Board-Fliegen (Bilder)

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Heyho,
eine Eintags- oder auch Maifliegennymphe, ganz wie man mag .
Beine, Schwanz und Rücken ganz oldschool Fasanenschwanz, Thorax Icedubbing, Rückenschild so nen Latexdings (Thin Skin glaub ich). Nur der Körper mal anders als sonst meistens, mit einem Mylarstreifen, Rippung Draht. Super Farbkontrast mit dem dunkleren Rücken finde ich, noch ungefischt.
Mainymph.jpg
 
Die gefällt mir sehr gut, gerade die Beine aus Fasan sind in meinen Augen hervorragend gelungen, bei mir ist das leider oft noch nicht so schön. Werde ich aber bei Zeiten gerne mal versuchen nachzubinden.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Schön wenn sie dir gefällt Colophonius , aber die ist auch nicht optimal. Schwanz zu lang, die Beine eigentlich auch. Der kleine Wulst am Kopf kommt von einem typischen Fehler, zuviele Fadenwindungen um das ganze Zeugs von hinten nach vorne zu sichern.

Wenn du Fasannenschwanz als Beine nimmst, 5-6 Fibern abschneiden, an die Seite anlegen, 2 lockere Windungen drauf, dann Länge und Position richten und nochmal 2-3 festere Windungen. Andere Seite dasselbe. Das A und O ist einfach genug Platz zum Öhr zu haben. Den füllt man dann mit dem restlichen Thoraxdubbing oder gönnt sich ein Köpfchen, Fühler whatever.
Bei dieser Nymphe wird ja auch noch der Rückenschild am Ende nach vorn geklappt, der spreizt die Beinchen dann noch, braucht aber noch mehr Platz. Man sollte während des Bindens immer schon vorher wissen, was wo enden muß und wo was beginnt . Dann läuft das ganz von selbst.
 
Schön wenn sie dir gefällt Colophonius , aber die ist auch nicht optimal. Schwanz zu lang, die Beine eigentlich auch.

Die klassischen Pheasant-Tails werden etwas sparsamer gebunden, aber ich denke nicht, dass das irgendeinen Fisch stört und es passt auch zur sonst eher auffälligen Erscheinung. Außerdem gibt es ja durchaus Maifliegenlarven mit recht langen Beinen und Schwanzfäden, daher passt das schon alles. ;)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Oliver Edwards bindet die meisten seiner Mai- bzw. Eintagsfliegen (faktisch dasselbe) meistens mit Rebhuhnfedern für die Beine. Zugegeben, wegen der Querbänderung ein Supermaterial dafür. Habe mich wegen des realistischen Looks mal sehr für seine Fliegen interresiert und versucht die nachzubinden. Aber es ist ne Höllenarbeit die Feder zurecht zu schneiden und wegen des Kiels beim Einbinden hat man vorne noch weniger Platz am Ende.
Hab mal ein Foto angehängt wie das in etwa aussieht. Bin nun längst wieder weg von solchen Fliegen, weil meine Muggen eine Halbwertzeit von vllt. 3 Fischtagen haben, dann hängen sie sowieso im Baum.
Ich muß wegen meines Zielfisches klein bleiben, deshalb verkneife ich mir alles was den Raum zum Öhr hin noch weiter einschränkt. Deshalb wurde hier bei der fertigen Fliege (Gr 14) nicht das Rebhuhn verarbeitet, hätte farblich ohnehin nicht gepasst. Ich denke für nen Fisch reichen Silhouette, lange Gliedmaßen und Schwanzfäden und die entsprechende Farbgebung um die Nymphe als Eintagsfliegenlarve einzuordnen. Mehr als eine Unterscheidung Eintagsfliege vs. Köcherfliege mache ich gar nicht mehr. Gefischt wird was grade mehr vorkommt, Farben sehe ich am Gewässer. Noch sinds eher grüne Eintagsfliegen, aber die fetten gelben werden häufiger.
DSCI0858.JPG
DSCI0860.JPG
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
habe mich erstmals an einer Maifliege ala' Petitjean versucht. Ausser dem Schwänzchen aus Coq de Leon werden nur 3 versch. CDC Farbtöne benutzt. Zugegebenermaßen nicht so ganz einfach ohne sein teures Spezialtool für die Handhabung der cdc Fibern, aber man bekommt dafür eine sehr lebendig wirkende Fliege.
Mai 1.jpg
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
20220608_223849.jpg
Happy Family! Streamer in 5, 7, 9 und 11 cm für die Barsche in Elbe und Baggersee
Haken: Gamakatsu F314 in #4, #2 und #1/0 und Partridge CS45 in #1 beim größten.
Schwinge: H2O Deadly Dazzle weiß, darüber (bei den beiden größeren) H2O Steve Faras Flash Blend "mullet", obenauf ein Hauch Nayat in grau

