Board-Fliegen (Bilder)

Forelle74

Well-Known Member
20220624_153241.jpg


Hab mal was neues probiert.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der Thorax ist scharf aber schräg fotografiert reicht die Schärfentiefe der Optik einfach nicht aus. Quer aufgenommen sollte alles im Fokus sein.
Für richtig gute Bilder so kleiner Objekte braucht es schon ein Makroobjektiv, das können Handykameras (noch) nicht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Eine etwas größere Maifliege. Schwänzchen und Flügel aus Entenfedern, die Flügel in der Wally-Wing Bindeweise.

Anhang anzeigen 412115

Hat jemand einen Tipp, wie man gute Fotos von Fliegen hinbekommt? Meine sind immer so unscharf. :/
Mit ner Photo Box kannst einiges rausholen.
Und gerade am Stock fotografieren.
Warscheinlich fokussiert sich das kleine Ding nicht richtig.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meist binde selbst aber gelegentlich kaufe ich auch mal ein paar Fliegen. So wie diese Red Zebra Kebari.
20220718_182254-01.jpeg

Funktionieren schonmal bei kleinen Döbeln. Im Forellenbach habe ich sie noch nicht probiert, das wird wohl auch noch was dauern wenn nicht bald ein Kälteeinbruch kommt.
20220718_163725-01.jpeg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#simpleflies

Dieses Caddis-Muster kommt mit nur zwei Materialien aus, CDC und Rehhaar.

Die CDC wird Petitjean-mäßig um den Hakenschenkel gewunden und bildet den Körper, gleichzeitig stehen Fibern als Beine ab. Flügel sind Reh bzw im Bild ist es Elch bei einem Haken in der Größe 12.

Am schönsten sieht die Fliege von unten aus, so soll es sein.
:laugh2
20220723_180755-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20220723_181026.jpg
    20220723_181026.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 171

fluefiske

Well-Known Member
So habe ich auch mal eine Serie gebunden.Durch das CDC gibt es viel Spiel unter Wasser, und das Rehhaar sorgt für die sehr gute Schwimmfähigkeit.
Am Schluß drücke ich noch die fertige Fliege mit den Fingern zusammen und rupfe die übers Rehhaar stehenden CDC - Spitzen mit den Fingerspitzen ab.
 
Ich habe gerade beim Aufräumen eine meiner ersten Hechtfliegen (unten) gefunden und mal eine meiner aktuellsten (oben) daneben gelegt.

Altneu.jpg



Übung, andere Materialien und neue Techniken machen dann doch einen Unterschied. Aber: die untere Fliege hat mir schon mindestens einen Hecht gebracht, die obere war bisher nicht mal im Einsatz.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Also zu sehr aufquellen tut das Catgut nicht, das Foto wurde nach 1 Stunde Fischen gemacht.
Es wird leicht glibbrig, die Beinchen und das Thoraxmaterial bleiben schön dran kleben, ganz im Sinne des Erfinders. Das Opposum für die Tracheen ist aber zu steif. Muss ich weglassen oder wie Mc Phail Mink nehmen.
Gab heute nur kleine Fische drauf, aber 3 Arten in ner Stunde lässt hoffen.

DSCI0978.JPG
DSCI0977.JPG
 
Oben