Bodstedter Bodden

Saka

Member
Hallo,
fahre im Juli führ eine Woche nach Bodstedt am Darß . Habe noch keine erfahrung im Boddenangeln. Möchte gerne Dropshot und Gummifisch auf Barsch und Zander vom Ufer aus ausprobieren.
Habe eine 2,70m und eine 2,10m Spinnrute mit jeweils einer 2500 Shimano Sienna Rolle und 13 geflochtene.
Welche Köder und Montagen empfehlt ihr?
 

heinerkl

Member
AW: Bodstedter Bodden

Gunki Gummifisch G'Bumb Orange Chart Belly 8cm oder weiß oder HotFire Tiger
Gunki Grubby Shad 8,5 cm oder 10 cm in Red Ghost oder Hotfire Tiger
k
alles an 5 g oder 7 g Jig mit 4/0 oder 5/0 Haken
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Bodstedter Bodden

heinerkl; alles an 5 g oder 7 g Jig mit 4/0 oder 5/0 Haken[/QUOTE schrieb:
4/0&5/0er haken für 8-10cm gummis???
da werden ja selbst "high-action-shads" zu no-no-action gummis:q
 

bgolli

der Kayak-Paddler
AW: Bodstedter Bodden

4/0&5/0er haken für 8-10cm gummis???
da werden ja selbst "high-action-shads" zu no-no-action gummis:q

Tommi,

du Spassvogel :m

Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass er am Bodden, d.h. Saaler, Bodstedter und Grabow, er nur sehr, sehr wenig Möglichkeiten hat, um vom Ufer aus zu angeln.

In der Regel beschränkt sich es auf die Häfen. Die meisten sonst zugänglichen Uferstellen eignen sich eher zum Ansitz- und weniger zum Spinnangeln.

Spundwände in Häfen vertikal oder mit Dropshot wäre ne Lösung. Besser wäre natürlich ein Bellyboot oder ein Kayak.

Empfehlen würde ich ne Tages- oder Halbtagestour mit nem Guide - schau mal bei Team-Boddenangeln, die Fahren auch ab Zingst. Da wirds an auch was mit dem Fisch #6

#6
 

Saka

Member
AW: Bodstedter Bodden

Nun ja, da ich mit Familie da bin werde ich wohl nur abends 2-3 Stunden Zeit haben. Da wird sich ein Boot nicht lohnen.
Dann muss ich das wohl vom Ufer am Hafen probieren.
Drop Shot Kram hab ich dann natürlich dann auch dabei.

@heinerkl
also eher grelle Farben?
 

heinerkl

Member
AW: Bodstedter Bodden

4/0&5/0er haken für 8-10cm gummis???
da werden ja selbst "high-action-shads" zu no-no-action gummis:q

Hi Tom,
guck Dir diese beiden Gummis an und Du wirst feststellen, dass da ganz wenig dran ist, was wackeln kann.
In beiden Fällen ist es das Schwänzchen und das liegt frei.
Gruß
Heiner
P.S. Ich mache das schon ein paar Jahre so und kann da nicht klagen.
 

Trebelfischer

New Member
AW: Bodstedter Bodden

Probiere es vom Saaler Hafen aus rechts an die spitze der Bucht wenn du es von Land aus probieren möchtest.Dort sind eins zwei gute Stellen ein kleiner Spatziergang vorab macht es leichter.
Dort bist du dem Zander schon sehr nahe.

Petri und viel Glück|wavey:
 

Saka

Member
AW: Bodstedter Bodden

Danke,
aber wo genau ist der Saaler Hafen? Und kann man da vernünftig Parken ohne Unsummen zu bezahlen?
 

heinerkl

Member
AW: Bodstedter Bodden

54°18'43.2"N 12°28'50.9"E --> Hafen Saal
Da kannst Du parken und dann gehst Du nach Norden weg in Richtung Spitze. Mit Wathose und feinem Geschirr geht da was.
Ich würde auch noch ein Carolina-Rig mitnehmen. Dessen Vorteil ist, dass Du bei z.B. 20 g Blei/Tungsten daran trotzdem ja einen leichten Köder hast, der leicht eingesaugt werden kann und auch weedless gefischt werden kann. Da hatte ich letztes Mal nicht dran gedacht. Fisch ist jedenfalls gestern abend da gewesen und wird langsam mehr. Ich habe es da von der Wasserseite mal dicht unter Land ausprobiert. Nichts über 50 cm aber maßige Zander und der eine oder andere Barsch. Für Barsch geht übrigens auch ein altes Rüganer Rezept: Man nehme ein Carolina-Rig und binde am Ende einen 6er Wurmhaken und bestücke mit Tauwurmstücken und das dann über den Grund zupfen. Abends an sandigen Stellen eine echte Alternative zum Gummi.
 

Saka

Member
AW: Bodstedter Bodden

Wenn ich es doch mal vom Strand an der Ostsee mit der Spinnrute versuchen möchte, welche Köder braucht man für Dorsch?
Oder gibt es in den Bodden auch Dorsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saka

Member
AW: Bodstedter Bodden

So, heute mal los gewesen aber nur im Hafen von Bodstedt. War von 14-18 Uhr aber nichts. Alles mögliche probiert.
Mal sehen vielleicht morgen Abend wieder, vielleicht auch an anderer Stelle.
 

bgolli

der Kayak-Paddler
AW: Bodstedter Bodden

Was für Köder/Farben?



Ausprobieren [emoji56]

Am Ende fängt man mit den Ködern in die man Vertrauen hat.

Die Ribnitzer fischen gerne weiss oder weiss/schwarz. Ich bevorzuge chartreuse und firetiger.

Nimm nicht so grosse Köder - orientier dich an der Fischbrut!

Fangen musst du die Fische aber selber [emoji56][emoji6][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Saka

Member
AW: Bodstedter Bodden

Bei mr war nichts, hatte aber auch nur einen Tag zur verfügung im Hafen von Bodstedt.
Na ja vieleicht nächstes Jahr.
 
Oben