
Moin,
um Gummibeine musst du dir schon mal keinerlei Gedanken mehr machen. Dein Material reicht (sehr kleinlich gerechnet) für min. 200 Fliegen.

Gummibänder sind durch irgendwelche Prozesse schon in eine Form gebracht und deshalb nicht sehr haltbar.

Ein Tip: kauf deine Anfangsmaterialien vorzugsweise heller als dunkel. Warum ? gerade künstliche Sachen wie Latex, Foam oder Gummi, aber auch Garne lassen sich mit Edding und co. sehr leicht und für lange Zeit dunkler machen. Dunkel nach hell färben ist aber kaum möglich.
Den Whip Finisher schmeisst du aber bald möglichst raus. Der ist exakt mein Anfangsmodell und taugt wirklich nix. Für wenige Euro kriegst du weit praktischere Ausführungen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin,
um Gummibeine musst du dir schon mal keinerlei Gedanken mehr machen. Dein Material reicht (sehr kleinlich gerechnet) für min. 200 Fliegen.

Gummibänder sind durch irgendwelche Prozesse schon in eine Form gebracht und deshalb nicht sehr haltbar.

Ein Tip: kauf deine Anfangsmaterialien vorzugsweise heller als dunkel. Warum ? gerade künstliche Sachen wie Latex, Foam oder Gummi, aber auch Garne lassen sich mit Edding und co. sehr leicht und für lange Zeit dunkler machen. Dunkel nach hell färben ist aber kaum möglich.
Den Whip Finisher schmeisst du aber bald möglichst raus. Der ist exakt mein Anfangsmodell und taugt wirklich nix. Für wenige Euro kriegst du weit praktischere Ausführungen.

Vielen Dank für deine Einschätzung und den Hinweis mit dem Einfärben. Ich habe jetzt auch gerade von einem anderen Board-Member erfahren,
dass herkömmliche Gummibänder wohl nicht sehr dauerhaft wären.

Den Whip Finisher habe ich in der Tat noch nicht erfolgreich einsetzen können. Bisher benutze ich immer meine Finger und friemel mir irgendwie halbe Schläge auf die Kopfwicklungen. Ohne meinen "Fliegenkleber" würden diese Knoten wohl auch nicht halten. Gibt es denn einen wirklich praktischen Whip Finisher und eventuell auch ein gutes Erklärvideo im Netz?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wahrscheinlich gibts tausend Ausführungen, ich benutze den. Glaube weniger als 10 Euro. Der Griff zwischen den Kugeln rotiert auf der Drahtachse und am unteren Ende gibt es ein abgerundetes Loch mit dem man bspw. den Endknoten noch ein bissel auf den Hakenschenkel zurück schieben kann. Optimales Gerät fürn Grobmotoriker wie mich :)
Whip Finisher.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber man kann schließlich nicht gleich zu Beginn der "Fliegenbinde-Karriere" mit bunten Lachsfliegen starten, deren Komplexität die des Handbuches / Manuals der ISS übersteigt. Erstmal gibt es Gummitiere und Nymphen, dann sehen wir weiter. ab135

Anhang anzeigen 410076
Hallo,

das wird schon, bei entsprechendem Einsatz und Geschicklichkeit. Ich selbst bin nie der große (gute) Binder gewesen. Gewusst habe ich dies schon immer, richtig deutlich gemacht wurde mir das vom Bindevermögen meines Sohnes, welcher 1990 bei einem Schweizer Bekannten im Urlaub, als 11jähriger das Werfen und das Binden lernte. Mein Bekannter war sehr begeistert von der Geschicklichkeit meines Sprösslings und er schenkte ihm zum Abschied einiges an Fliegenbindematerial etc. .Daheim taxierte ich das mal und kam da auf einen Wert von etwa 1500 DM. Die folgenden Jahre band er mit Begeisterung und entwarf auch viele neue Kreationen und ich brauchte mir keine Gedanken um Nachschub von Fliegen, Streamern und Nymphen zu machen. Ich musste ihm nur das Material stellen und er band und band und band. Leider hörte da die Begeisterung nach so 10/12 Jahren auf und er fischte auch nicht mehr viel. Dann kam das Studium und er fischte so etwa 8 Jahre fast nicht mehr, bis er dann das Hechtfischen (Spinnfischen) für sich entdeckte und darin wurde er im Laufe einiger Jahre richtig gut.
Aber ich habe da noch Fliegen aus zwei "Erbschaften" dazu bekommen und wenn ich alle so zusammenzähle, habe ich da so etwa 4000-5000 Stück smile01 .
Manchmal fangen die komischsten Muster; ich war in Österreich in Urlaub und fischte schon eine Stunde mit normalerweise dort gängigen Mustern und hatte keinen Biss. Da es das dort kaum gab dachte ich, das ist einer der seltenen Tage, da mögen sie einfach nicht und es ist egal, auf was ich nichts fange und machte eine sehr abenteuerliche Kreation meines Sohnes dran (kleiner Streamer, Körper pink und blaue und schwarze Kopfhechel. Er nannte ihn three Color und gab später an, dass er nur das pinke Chenille aufbrauchen wollte und der ihm eigentlich nicht gefiel). Auf jeden Fall war, als ich den dranmachte das Flüsschen wie umgewandelt; wo ich auch hinwarf hatte ich fast immer einen Biss.
Was ich damit sagen will, es ist zwar schön ein sehr naturgetreues Muster zu haben und auch zu fischen, aber für einen Fangerfolg ist das noch lange keine Garantie.
Ich hatte da mal einen Streamer entworfen, wenn den mein Sohn sah bekam er fast einen Lachkrampf (er war auch nicht geeignet, einen Schönheitspreis zu gewinnen), aber er brachte mir eine als unfangbar geltende mittelgroße Forelle (55 cm) ein, welche ihn bei leicht angetrübten Wasser (angestaubt, wie die Österreicher sagen) nahm:laugh2. So kanns auch gehen.

Petri Heil

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Aber ich habe da noch Fliegen aus zwei "Erbschaften" dazu bekommen...

Interessant finde ich auch das Thema Haltbarkeit von Fliegen.
Ist eine Fliege ein Wegwerfartikel* oder wie lange sollte eine handwerklich sauber gebundene Fliege im Einsatz halten?
Recycelt am Ende gar jemand seine alten Fliegen und bindet auf die alten Haken neue Federn? ab52

*Ich bitte an dieser Stelle von lustigen Kalauern abzusehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Interessant finde ich auch das Thema Haltbarkeit von Fliegen.
Ist eine Fliege ein Wegwerfartikel* oder wie lange sollte eine handwerklich sauber gebundene Fliege im Einsatz halten?
Recycelt am Ende gar jemand seine alten Fliegen und bindet auf die alten Haken neue Federn? ab52

*Ich bitte an dieser Stelle von lustigen Kalauern abzusehen.
Hallo,

wenn die gut gebunden sind, halten sie tatsächlich ziemlich lange, wenn man sie nicht vorher verwirft :laugh2 .
Neulich in Österreich fischte ich drei Tage lang mit demselben Muster, da fing ich bestimmt so an die 50 Fische darauf, dann hatte ich einen unlösbaren Hänger und weg war das Ding. Über das Recycling habe ich mir da keine große Gedanken gemacht. Ist meist so, wie Mescalero schreibt smile01 .
An eines kann ich mich noch erinnern, ist viele Jahrzehnte her, mein damaliger Schwager schenkte mir zum Geburtstag einige Fliegen (Kaufhausfliegen?)
Ich fischte da eine davon trocken, an der Schwarzach bei uns, die Forellen mochten erst nicht so recht, dann begann die Fliege (war wohl nicht gut gebunden) sich langsam aufzulösen und siehe da, je mehr die sich auflöste, desto besser bissen die Forellen - manchmal sind die Fische schwer zu verstehen:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich verwende nur die Metallköppe meiner Koppenstreamer manchmal ein weiteres Mal. Beruht darauf, das der Fellstreifen fürs Schwänzlein die Haare früher oder später verliert und die Köppe verhältnismässig teuer sind.

Alles andere hängt früher oder später unerreichbar in den Bäumen über mir, fast immer ausgelöst durch Fehlanhiebe. Hechelfliegen binde ich deshalb kaum noch, gute Hahnenhecheln sind teuer und müssen sehr gut verarbeitet werden weil die sich keinesfalls lösen darf. Eine gebrochene Rippung oder ein zerfledderter Körper ist oft nicht so schlimm, manchmal passiert sogar genau das, was Lajos1 beschreibt.

btw. die meisten Fliegen die man kaufen kann, werden in Afrika angefertigt. Kinderarbeit, Ausbeutung usw., viel muß ich da nicht zu sagen...Die abgebildete Packung stammt von einem sehr angesehenem deutschen Unternehmen. Wurde als Umverpackung für andere Kauffliegen benutzt und der Mitarbeiter hat wohl vergessen den Aufkleber zu entfernen :thumbsdown. Ich bin manchmal ein Prinzipienreiter, deshalb kommt so ein Laden für mich nicht mehr in Betracht. Selber Binden hat also mehr Einflüsse als man sich eigentlich denkt.
909.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
btw. die meisten Fliegen die man kaufen kann, werden in Afrika angefertigt. Kinderarbeit, Ausbeutung usw., viel muß ich da nicht zu sagen...Die abgebildete Packung stammt von einem sehr angesehenem deutschen Unternehmen. Wurde als Umverpackung für andere Kauffliegen benutzt und der Mitarbeiter hat wohl vergessen den Aufkleber zu entfernen :thumbsdown. Ich bin manchmal ein Prinzipienreiter, deshalb kommt so ein Laden für mich nicht mehr in Betracht. Selber Binden hat also mehr Einflüsse als man sich eigentlich denkt.
Anhang anzeigen 410123
Hallo,

aus Siegsdorf?

Gruß

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gibt es eigentlich Vor- und Nachteile der Methoden (also Werkzeug vs händisch)? Frage mich das schon länger.

Aktuell mache ich es ja händisch bzw. mit meinen Fingern aber ich bin mir nicht sicher, ob diese halben Schläge tatsächlich eine sichernde Funktion haben. Wahrscheinlich würden die Knoten ohne den Fliegenkleber wieder aufgehen. Rauhe Haut ist außerdem ein Ärgernis beim Binden, wie ich feststellen musste. Wahrscheinlich muss ich meine Hände mal wieder in Palmolive baden...
 
Oben