Board-Fliegen (Bilder)

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich verwende nur die Metallköppe meiner Koppenstreamer manchmal ein weiteres Mal. Beruht darauf, das der Fellstreifen fürs Schwänzlein die Haare früher oder später verliert und die Köppe verhältnismässig teuer sind.

Alles andere hängt früher oder später unerreichbar in den Bäumen über mir, fast immer ausgelöst durch Fehlanhiebe. Hechelfliegen binde ich deshalb kaum noch, gute Hahnenhecheln sind teuer und müssen sehr gut verarbeitet werden weil die sich keinesfalls lösen darf. Eine gebrochene Rippung oder ein zerfledderter Körper ist oft nicht so schlimm, manchmal passiert sogar genau das, was Lajos1 beschreibt.

btw. die meisten Fliegen die man kaufen kann, werden in Afrika angefertigt. Kinderarbeit, Ausbeutung usw., viel muß ich da nicht zu sagen...Die abgebildete Packung stammt von einem sehr angesehenem deutschen Unternehmen. Wurde als Umverpackung für andere Kauffliegen benutzt und der Mitarbeiter hat wohl vergessen den Aufkleber zu entfernen :thumbsdown. Ich bin manchmal ein Prinzipienreiter, deshalb kommt so ein Laden für mich nicht mehr in Betracht. Selber Binden hat also mehr Einflüsse als man sich eigentlich denkt.
Anhang anzeigen 410123

Aus Kenia kommen die Fliegen!? Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich dachte stets dass sie von schottischen oder aber irischen Mütterchen gebunden werden, rund um die Lochs und mit einem guten Glas Single-Malt an den Lippen. ab152

Wie kommt man denn ausgerechnet auf Afrika, um dort Fliegen binden zu lassen? Wegen der etwaigen bunten und exotischen Vögel bzw. dem Federmaterial?
 

Lajos1

Well-Known Member
Aktuell mache ich es ja händisch bzw. mit meinen Fingern aber ich bin mir nicht sicher, ob diese halben Schläge tatsächlich eine sichernde Funktion haben. Wahrscheinlich würden die Knoten ohne den Fliegenkleber wieder aufgehen. Rauhe Haut ist außerdem ein Ärgernis beim Binden, wie ich feststellen musste. Wahrscheinlich muss ich meine Hände mal wieder in Palmolive baden...
Hallo,

der "halbe Schlag" lässt sich auch gut mithilfe der Spitze eines Kugelschreibers herstellen smile01 und ja, der hält schon.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hallo,

sicher wegen der niedrigen Lohnkosten :mad: . Möchte nicht wissen, was die dort für eine Fliege, welch bei uns für 2 Euro verkauft wird, bekommen:rolleyes:.

Gruß

Lajos
Richtig. Vor allem Kinder und Frauen binden die. Kaufe ich sowas nicht, nehme ich den Menschen natürlich auch eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Das ist schade, aber Ausbeutung finde ich eben noch schlechter.
Guckt mal spasshalber was Fliegen kosten, die definitiv von europ. Pro's gebunden werden, dann kann man sich ausrechnen was mancher Gauner durchs Umverpacken verdient.
 
Das mag ja sein, aber bei kleinen Fliegen bilde ich mir ein, dass ich die Schläge für den Kopfknoten mit dem Werkzeug präziser als mit der Hand legen kann.
Genau darum ging es mir mit meiner Frage. Ist das Werkzeug präziser? Die Hand? Geht es schneller? Fester? Ich weiß es schlicht nicht und wäre für Erfahrungsberichte dankbar!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ob von Hand oder per Whipfinisher gebunden dürfte für die Haltbarkeit unerheblich sein und auch die Schnelligkeit/Präzision liegt nur an der Übung, nicht an der Methode. Ich habe es von Hand nur ein-, zweimal probiert, neige aber zu spröder und trockener Haut und habe dabei ein Filzknäuel aus dem Faden produziert. Seit dem nutze ich nur noch das Werkzeug.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Das mag ja sein, aber bei kleinen Fliegen bilde ich mir ein, dass ich die Schläge für den Kopfknoten mit dem Werkzeug präziser als mit der Hand legen kann.
Hi Scott, das liegt an der Übung und auch der Position des Knotens. Es kommt bei mir auch vor, dass ich Muster binde, bei denen der Abschluss in der Mitte der Fliege zwischen Material ist. Da komme ICH mit der manuellen Variante besser zurecht.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Cheers
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ob von Hand oder per Whipfinisher gebunden dürfte für die Haltbarkeit unerheblich sein und auch die Schnelligkeit/Präzision liegt nur an der Übung, nicht an der Methode.
Also das glaube ich nun nicht. Der halbe Schlag ist ok wenn man ne Fliege in der Mitte abbindet oder dort nen Garnwechsel macht. Aber fester ist der Knoten mit dem Whip Finisher.
Edit, grml der Steff-Peff war natürlich schneller, alter Spielverderber ;)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Warum glaubst du das nicht? Das Ergebnis, also die Art und Weise, in der die Fäden am Ende übereinander liegen, ist dasselbe. Dem Knoten ist es egal, ob er von Hand oder mit dem Werkzeug gebunden wurde. Er weiß das noch nicht einmal. :laugh2
 
Also das glaube ich nun nicht. Der halbe Schlag ist ok wenn man ne Fliege in der Mitte abbindet oder dort nen Garnwechsel macht. Aber fester ist der Knoten mit dem Whip Finisher.
Edit, grml der Steff-Peff war natürlich schneller, alter Spielverderber ;)


Kann man mit dem Whip Finisher den Druck eigentlich variieren oder ist der immer gleich?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der Druck komm eher von dem Fadenende, das man in der anderen Hand hält, je fester man daran zieht, desto fester wird der Knoten. Aber man kann schon auch (in Maßen) stärker oder weniger stark mit dem Werkzeug gegenhalten.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#midges

Ein Salmonidengewässer habe ich nicht vor der Haustür, ein Großteil der Angelei findet im Stillwasser statt und mit Nymphen oder Nassfliegen läuft das bisher nur mittelgut.

Ich will ein bisschen mit Mückenlarven experimentieren, die gibt es überall und praktisch das ganze Jahr über.
Die erste, mit Material aus dem Fundus. Mehr ist im Zulauf. Schwimmtest bestanden:)
20220619_031108_001.jpg
20220619_031553.jpg
 
Die sieht echt super aus und steht auch klasse im Wasser. Das sollte top funktionieren und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das sollte top funktionieren und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!
Heute mal bei suboptimalen Bedingungen ein bisschen probiert. Fliege schwimmt super und lange und es gab auch zahlreiche Attacken, nur hängen geblieben ist leider nichts. So etwas hatte ich aber schon bei den englischen Kollegen gelesen: das größte Problem mit Trockenen im Stillwasser ist es, die Bisse auch zu verwandeln.

Aber es macht tierischen Spaß. Beim Fischen mit Nymphen oder Nassfliegen spürt man die Bisse oder sieht sie an der Schnur. Bei Trockenfliegen sieht man den Fisch aus dem Nichts auftauchen, bevor er zuschnappt. Oder nur genau inspiziert, gelangweilt die Augen verdreht und wegschwimmt, so wie manche Döbel. Geile Sache! Ich hätte nicht gedacht, dass das so rockt.
 
Klasse, danke für deinen Bereicht!


So etwas hatte ich aber schon bei den englischen Kollegen gelesen: das größte Problem mit Trockenen im Stillwasser ist es, die Bisse auch zu verwandeln.

Hast du die Fische auch gesehen? Ich habe bei mir auch ein extremes Problem mit Fehlbissen gehabt, bis dann irgendwann mal zufällig ein Fisch in der Größe meines kleinen Fingers hängen blieb und die Erklärung lieferte.
 
Oben