Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Goldrush

Member
Servus zusammen,

da ich mich mittlerweile auch etwas mit der Thematik Boilie Mixe / Rezepte befasse, nein jetzt kommt nicht „ist der Mix so gut“ :) kam ich auf die Thematik hinsichtlich der Boilie Farbe.
Wie ist eure Einschätzung hierzu, egal ob es nun selbst hergestellten oder gekauften Murmeln betrifft? Da Karpfen ja eher schlecht im sehen sind, ist die Farbe entscheidend oder kommt es doch nur darauf an wie der Boilie im Wasser arbeitet?

Aktuell könnte ich mir gut vorstellen für die kommende Saison mit dem gleichen Boilie was die Zutaten bzw. Zusammensetzung betrifft, aber in zb. Naturfarben und hell zu fischen.
Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist, dass sich der Boilie aus der Masse abhebt, oft aber auch das Fische zu vorsichtig waren grelle oder helle Boilies anzunehmen.

Wie oben geschrieben ist natürlich Voraussetzung das der Boilie gut im Wasser arbeitet und seine Stoffe / Partikel frei gibt.

Nach einigen Recherchen im Forum sowie im Netz bin ich auf die Zutat Titandioxid gestoßen, welches auch im Lebensmittelbereich eingesetzt wird und einen Boilie immer schneeweiß machen soll.
Nicht zu verwechseln mit diesem Stoff der auch in der Industrie eingesetzt wird.
Eine andere Frage ist, wie könnte man aus einem helleren Boilie einen dunklen / schwarzen Boilie machen?

Wie denkt Ihr darüber?
Was habt Ihr für Zutaten hinsichtlich der Farben, oder wählt Ihr eure Zutaten der Boilies um auch die Farbe zu erreichen?
Habt Ihr Erfahrungen mit gleichen Boilies aber anderen Farben?

Bin auf eure Infos gespannt.

Gruß Andi
 

dib

Active Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

ich habe auch schon mit hellen boilies in flachem klaren wasser gute fische gefangen , aber wenn man nicht außheralb des direkten angelns anfüttern darf , wie es in meinem verein der fall ist , wird es schon schwieriger alte erfahrene karpfen zu fangen .

habe mal ne Zeitlang schneeweisse Kokos boilies gefischt , ohne vorher zu füttern aber an einer guten fängigen stelle und habe ganz schön oft damit geblankt

kleinere karpfen sind mir aber trotzdem tagsüber einige male an dieser stelle ans band gegangen.

ich glaube ob hell oder dunkel ist egal wenn man über längeren Zeitraum füttern darf .

aber ungefüttert sind glaube ich, die wirklich kapitalen karpfen zu vorsichtig bei grellen farben tagsüber .

auch wenn der hakenköder grell und das anfutter dunkel ist beissen meiner Erfahrung nach tagsüber eher die kleineren .

aber im Endeffekt musst du es wohl einfach ausprobieren . eine gute " ferndiagnose " , kann dir für deinen angelplatz und dein gewässer , ohne detailierte Informationen keiner machen .

lg
--------
thomas
 

Laichzeit

Well-Known Member

Carperoni

New Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Hi, |wavey:
Ich habe bei uns in den Gewässern sehr gute Erfahrungen mit weißen und grellen Boilies, aber ich glaube dass das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist. Musst du einfach ausprobieren.
Die Boiliefarbe kannst du in diversen Onlineshops kaufen sie kostet nicht die welt und ist sehr ergiebig

MFG
Carperoi
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

du kannst auch einfach Lebensmittelfarbe ausm Supermarkt nehmen, je nach Grundton des Mixes wird die Farbe entsprechend dunkler.

Bezüglich der Farbe halte ich es ganz einfach, mit einerm gedeckten natürlichen (braun-)Ton den die meisten Mixe eh von selbst haben liegt man nie ganz verkehrt. Grell kann funktionieren, muss aber nicht. Ab einer gewißen Tiefe und Trübung wirds eh müßig darüber nachzudenken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Ich würde fast wetten, dass das genauso ne interessante Diskussion wie bei Kunstköderfarben geben könnte.

