Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

unfassbar

New Member
Hallo,

Habe seit kurzem ein Erlaubnisschein für das Angeln vom Ufer am Bodensee.

Um nicht direkt negativ aufzufallen würde ich gerne wissen wo ich denn überall genau angeln darf. In diesem Erlaubnisschein, sind 2 Schongebiete und ein Naturschutzgebiet eingezeichnet.

Naturschutz klar = vorboten
Schongebiete = nicht blinkern wobblern usw. Pose erlaubt, oder?
Und sonst darf ich am kompletten BW Ufer Angeln, so wie ich ein Bild im Anhang rot eingezeichnet habe?

Wäre echt super wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte.
Falls jemand noch besonders gute Angelstellen vom Ufer aus kennt, kann er sie mir gerne noch mitteilen!

Gruß unfassbar
 

Anhänge

  • bodensee.jpg
    bodensee.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 1.573

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Hallo, um genau zu sagen, wo du angeln darfst, solltest du noch sagen welchen Schein du genau hast#6
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Ein großes Teil des BW-Teil des Bodensees ist ein FFH-Gebiet und es gibt sehr viele NSG´s.
In den meisten darfst du angeln.
Verboten ist es nur in den Gebieten, die Carsten88045 gepostet hat.
Es ist immer besser, wenn du weiß, ob du in einem Naturschutzgebiet bist, oder nicht, da es dort z.B Ansitzangeln mit viel Gepäck, Musik ect. nicht gerne gesehen wird.

Ich gehe davon aus, dass du die Uferkarte BW hast, die den Überlinger See und das restliche BW-Ufer des Bodensee-Obersees umschließt, hast.

Für Stellentipps musst du sagen , auf was und wann du angeln willst.
 

unfassbar

New Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Danke euch, ja habe den Erlaubnisschein Bodensee(Überlinger-und Obersee) so stehts im Büchle


Gehe gerne mit Pose angeln, aber auch hin gerne mal auf Blinkerjagd :)

Danke werde die Karte von Carsten88045 mal genau anschauen.
 

unfassbar

New Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Kennt ihr in Stockach Umgebung eine gute Angelstelle? Auf was/welchen Fisch ist eigentl. mal nebensächlich.
Wäre halt am nächsten zu mir, müsste ich nicht so weit fahren.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Bodman direkt östlich vom Hafen beginnt die Kante sozusagen unter der Rutenspitze. Da hab ich Barsche erwischt.
Da hats aber viele Touris und Bootler wenn das Wetter gut ist.
In Ludwigshafen hat es Schilf auch außerhalb vom NSG. Da kommt man anscheinend in die Nähe und kann Richtung Schilf werfen, wo sich Friedfische aufhalten.
Selbst war ich noch nicht da und weiß nicht, wie gut man ans Wasser kommt.
 

Carsten88045

New Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Ein großes Teil des BW-Teil des Bodensees ist ein FFH-Gebiet und es gibt sehr viele NSG´s.
In den meisten darfst du angeln.
Verboten ist es nur in den Gebieten, die Carsten88045 gepostet hat.

Hast Du dazu mehr Infos? In der Karte steht unter "Bayern" explizit, dass fischen in NSG's ausdrücklich verboten ist. Unter "Baden-Württemberg" steht das so erstmal nicht.

Mich würden insbesondere die NSGs "Lipbachmündung" und "Seefelder Aachmündung". Die Lipbachmündung ist ja benachbart zur Dorniermole. Da könnte man auch aus Versehen mal reingeraten, wenn man nicht genau aufpasst.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

In Bayern angel ich nicht, aber in BW gibt es NSG´s in denen Angeln ausdrücklich erlaubt ist, oder das Ufer so geschickt aussparen, dass die Regelung entfällt.

Jedes NSG hat eine Nummer, unter der sich eine Verordnung finden lässt.
Am Bodensee befindet man sich eigentlich immer in einer Art von Schutzgebiet.

Beispiel:
http://www2.lubw.baden-wuerttemberg...00274/vo020861_bodenseeufer_litzelstetten.pdf

§ 4
Unberührt bleiben:
...
· die Ausübung der Jagd und Fischerei,


Auf der Karte siehst du Naturschutz, FFH und Vogelschutzgebiete.
Viel Platz ohne gibt es nicht.
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Mich würden insbesondere die NSGs "Lipbachmündung" und "Seefelder Aachmündung". Die Lipbachmündung ist ja benachbart zur Dorniermole. Da könnte man auch aus Versehen mal reingeraten, wenn man nicht genau aufpasst.

Lipbach:
http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/4/4102.htm

Seefelder Aach:
http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/4/4059.htm

Ausversehen reingeraten wird mit und ohne Rute ungern gesehen. Am Bodensee musst du damit rechnen, dass einige Leute zu viel Zeit haben und das melden.

Persönlich finde ich die NSG´s nicht schlecht, gerade die selten gewordenen Schilfbestände sind für Jungfische sehr wichtig und leiden allein durch Betreten schon sehr stark.
Aber die großen FFH´s bergen Verbotsgefahr, wie es gerade an der Ostsee passieren könnte. Das wäre am Schwäbischen Meer genau so unverhältnismäßig wie dort.
 

Carsten88045

New Member
AW: Bodensee Ufer-Angeln (Erlaubte Stellen)

Lipbach:
http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/4/4102.htm

Seefelder Aach:
http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/4/4059.htm

Ausversehen reingeraten wird mit und ohne Rute ungern gesehen. Am Bodensee musst du damit rechnen, dass einige Leute zu viel Zeit haben und das melden.

Persönlich finde ich die NSG´s nicht schlecht, gerade die selten gewordenen Schilfbestände sind für Jungfische sehr wichtig und leiden allein durch Betreten schon sehr stark.
Aber die großen FFH´s bergen Verbotsgefahr, wie es gerade an der Ostsee passieren könnte. Das wäre am Schwäbischen Meer genau so unverhältnismäßig wie dort.

Vielen Dank dafür. Interessant finde ich jetzt, dass in beiden die ordnungsgemäße Fischerei an den einmünden Flüssen ausdrücklich erlaubt ist (Paragraph 5.1, bzw. 5.2) der See aber nicht erwähnt wird.

Edit: Nochmal danke für die Links. Die habe ich mir nochmal genauer angeschaut. Echt hilfreich. Kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben