Bodensee / Untersee

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Sooo, jetzt ist es wieder so weit :(
Schonzeit für die Felchen bis 18.Dezember ...|gr:
Na ja, dann sind mal wieder Bastel-und Instandsetzungsarbeiten angesagt :m
Petri
Molle #h
 

kv2408

Member
AW: Bodensee / Untersee

Servus,
Weiß jemand von euch, wann der Angelflohmarkt in der Schweiz ist?
Bin letztes Jahr gewesen und weiß aber nicht mehr genau wie die Ortschaft heißt.
War nicht weit von Konstanz entfernt:(
Der Flohmarkt ist jedes Jahr.
Gruß
Klaus
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Servus,
Weiß jemand von euch, wann der Angelflohmarkt in der Schweiz ist?
Bin letztes Jahr gewesen und weiß aber nicht mehr genau wie die Ortschaft heißt.
War nicht weit von Konstanz entfernt:(
Der Flohmarkt ist jedes Jahr.
Gruß
Klaus
Au ja, ein Angelflohmarkt?!:l
Das würde mich auch mal interesaieren:)

@Molle
Ja, leider, jetzt beginnt eine der schlimmsten Zeiten im Jahr:c:(
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Der Countdown läuft ........

Noch -9- Tage dann geht´s wieder auf die Felchen !!!!!

Hoffentlich wird´s Wetter besser ....
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Wetter noch besser ? geht ja gar nicht !#6

Trotzdem Neid dass ihr bald wieder dürft..........

Gruß Strumbi #h
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Joa, ich werden auchal schauen, das ich noch irgendow ne Mitangelmöglichkeit find, endlich wieder die leckeren Winterfelchen:)
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Sooo, morgen geht´s wieder los .... :a :s
Leider habe ich eben erfahren, dass ich Dienst habe und NICHT auf den Untersee kann .... :c
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Hallo Felchenangler,

Ich habe bis 10.01. Urlaub und möchte Anfg. Januar
im Gnadensee v. der Reichenau aus mit Boot (allerdings
leider ohne Motorzulassung für den Bodensee) auf Felchen fischen.
Kann mir jemand Tipps geben ob es Sinn macht bzw.
woanders. Vielleicht erbarmt sich jemand meiner , mich mal 1 Tag mitzunehmen. Boot nehme ich mit, sollten halt
keine Kilometerlangen Rudertouren sein.(Gerne per PN)
Würde mich waaaaaahnsinnig freuen.:vik:
Viele Grüße + Schöne Feiertage Strumbi
Komme aus Freiburg und fische dort selbst auf Felchen
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Hi Strumbi,
wo genau willst du den Fischen , von der Reichenau erreicht man ja schnell die verschiedensten Bereiche des Sees, wo die Struktur auch ganz anders ist.
Vom flachen Gnadensee bis zum Mega Hotspot :)q)Reichenau is da ja alles drin|rolleyes
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Tja, das ist noch mein Problem, wo ich mit Boot o. Motor
mit Rudern nicht all zu weit vom Ufer eine Stelle habe,
wo die Chance besteht das eine oder andere Felchen
fangen zu können. Muss ja nicht euere Topstelle sein.
Versteh ich ja, zumal ich ja auch nicht all zu oft am
Bodensee sein kann........
Wäre toll wenn ich ein paar Tips bekäme oder vielleicht sogar
die Chance auf ein kurze Einweisung .......
Gruß Strumbi
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Also am Sinnvollsten wäre es sicherlich von der Reichenau aus nach Ermatingen (in der Schweiz, erkennbar an einem großen Holzsteg) zu gehen und sich bestenfalls ganz frech zu den anderen Booten hinzustellen. Meistens stehen die Felchen so zwischen 17-22 Meter, angeln würde ich mir Hakengröße 12/14 mit den Farben rot, lila und schwarz (die gehen eigentlich immer#6).
Als Gastangler macht es sich am See immer bezahlt, nach den Einheimischen Booten zu schauen und sich bei vielleicht den ein oder anderen Trick ab zu schauen.

Alternativ wäre auch der Gnadensee (zwischen Reichenau und Allensbach) eine Option, allerdings ist es dort sehr viel flacher als in den restlichen Teilen des Sees, wie gut es dort mit den Felchen aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich dort nur sehr selten (und dann meistens auf Hecht) fische.

Beachte aber, dass das Angeln momentan noch an Sonntagen verboten ist, und man für den Gnadensee eine Extra Karte kaufen muss

Hoffe ich könnte ein wenig helfen#h
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Hi H.H.

Danke für die Info. Darf ich mit Boot und 5Ps Motor
auf den Bodensee. Registriert mit Nummer ist das Boot
mit Motor in Freiburg beim Wasser und Wirtschaftsamt.

Hab ich nicht ganz verstanden. Ich befinde mich ja
dann in der Schweiz. Da ist ja dann die Karte für den Gnadensee
nicht gültig. Kann ich von der Reichenau aus hinrudern oder?
Gruß Strumbi
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Bodensee / Untersee

wollte ich auch schon vorschlagen, immer Ausschau halten nach den Einheimischen. War am Wörthsee genauso und wenn du mal etwas abseits bist und etwas fängst, kommen die auch schon mal zu dir :m
 
AW: Bodensee / Untersee

Hi H.H.

Danke für die Info. Darf ich mit Boot und 5Ps Motor
auf den Bodensee. Registriert mit Nummer ist das Boot
mit Motor in Freiburg beim Wasser und Wirtschaftsamt.

Hab ich nicht ganz verstanden. Ich befinde mich ja
dann in der Schweiz. Da ist ja dann die Karte für den Gnadensee
nicht gültig. Kann ich von der Reichenau aus hinrudern oder?
Gruß Strumbi

Ohne Bodenseezulassung darf man mit einem (Motor)boot nicht auf den See....


Selbst ein Ruderboot muss registriert sein.


Unter 2,5m länge und ohne Motor reicht Beschriftung mit Name und Adresse des Halters.


Dazu kann Ich die Internetseiten von den Landratsämtern Konstanz,Friedrichshafen und Lindau mit dem Stichwort Bodenseezulassung empfehlen.





Ermatingen = rosa Unterseekarte,

Gnadensee = nochmal extra Erlaubnisschein notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Danke, B89 , so gut kenne ich mich da in solchen Sachen nicht aus. Habe ja leider kein eigenes Boot|gr:
Aber gut zu wissen:m
 
AW: Bodensee / Untersee

Habe ja leider kein eigenes Boot|gr:
Meins kommt auch erst in den nächsten 2 Wochen.
Wird das erste komplette Jahr mit eigenem Kahn.
Ich freu mich wie Bolle drauf.

Nagelneu und Handgebaut vom deutschen Bootsbauer.

Jetzt muss im Mai/Juli nur noch die zeitraubende, nebenberufliche Weiterbildung halbwegs erfolgreich beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

@ Strumbi
Dich theoretisch schon, aber halt nur, wenn dein Boot unter 2,50 lang ist:(

@ Bodensee89
Da dann erhoffte ich mir für nächstes Jahr tolle Fangmeldung von dir bezüglich unseres Untersees:vik:;)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Bodensee / Untersee

oder nimm ein Kajak, macht sowieso mehr Spaß und hält fit. |supergri
 
Oben