Bodensee / Untersee

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee / Untersee

Gestern war ich am Überlinger See, zuerst hab ich mir nur einen Sonnenbrand gefangen, bis mich gegen nachmittag ein 20er und 26er Barsch entschneiderten. Das Wasser am Ufer ist schnapsklar und man sieht bei fast jedem Wurf ein Rudel Minibarsche hinterm Köder, aber so recht beißen wollen sie nicht. Erfolg hatte ich schließlich auf einen kleinen Wobbler im Barschdesign und einen Flohkrebs an der Stipprute.
 

PeekRun

Entenschreck
AW: Bodensee / Untersee

Hossa!
Erst mal ein fettes "Petri" an Molle... einfach geil!
Felchen im Gnadensee sind jetzt eher rar, da das Wasser echt Badewannen Niveau erreicht hat. Hier und da ein paar vereinzelte, aber die sind echt beissfaul. Ich könnt kirre werden, wenn ich auf den Echo sehe, wie sie die Nymphe anschnuppern und dann abdrehen. Die Hechte sind genau so Pussys dieses Jahr... ich hab noch keinen einzigen richtigen Einschlag erlebt, nur ein Hauch von Biss und alles nur Fritten, max 70. An alle die gefragt haben, ob mal ein gemeinsamer Tag möglich wäre.... sorry, war zu lange nicht im Forum. Aber grundsätzlich wäre ich bereit jemanden am Untersee mit zu nehmen.
In diesem Sinne... Petri und weiterhin gutes Wetter!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Bodensee / Untersee

Ich bin ab Anfang Juli bis Ende August immer mal wieder für ein paar Wochen da und werde wieder mit meinem Tretkajak unterwegs sein.

Falls jemand Lust auf eine gemeinsame Tour habt, dann meldet euch gerne bei mir :)
 

PeekRun

Entenschreck
AW: Bodensee / Untersee

Mal ne Frage... hat mal einer von euch Aal am Untersee versucht?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

@PeekRun
.....hab ich vor 40 Jahren !!!....als ich noch auf der Reichenau wohnte...
als ich dann aber geheiratet hab (meine Frau hat Angst vor SCHLANGEN!!!)
war es aus und vorbei, also sorry, kann Dir zur aktuellen Aal-Lage also leider nix sagen ....
 

PeekRun

Entenschreck
AW: Bodensee / Untersee

Hahaha... so in etwa war heute die Antwort von meiner Perle, als ich erwähnte, dass ich morgen mal auf Aal gehen will. *lach*

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Bodensee / Untersee

Da hier im Bereich Bodensee Obersee nichts los ist stell ich die Frage an meine Nachbarn vom Untersee:
Hab gestern mit Twister in Friedrichshafen einen Fisch gefangen den ich bis dahin nicht kannte. Ein anderer Angler meinte es handle sich um eine Maireneke. Den Bildern im Web nach zu urteilen hat er recht. Habt Ihr im Untersee schon mal eine Mairenke gefangen? Oder Erfahrung damit
Danke und petri schon mal im vorraus.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee / Untersee

Das war eher eine Laube, die Mairenke ist im Einzugsgebiet der Donau heimisch und sieht der Laube ähnlich.
 
AW: Bodensee / Untersee

Hallo zusammen, ich dachte ich melde mich auch mal...ich bin am Überlinger See unterwegs und muss sagen, dass die Hechte momentan richtig gut laufen. Mindestens einer pro Angelsession und ich hatte jetzt in 2 Wochen zwei Meterhechte :k Einfach die Halde entlang fahren und 15cm Gummifische werfen ;)
Kretzer sind wie immer nicht besonders groß, aber wenn man weiß wie, dann fängt man auch genug :D
Werde jetzt in den nächsten Tagen mal gucken was die Felchen und Saiblinge machen.
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Ich habe inzwischen eine längere Angelpause im Untersee begonnen, da alleine die Anfahrt von KN durch das viele Grünzeug ne echte Herausforderung geworden ist.
+
Ich schreibe dann hier wieder wenn ich runter Richtung Ermatingen/Reichenau fahre .....
euch allen Petri
+
Molle
 

PeekRun

Entenschreck
AW: Bodensee / Untersee

Servus zusammen!

Ja, das Kraut ist momentan der Horror, dazu noch der niedrige Wasserstand. Ich bin auch zu einer Pause gezwungen, weil der Sturm letzten Donnerstag mein Boot volllaufen ließ und ich erbärmlich kenterte. Drei Ruten, div. Köderboxen, Handy, Brille, Angelpapiere uva. sind dabei abgesoffen. Alleine den Aussenborder wieder fit zu machen kostet mich 180€. Das war ein echt teurer Ausflug. Grob geschätzt hab ich da mal schnell 2000€ versenkt. Ich hab echt schon einige Stürme auf dem Untersee erlebt und heil überstanden, aber das war echt fies. Mein Anker hatte sich in einem Fischreisser verfangen und bevor ich das Ankerseil durchschneiden konnte war der Kahn auch schon voll. Einfach krass wie schnell das ging. Zum glück hatte eine Yacht in der nähe geankert und die haben mich dann mit dem Schlauchi rausgezogen und abgeschleppt. Meine Schwimmwesten waren gut verschlossen in der Bootskiste. #d Das passiert mir echt nie wieder. Bin wirklich zu leichtsinnig bzw. zu respektlos geworden über die Jahre.
Naja... Angel- und Erlaubnisschein sind neu beantragt *grins*

Petri an alle,
Peek
 
Zuletzt bearbeitet:

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Uijuijui Du arme Socke... |bigeyes
da hast Du im Unglück aber noch mal Glück gehabt "nur" Materialschaden erlitten zu haben !!!! :m
...das hätte sicher (für Dich) auch anders ausgehen können .... :(
+
das mit den nichtangelegten Schwimmwesten kenn ich (bin da auch so ein "Westenmuffel") |sagnix
seh das aber jetzt im Sommer bei den (Wasser-) Temperaturen eher entspannt, da ich teilweise nur im T-Shirt und Short bzw. Badehose angle und (eigentlich) ein sicherer Schwimmer bin. :vik:
Also ich behaupte, dass es im Winter mit den dicken Klamotten und dann noch Wind/Sturm, es ohne Weste gar nicht geht !!!
+
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute
und dass Du bald wieder auf dem See angeln gehen kannst #a #a #a #a #a
 

PeekRun

Entenschreck
AW: Bodensee / Untersee

Hossa!
Also Felchen geht momentan sehr wenig. Gestern auf der Höhe Reichenauer Hafen hab ich eins auf ca 21m Tiefe gefangen. Aber habe den halben Tag damit verbracht überhaupt mal welche auf dem Echo zu finden.

Gruß,
PeekRun

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Strumbi

Member
Hallo an alle vom Untersee,
wahrscheinlich war noch keiner aufGrund des Windes auf Felchen unterwegs.
Die Wetteraussichten sollen ja nach Weihnachten sehr gut sein. v.a. kein Wind.
Meine Sachen sind gepackt und werde am Donnerstag oder Freitag wieder
bei Euch in See stechen. Wer ist von Euch vor Ermatingen ist auch am Start.
Kann es nach 1 Jahr abstinenz (auf Felchen meine ich !!!) kaum wieder erwarten......
Wünsche schöne Weihnachten und viel Petri.........
Gruß Strumbi aus der Nähe von Freiburg.
 

kv2408

Member
Servus,
inzwischen sind bestimmt schon einige beim Felchenfischen gewesen.
Wie läufts?
 
Oben