Und sicherlich werden beide Seiten/Fraktionen gute Gründe anführen können und Belege (sprich gefangene Fische) dafür liefern.

Ich denke, dass das bei Boilies wie bei Kunstködern mit der Farbe 1 Aspekt sein kann, aber nicht muss..
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Die Boiliefarbe ist ein nicht ganz zu vernachlässogender Faktor. Bei Pop Ups, die ich gerne als Schneemann präsentiere, ist die Farbe oftmals fangentscheidend. An bestimmten Gewässern funktioniert eine Sorte/Farbe ausgesprochen gut, an anderen kann es genau gegenteilig sein. Eine Faustformel wie "in krautigen Gewässern sollte man weiße Pop Ups nehmen" lässt sich aber nicht ableiten! Durch einfaches Ausprobieren findet man aber die fängigen Varianten.
Bei selbstgerollten Boilies setze ich fast nie Farben ein. Ich setze da eher auf attraktive Inhaltsstoffe, die nicht visuell wahrgenommen werden. Manche Mehle (wie z.B. Robin Red) haben auch eine stark färbende und geschmacklich attraktive Wirkung. In Gewässern mit massivem Wassservogelaufkommen, kann ein "tarnen" der Boilies mit Grün - und Brauntönen sinnvoll sein, um überhaupt halbwegs angeln zu können.
 

Goldrush

Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Servus zusammen,

ich finds sehr interesannt hier die Meinungen der User und somit anderen Angelkollegen zu lesen :) Voarb auch somit ein erste Danke für die doch wie ich finde rege beteiligung an der Frage.

Ich kann vielen Punkten hier wirklich nur zustimmen und habe wie oben im ersten Beitrag schon die Erfahrung gemacht, dass mein Spetzl neben mit mit dunklen Ködern oder auch normaler Ködermontage (ohne Pop Up bzw. Snowman) Monatge mehr gefangen hat und in blank war.

Ich habe mir die Frage gestellt, da ich gesehen habe, dass auch von verschiedenen Herstellern oft Boilies der gleichen Zusammensetzung in anderen Farben angeboten werden.

Gruß Andi
 

Revilo62

Active Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Hat aber mit dem Fangen oder den Bissen nix mit den Ködern zu tun.
Meist ziehen die Karpfen an den Uferkanten entlang und dann ist es oft entscheidend aus welcher Richtung sie kommen.
Meist ist es so, das der Angler die Bisse bekommt, der vor Dir sitzt.
Dann ist durch den Drill die Stelle derart beunruhigt, dass die Fische einen großen Bogen drumrum machen.
Wenn ich allein sitze, habe ich auch oft beobachtet, dass nur eine Montage erfolgreich war, obwohl auf der gleichen Kante, gleichem Köder gfischt wurde.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Hat aber mit dem Fangen oder den Bissen nix mit den Ködern zu tun.
Meist ziehen die Karpfen an den Uferkanten entlang und dann ist es oft entscheidend aus welcher Richtung sie kommen.
Meist ist es so, das der Angler die Bisse bekommt, der vor Dir sitzt.
Dann ist durch den Drill die Stelle derart beunruhigt, dass die Fische einen großen Bogen drumrum machen.
Wenn ich allein sitze, habe ich auch oft beobachtet, dass nur eine Montage erfolgreich war, obwohl auf der gleichen Kante, gleichem Köder gfischt wurde.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Und genau deswegen sind die Einzelerfahrungen relativ wenig ausagekräftig.
Vergleichsangeln mit wechselnden Plätzen und/ oder Ködern wären da viel besser.
Natürlich wieder nur an einem Gewässer mit sehr gutem Karpfenbestand.
Nur:
Dafür müßte man ja seinen Hintern vom Sofa hochkriegen und angeln|bigeyes gehen!
Da ist es doch viel bequemer hier ins Blaue zu diskutieren;).
Aber bis zum Frühjahr die Karpfen wieder beißen ist ja noch etwas Zeit|supergri.
 

