Board-Fliegen (Bilder)

Ich mag die Mäuse echt gerne und habe sie auch schon in mehreren Größen gebunden. Bei größeren Exemplaren mache ich mir dann auch die Mühe, die Unterseite hell und das Köpfchen zweifarbig zu binden, aber hier ging es mir eigentlich nur um den Test des Leders als Schwanzmaterial (es ist sehr steif, was einerseits gut ist, da es sich so wohl nicht um den Hakenschenkel windet, aber andererseits habe ich trotz kräftiger Wickelungen etwas Sekundenkleber benötigt, damit der Schwanz wirklichfest oben auf dem Haken bleibt und nicht verrutscht). Für Hecht würde ich die Mäuse auch deutlich, deutlich größer erstellen, die hier ist erheblich kleiner als mein Daumen, der Körper hat nur etwa die Größe meines Daumennagels. Beim Hecht kann man dann durchaus Haken der Größe 1/O aufwärts und noch einen Articulated Shank nehmen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#fummelkram

Killer Bugger #22
(Tiemco 100BL, 2mm Tungstenperle)
D6495792-73C5-4A98-859D-57F871EC1326.jpeg
 
Kein Klassiker, sondern etwas brachialer:

Eine Tube-Fliege für Hecht im Barschdesign aus mehreren Farben Nayat, Body Tubing für Körper und Kopf und etwas Polar Flash Chartreuse. Die Streifen sind mit Edding gemacht.
 

Anhänge

  • Hechtstreamer Barsch.jpeg
    Hechtstreamer Barsch.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 260

Dübel

Well-Known Member
Letztes Jahr hab ich keine einzige Fliege gebunden und war auch nur einmal mit der Fliegenrute unterwegs. Am Freitag starte ich nun endlich meine Angelsaison 2021. Es geht mit großen Hoffnungen und kleinen Fliegen an die schöne Wiesent.

20210525_193655.jpg
20210525_201032.jpg
20210525_202341.jpg
20210525_220715.jpg
20210525_215154.jpg
20210526_235242.jpg
20210527_000314.jpg
20210527_062527.jpg


Ich bin gespannt, ob ich das ein oder andere Fischlein an den Haken bekomme ...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Letztes Jahr hab ich keine einzige Fliege gebunden und war auch nur einmal mit der Fliegenrute unterwegs. Am Freitag starte ich nun endlich meine Angelsaison 2021. Es geht mit großen Hoffnungen und kleinen Fliegen an die schöne Wiesent.



Ich bin gespannt, ob ich das ein oder andere Fischlein an den Haken bekomme ...
Schöne Muster, die werden fangen.
Petri für den Trip an die Wiesent.
Cheers
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
überzeugt bin ich ja schon lange von Koppenstreamern beim UL-Fischen, neulich bin ich dann über ein Video von Davie Mc Phail gestolpert, wo er die bekannten Sculpin Head Streamer auf ein, für mich komplett neues Level hebt. Durch die Verwendung eines zweiten Zonkerstreifen als Körpermaterial, erzeugt man damit a: viel Volumen im vorderen Teil (ne Koppe besteht ja zur Hälfte aus Kopf), und b: überträgt sich jeder Zug oder Wackler mit der Rutenspitze auf die Haare und lassen das Teil schön "wabern".
Vid, hoffentlich erlaubt:
, falls nicht googeln nach Sculpin Headstreamer Mc Phail.
Irgend etwas fehlt beim spontanen Binden natürlich immer, und olivgrün funzt hier auch nicht so gut, deshalb gehts bei mir eher Richtung braun-ocker. Ganz unten sieht man auch wie man es nicht machen sollte. Zuviel gestutzt, lasst die Haare ruhig in Originallänge, im Wasser siehts nach viel weniger aus als trocken. Die beiden größeren auf 4er Haken haben beide Fische gefangen, der kleinere ist noch ungetestet. Die nächsten werden auf 2er Haken gebunden weil selbst Anfangs 30er Döbel kurzen Prozess mit den 8,5 cm Ködern gemacht haben.
Koppenstreamer.jpg
 
Oben