Bodensee / Untersee

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Ich habe mir eh noch nie auf Vorrat die Kühltruhe vollgemacht.

Finde Ich quatsch wenn man sowieso regelmäßig angeln gehen kann.

|good:So sieht's aus, manchmal ist es auch einfach schön, wenn man mal den Blick von der Rutenspitze nimmt und den See und seinen tollen Flair genießt:l
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Ja das wäre schön oder einfach ein Fisch der mir Aufmerksamkeit zeigen würde und wenn er noch so klein wäre aaaaaber garnichts ist für mich immer depremierend und ich mache mir dann viel Gedanken was ich falsch mache.
Gehe jetzt erstmal zur Therapeutin:)

Ich war noch nie im Überlingersee beim angeln, hab aber von Ortskundigen gehört, dass die Felchen erst so ab 17 Grad Wassertemperatur im Obersee angelbar sind........

das gilt (so weiß ich das) auch für den KONSTANZER TRICHTER wo mein ASV KN sein Pachtgewässer hat ....

Da geht frühstens Ende Mai eher Anfang Juni was .....

So verbring ich den "Winter" halt im Untersee wo eigentlich immer was geht ....
 

Relgna

Member
AW: Bodensee / Untersee

Oh je da muss ich noch viel lernen :).
Laut CP Frau haben aber schon einige was gefangen aber was konnte sie mir nicht so richtig sagen.
Aber sicher gibt es dort auch so Spezialisten die jeden Meter im See kennen.
Danke für dein Komentar.
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

War am Freitag wieder mal zwischen Ermatingen und Reichenau auf`m See ....
super Wetter (hab sogar nen leichten Sonnenbrand im Gesicht bekommen)
und Felchen waren auch da #w #w #w
hat mal wieder Spass gemacht #:
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Ich war am Freitag in der Bucht vor dem Ermatinger Freibad bei 16 m Tiefe und konnte im Zeitraum 08:00 - 12:30 Uhr -5- Felchen verhaften.


Es ist z. zt. etwas "mühsam", da mit dem Echo fast nix angezeigt wird, man kriegt nur Einzelfische und muss halt dementsprechend "ausdauernd" die die Fischlein ansprechen .....

Es waren einige Rupf-und Zupfbewegungen an der Angel, -aber meist nur "kleine" Kretzerle .....

Was soll`s, das Wetter war super, ich bekam meinen ersten "Stirnglatzensonnenbrand" und insgesamt wars wieder ne runde Sache.

Am Mittwoch werde ich es wieder versuchen .....
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Na, das kommt drauf an wo Du Dein Boot hast.
von Allensbach - Hegne haste ne Strecke von gut -5- km durch den Bruckgraben nach Ermatingen
von Markelfingen zwischen Mettnau und Reichenau durch ca. 7 km bis CH-Berlingen und D-Horn
oder Ermatingen gute -10- km !!! und das ohne Motor (nur rudern) ist tapfer ...
 

kv2408

Active Member
AW: Bodensee / Untersee

Servus,
ich bin am Samstag auch auf Felchen im Gnadensee unterwegs gewesen. Haben 7 Felchen an der Mettnau gefangen.
Auf dem Echo habe ich auch immer nur einzelne Fische gesehen.
Waren aber schöne Felchen und kämpfen können sie auch:m
 

lechfelder

New Member
AW: Bodensee / Untersee

Wie tief stehen die Sielberlinge denn. Welche Farben und Größen sind denn bei den Nymphen am See angesagt. Muss so dumm fragen bin noch unerfahrenwas das anbelangt. Danke im voraus.
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Ich mach das so:

bei trübem Wetter /früh morgens margenta/rosarot mit schwarzem Köpfle

Bei Sonnenschein -schwarz mit rotem Köpfle

und immer das unterste Häkchen rot mit schwarzem Köpfle ....

wie gesagt: meine Montage !!!

andere haben da bestimmt andere Methoden ...


wegen der Tiefe: ich suche immer die verdächtigen Stellen ab zwischen 9 und 20 Meter

allerdings waren die letzten Male die Tiefe von 16 m erfolgreich ....

(auch kannst Du Dich an den anderen Booten orientieren!!!)

ich nehm die Haken Göße 12 Marke Kamasan gold

Petri

Molle
 
Zuletzt bearbeitet:

lechfelder

New Member
AW: Bodensee / Untersee

Vielen Dank für die prompte uns klare Aussage. Werde ich wenn's Wetter mitspielt gleich morgen versuchen
Bist auch draußen?
 
AW: Bodensee / Untersee

Meine Erfolgreichste Farbe ist schwarz.

Schwarzer Körper mit schwarzem Kopf.

Danach dann rot/rot oder rot/schwarz.

Allerdings war Ich bisher ausschließlich bei Sonnenschein draußen....dunkel wars dann nur Spät abends.
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

War gestern Vormittag auf dem See, suuuuper Wetter aber: nur ein einziger (maßiger) Felch und unzählige kleine Kretzerle .....

na egal, nächstes Mal kanns schon wieder anders sein .......

Ach ja, jetzt "sind sie wieder losgelassen" die NEUREICHEN, die mit ihren PS-Monstern den Untersee umpflügen und die Angler in ihren Booten zum tanzen bringen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodensee / Untersee

Tja ... das ist am Obersee genau die gleiche Pest.
Null Wind aber Wellen ohne ende .... und wenn du als Angler nicht aufpasst fährt dir so ein Protzjogurthbecher über die Schnur ... wobei Segler nur langsamer aber nicht besser sind.
Je grösser je schlimmer ....
 
Oben