Revilo62

Active Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Man muss sich doch nur einige kleine Fragen beantworten und die wichtigste dabei ist, ob der Karpfen überhaupt dazu in der Lage ist, farbig zu sehen oder nimmt er nur unterschiedliche Kontraste wahr? Ist das Fischgehirn überhaupt dazu in der Lage, solche komplexen Prozesse zu verarbeiten?
Ist er überhaupt in der Lage, das zu sehen, was er gerade mit dem Maul aufnimmt, ist er in der Lage, räumlich zu sehen, nur weil er 2 Augen hat?
Hat der Karpfen nicht etwa ausgeprägtere Sinne, wie z.B. Geruch, Geschmack, verfügt er über entsprechende Rezeptoren, für ihn günstige Nahrung zu erkennen.
Stichworte hierbei: Fette, Aminosäuren
Wie verhalten sich die im Boilie eingebrachten Farben bei unterschiedlichem Lichteinfall?
In sofern halte ich unterschiedliche Farben nicht unbedingt für überflüssig, sind aber meist die Fanggarantie der Hersteller für die Kunden, meine Meinung !

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Kann nur meine Erfahrungen als Allroundangler weiter geben.
Ja wenn ich einen Karpfen fangen will ,heißt das einen Platz
zwei Tage anfüttern , am dritten Tag bekomme ich dann meinen Fisch (zu 90%)#6
Weder die Geschmacksrichtung noch die Farbe der Boilies hat dabei
je eine Rolle gespielt ,habe ja zwei Ruten und zu meinen
unscheinbaren Eigenbauboilies hab ich auf der zweiten Rute
schon mal einen geschnorrten ;) von den Spezies angeboten
neon -grün und pussiepink :q waren auch dabei ,

Ergebnis: sie wurden weder verschmäht noch bevorzugt. |bigeyes
Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen-#d-
bei allen Grüppchen von Spezialisten ,mit ihren Ansichten und den Aufwand den sie betreiben ,kommen sie mir schon manchmal wie ne Sekte vor .:q
 
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Moin,

ich sag mal ganz pauschal, dass kommt auf das Gewässer an (nicht so sehr ob jetzt Kiesgrube, Sandgrube oder 'Schlammpfütze' sondern vielmehr was drinne ist und wie intensiv die Fische beangelt werden). I.d.R. / der Masse der Gewässer mag es in der Tat keine Rolle spielen, wie ich meinen Köder "pimpe" (ob mit Gelb, Weiß oder Pink etc.). Es gibt aber meiner Erfahrung nach tatsächlich Gewässer, wo gerade die größeren Fische über längere Zeit oder auch im Jahreszeitenwechsel auf eine bestimmte Farbe "abfahren" und zwar auch auf "Standards" beissen aber mit "der Farbevariante" eine deutlich höhere Bissfrequenz erzielt wird (und das hängt an solchen mir bekannten Gewässern nicht vom Geschmack ab sondern wirklich von der Farbe eines künstlichen Maiskorns oder eben eines geschmackneutralen Poppy's aber eben in der "richtigen" Farbe).
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Darf ich das Thema erweitern um die Boilie"form"?

Knödel, Dumbell, Kissen (wird grad von Quantum gehypt), Viereck,...
Schreckt den Karpfen die Kugelform irgendwann ab oder ist das Banane?
 
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

geht nicht darum was abschreckt sondern was fängt!
 

CarpNRW

Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Darf ich das Thema erweitern um die Boilie"form"?

Knödel, Dumbell, Kissen (wird grad von Quantum gehypt), Viereck,...
Schreckt den Karpfen die Kugelform irgendwann ab oder ist das Banane?

Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sagen: Das trifft nicht zu. Mit den Dumbells und weiteren Ausführungen wird nur Geld geschaufelt. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass sie für die Mülltonne sind, denn ich benutze sie selbst. Jedoch beißt der Karpfen nicht, weil es eine andere Form hat. Im dunkeln sehen wir ja auch nichts, wir riechen, gehen dort hin und gucken ob wir es in den Mund bekommen, wie die Karpfen. Viel entscheidender ist die Platzwahl.
Die Fische leben nach Instinkt und denken nicht wie wir!
 
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Mahlzeit,

jedes Tier lebt nach seinem Instinkt, klar werden immer Fische die Murmeln fressen, die dummen, die wilden, die neuen aber mit der Zeit werden die Fische bzw. Karpfen einfach auf lauernde Gefahren trainiert, ist wie bei einem Hund oder Pferd oder was auch immer, gib dem Tier mal einen klapps wenn es Folic oder irgendein bestimmtes Futter anrührt und wir reden hier von ganz bestimmten Futter....Leckerlis quasi, keine Hauptnahrung, keine natürliche Nahrung...Beifutter.
Mach das ein paar mal bei einem Tier und es wird immer zurückhaltender werden was dieses Futter angeht. Es merkt sich diese Situation, das gleiche gilt für den Platz wo das Futter liegt. Immer unter dem gleichen Baum, immer die gleiche Kante. Jeder Angler weis es und fast jeder Angler wirft sein Futter dort hin. Irgendwann werden es zu 100% weniger Fische werden die genau diesen Platz aufsuchen.

Eigentlich machen wir alles das selbe, die Murmeln sind fast alle 20mm, Rund, gut gedippt, schön frisch damit sie noch mehr und intensiver nach gefahr stinken und am besten schon auf mehrer Meter, schön Neon, Schneemann....alles das gleiche, ich Wette von 10 Karpfenspezis werden an einem See 6 Stück die gleiche Idee haben, den gleichen Platz beangeln, Boilis füttern und schön stinkerei machen. Im besten Fall dann noch 24 Stunden Angeln...und wenn der eine geht kommt der nächste an den Platz. Was glaubt ihr wie lange es dauert bis die Fische daran gewöhnt sind und den Platz meiden.

Karpfen brauchen keine Boilies, die Mitfresser schleppen mehr als genug in alle gegenden des Gewässers und die Nahrung unseres Zielfisches ist alles andere als 20mm groß
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Karpfen können die Farben eigentlich gut sehen. Da sie aber meist nachts beißen, wird es eher als Kontrast wahrgenommen. Von daher ist alles gut, was sich vom Boden abhebt. Am Tage werden sie vor allem das fressen, was aussieht wie etwas zu fressen. Ob da der weiße oder Pinke Boilie nun so toll ist, man weiß es nicht.
Aber der Bauer frisst, was er kennt. Füttert man mit Sorte X vor, dann beißen sie auch auf Sorte X. Genaues wird wohl nie jemand herausfinden. Selbst ob Boilies oder Tigernüsse besser sind, konnte das Potsdamer Leibniz Institut nicht herausfinden. Trotz großer Studie. Die Anzahl an gefangenen Fischen wird einfach immer zu klein sein, um irgendwas auszusagen. Alles nur Anglerpsychologie.
Es gibt aber ein interessantes Video bei Youtube, was ich gerade nicht finde, wo zwei Briten verschiedene Boilies auf Brassen testen, und die fressen einfach nur die gelben.
Seit dem Video fische ich eigentlich nur noch so gelbes / natürliches Zeug und denke nicht mehr groß drüber nach.
 
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, welches "..natürliches gelbes Zeug als Nahrungsmittel im Wasser vorkommt ....." - ich komm nicht drauf, bitte hilf mir!
 
AW: Boilie-Farben, Lock- oder Scheuchwirkung? Einfluss oder nicht?

Mais denke ich wird schwer im Wasser als gefahr anzusehen sein, ein schwarm Weißfische wird schon ihres dazu tun das sich die Körner überall im See verteilen. Ich rede ja von festen Futterplätzen und eingefleischten Verhaltensweisen. Und vor allem Rede ich nicht von dem Karpfen der in riesen schwärmen einen Futterplatz nach dem anderen aufsucht um diesen im Fressrausch leer zu fegen.

Ich behaupte das es in jedem See diese Ausnahmefische gibt, diese die etwas schneller lernen und sich zurückhalten. Die die man ganz sicher niemals direkt auf dem Futterplatz antreffen wird sondern fernab diesem in der Gewissheit das er so oder so an Futter rankommt das für ihn keine Gefahr bedeutet.

Ich glaube den Fressmaschinen ist es egal was am Haken hängt, wenn diese mal mit ein paar Fischen auf dem Platz sind wird einfach alles eingesaugt was auf dem Boden liegt oder nicht. Sieht man ja auch schön in den gewissen Videos die man so im Netz findet.
 
Oben