Gruß,
Martin
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hiho,
habe mich erstmals an einer Maifliege ala' Petitjean versucht. Ausser dem Schwänzchen aus Coq de Leon werden nur 3 versch. CDC Farbtöne benutzt. Zugegebenermaßen nicht so ganz einfach ohne sein teures Spezialtool für die Handhabung der cdc Fibern, aber man bekommt dafür eine sehr lebendig wirkende Fliege.
Anhang anzeigen 408521
Hi Hanjupp,
statt des teuren MP-Tools kannst Du dir nen CDC-Block bauen. Ist m.M.n. gleichwertig und sieht auch schöner/edler aus.

20220612_094620.jpg
 
Ich werde vermutlich bald an einem sehr kleinen Forellenbach angeln. Da meine Nymphen für den hiesigen Gebrauch (größerer Fluss) alle recht gut beschwert sind, habe ich das zum Anlass genommen, ein paar leichte Varianten zu binden.

Hier eine Variante einer Pheasant Tail. Obwohl ich eigentlich ein Fan von schönen Beinchen bin, habe ich hier darauf verzichtet. Laut dem Buch Entomologie für Fliegenfischer legen die Maifliegen beim Schwimmen die Beinchen ohnehin an. Das Schwänzchen ist klassisch aus Fasan, der hintere Körper aus einer Reißfeder vom Truthahn (Biot) und der vordere Körper einfach aus etwas Dubbing (und darunter eine kleine Bleiwicklung).

Pheasant Tail.jpg

Außerdem habe ich mich an einer Variante vom Squirmy versucht. Dieser reißt ja gerne an den Bindungen bzw. der Garn schneidet in diesen ein. In dieser Variante habe ich das Material mithilfe eines Bobbin-Einfädlers durch eine Tungstenperle gezogen und diese dann anschließend auf den Haken gesteckt und schließlich die Perle durch zwei dickere Garnwicklungen fixiert. Der „Wurm“ selbst wird so nicht von irgendeinem Faden eingeschnitten und kann zudem völlig frei wackeln. Mal sehen, wie haltbar das so ist.

Squirmy.jpeg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Pheasant Tail gefällt mir sehr gut, genau mein Geschmack - ich mag es simpel.

Es gibt einen YT Channel namens Fly Fish Food, viele Bindevideos. Der fädelt den Wurm auch durch die Perle und verwendet außerdem für den Körper ein separates Stück. Ich mache das auch und mir ist noch keiner kaputt gegangen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ich werde vermutlich bald an einem sehr kleinen Forellenbach angeln.
Was verstehst Du unter einem sehr kleinen Forellenbach ? Ich stelle immer wieder fest, dass da die Wahrnehmungen stark differieren. Daher die Frage. Und was ist mit Trocken und Nassfliegen ? Die bringen in kleinen Bächen nach meiner Erfahrung im Sommer mehr Fisch wie Nymphen. Kann aber klar an anderen Geässern abweichend sein.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hi Hanjupp,
statt des teuren MP-Tools kannst Du dir nen CDC-Block bauen. Ist m.M.n. gleichwertig und sieht auch schöner/edler aus.
Sehr coole Alternative thumbsup. Allerdings gibt es beim Magic Tool doch einen Haltemechanismus, ich meine in Petitjeans Videos clickt es auch immer wenn er die Federn ganz unten hat ? Und noch eine Frage, wie groß ist dein Block und wie breit sind die Einschnitte im Holz ? Aufm Foto sieht das wahrscheinlich viel größer aus, als es wirklich ist.
Ich habe in letzter Zeit fast nur mit den CDC's gefischt weil sie einfach super gefangen haben. Die Schwinge (das Einzige wo ich gerne das Tool gehabt hätte) habe ich anfangs in 2 Schritten gebunden. Mittlerweile nehme ich dafür ganze, kleine Federn aus der Billig-Grabbeltüte und schneide sie etwas zurecht. Bessere Haltbarkeit, allerdings einen kleinen Tick mehr Luftwiderstand beim Wurf. Als Thoraxmaterial finde ich cdc unschlagbar, superlebendig und man kann eine Art "Landefläche" zurechtschneiden damit die Fliege praktisch immer die perfekte Schwimmlage hat.

Haltbarkeit so lala', zahnlose Fische wie Äschen oder Döbel sind kein Prob. Bei Forellen muß man beim Lösen aufpassen weil man durchs Hebeln oft selbst die Fibern abreisst. Man sollte den Hakenschenkel möglichst ohne Fibern greifen und nur nach hinten schieben, nicht drehen, dann halten die Fliegen auch mehrere Forellen aus.

cdc 2.jpg
 
Was verstehst Du unter einem sehr kleinen Forellenbach ? Ich stelle immer wieder fest, dass da die Wahrnehmungen stark differieren. Daher die Frage. Und was ist mit Trocken und Nassfliegen ? Die bringen in kleinen Bächen nach meiner Erfahrung im Sommer mehr Fisch wie Nymphen. Kann aber klar an anderen Geässern abweichend sein.
Hallo,

Es handelt sich um einen Bach, der - so jedenfalls mein Eindruck von Google Maps und den Bildern - nur bis etwa 2m breit und sehr flach ist. Ob das Angeln dort überhaupt sinnvoll ist, wird sich herausstellen, ich bin aber schon sehr gespannt. So richtiges "Pirschangeln" habe ich bislang noch nicht betrieben. Danke auf jeden Fall für die Tipps. Meine Nass- und Trockenfliegen werde ich auch mitnehmen, da die Ufer stark bewachsen aussehen, kann ich mir da auch gerade Käfer- und Grashüpfermuster gut vorstellen. Die muss ich aber nicht extra neu binden. Wenn es klappt, werde ich vermutlich im Bachforellenthread berichten.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Sehr coole Alternative thumbsup. Allerdings gibt es beim Magic Tool doch einen Haltemechanismus, ich meine in Petitjeans Videos clickt es auch immer wenn er die Federn ganz unten hat ? Und noch eine Frage, wie groß ist dein Block und wie breit sind die Einschnitte im Holz ?
Das Klicken braucht es nicht. Ich lege die Federn mit Kiel auf Kiel über den Schlitz und drück sie runter. Bei mehreren Federn wechsle ich die Richtung. also Kiel der zweiten ausgerichtet wie die Spitze der ersten u.s.w.

Mein Tool ist gerade mal 10 cm lang und die Nuten ca. 6 mm tief und 2 mm breit. Besser wären 1,5 mm Breite, aber das Sägeblatt hatte 2 mm.

Link: hier noch ein paar Infos.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Das Klicken braucht es nicht. Ich lege die Federn mit Kiel auf Kiel über den Schlitz und drück sie runter. Bei mehreren Federn wechsle ich die Richtung. also Kiel der zweiten ausgerichtet wie die Spitze der ersten u.s.w.

Mein Tool ist gerade mal 10 cm lang und die Nuten ca. 6 mm tief und 2 mm breit. Besser wären 1,5 mm Breite, aber das Sägeblatt hatte 2 mm.

Link: hier noch ein paar Infos.
Nice, dank dir Steff-Peff , sehr interressant für mich thumbsup
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Weiß jemand eine einfache Anleitung für den dünnen Körper der Jungfern? Anscheinend gab es das mal als Meterware fertig. Selbermachen wäre aber sowieso cooler.
20220611_094332.jpg


P.S. Die Libelle ist nicht selbst gebunden! Irgendwie sehen die künstlich aus....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf könnte man dafür Schaumstoff ("Foam") verwenden? Lässt sich recht dünn zuschneiden und ggf sogar um einen dünnen Gegenstand binden.

Edit:

Das hier wäre doch dann noch eher was für dich:

Dort wird der Schwanz aus Backing gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben