Board-Fliegen (Bilder)

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
@ Ralle,
wenn man nicht gerade realistische Muster binden will (für die Vitrine) ist es gar nicht so schwer. Ich habe es ein paar Kumpels beigebracht, die auch dachten, sie könnten es nicht. Nur nicht den Fehler machen, die gesponsorten Binder auf YT etc. übertrumpfen zu wollen :)

Gruß
Steff
Wobei es auch einige Fliegenbinder gibt, die ihre Arbeiten so detailliert zeigen, dass man es gut nachvollziehen kann, auch praktisch am Bindestock. Makflies ist z.B. so einer.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Wobei es auch einige Fliegenbinder gibt, die ihre Arbeiten so detailliert zeigen, dass man es gut nachvollziehen kann, auch praktisch am Bindestock. Makflies ist z.B. so einer.
Ja sicher gibt es auch gute Beispiele.
Mir ist in den letzten Jahren nur aufgefallen, dass immer mehr Binder ihre Fliegen eher mit mehr Material vollstopfen, als sie bindetechnisch zu vereinfachen. Ich selbst versuche Materialien zu reduzieren. Am Anfang dachte ich auch, man könne eine fängige Fliege nur mit den Originalmaterialien etc. binden.
Resultat sind überquellende Materialkisten, die ich vielleicht nie verwenden werde.
Von daher meine Bemerkung.

Gruß
Stefan
 

Lajos1

Well-Known Member
Ja sicher gibt es auch gute Beispiele.
Mir ist in den letzten Jahren nur aufgefallen, dass immer mehr Binder ihre Fliegen eher mit mehr Material vollstopfen, als sie bindetechnisch zu vereinfachen. Ich selbst versuche Materialien zu reduzieren. Am Anfang dachte ich auch, man könne eine fängige Fliege nur mit den Originalmaterialien etc. binden.
Resultat sind überquellende Materialkisten, die ich vielleicht nie verwenden werde.
Von daher meine Bemerkung.

Gruß
Stefan

Hallo,

erinnert mich an einen Altmeister der deutschen Fliegenfischerszene, Robert Pfandl, welcher schon Anfang der 1960er Jahre auch mit einfachsten Materialien Fliegen band und damals auch schon auf Karpfen erfolgreich mit der Fliege fischte. Er sagte immer, eine Fliege kannst Du mit fast allem binden und er benutzte oft auch einfach Wollfäden dazu.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ihr seid ganz brutal OT ;).
Hab heute (mal wieder) meine absolute Lieblingsnymphe gebunden. So gut wie der "Erfinder", Altmeister Oliver Edwards behersche ich sie wohl niemals, aber sie ist und bleibt ein Fischmagnet. Soll laut Mr. Edwards eine Baetis darstellen, gebunden auf hab ich auf 14er Haken, einziges Pflichtmaterial ist mMn. Thin Skin wegen der Segmentierung des Hinterleibs.
Bringt mir Jahr für Jahr meine besten Äschen, auch viele Döbel und Bachforellen sowieso. In Gr. 16 hab ich sogar schon Elritzen und Gründlinge darauf gefangen :laugh2.
 

Anhänge

  • Baetis 1.jpg
    Baetis 1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 196
  • Baetis 2.jpg
    Baetis 2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 198

maggo

Member
Da ich ja immer wieder versuche plastikfrei zu binden, werden manchmal die wildesten Materialien weggebunden :)
Hier mal meine Lieblingsfliegen: Nassfliegen.
Der Körper ist aus Nähresten rausgefummelt und aus gewachster Baumwolle (Weinrot, Grün und Grau). Bindefaden ist Seide, Schwanz Goldfasan bzw. Coq de Leon, Rippung mit feinem Golddraht bzw. weißer Seide, Hechel irgendwas weiches. Widerhaken wird, wie immer, noch angedrückt...
Ob die Dinger schwimmen wie ein Korken kann ich mangels Fischmöglichkeiten noch nicht sagen ;-)
nassfliege_01.jpg
nassfliege_02.jpg
nassfliege_03.jpg


Viele Grüße, Marco
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Marco,
schöne Nasse. Ich fische auch gerne Nasse, besonders wenn die Fische schnippisch sind. Dann gehen bei uns im Bach oft auf kleine, schwarze Spider in Gr.16 und 18.

@all: schön, dass der Thread wieder Fahrt aufgenommen hat. Binden ist einfach ein tolles Hobby !

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
Habe heute die Fliegendosen und Schächtelchen, die ich im Auto und in der Fliegenweste hatte, (versucht) zu sortieren.
Vorab, es hat nicht geklappt. Zu Beginn waren es gut 20 Behältnisse und am Ende 11 ... siehe Bild.
Und die am Bindetisch sind noch gar nicht dabei ! Da werde ich sicher noch mal ran müssen.
Bin ich der einzige mit einem solchen Aha-Erlebnis ?

Gruß
Steff

20200404_130540_2.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Habe heute die Fliegendosen und Schächtelchen, die ich im Auto und in der Fliegenweste hatte, (versucht) zu sortieren.
Vorab, es hat nicht geklappt. Zu Beginn waren es gut 20 Behältnisse und am Ende 11 ... siehe Bild.
Und die am Bindetisch sind noch gar nicht dabei ! Da werde ich sicher noch mal ran müssen.
Bin ich der einzige mit einem solchen Aha-Erlebnis ?

Gruß
Steff

Anhang anzeigen 342186

Hallo,

nein, bist Du nicht, ich versuche, ohne jeden Erfolg, das seit Jahrzehnten zu minimieren. Am Einfachsten war es noch am Anfang der Fliegenfischerlaufbahn, so vor knapp 60 Jahren, aber auch nur, weil ich da noch nicht soviel hatte. So übersichtlich wie Anfang/Mitte der 1960er war es nie mehr und wird es auch nie mehr sein.
Aber ich resigniere nicht und doch sehe ich da keine Chance.

Petri Heil

Lajos
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich bin bei Fliegendosen am Mann deutlich reduzierter als früher. Maximal eine Box. Zuhause liegen zwar auch diverse Boxen und Schachteln, aber ich suche mir dann vor dem Start ans Wasser passende Muster raus:)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Mach ich ähnlich, zuhause was raussuchen, 1 Box in die Weste und den Konterpart (je nachdem wie man anfangen möchte Nass oder Trocken) in den Rucksack.
Viele Boxen mit schleppen bedeutet danach viel sortieren zu müssen.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Und bei mir war es dann auch immer das Problem, dass ich zu oft überlegte: Hm, vielleicht doch die eine eine Nummer größer oder eine Nuance heller? Dann habe ich mehr meine Fliege gewechselt als gefischt :laugh2
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Seit diesem Jahr habe ich nur noch eine kleine Fliegenbox in Verwendung und stelle auf ein Lanyard, statt Weste, um. Für meine normalen Trips von max. 2h reicht das.
Im Sommer nehme ich aber immer eine Flasche Wasser mit und da ist wieder die Weste praktisch.
Aber ich arbeite an mir :)
Gruß
Steff
 
Oben