Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

FischaMike

Member
Servus,
ich hoff mal so nen thread gibts noch nicht,bin bei der boardsuche auf keinen gestoßen.
Nachdem ich mich jetzt selbst m boiliemachen versucht habe,kam mir die idee einen neuen thread zu starten wo sich alle anfänger tipps und radschläge holen können.Wär nett wenn vll auch ein paar Boilieprofis ihre meinung oder empfehlung kundtun würden.#6
in nächster zeit werde ich meine boilies testen und dann an dieser stelle den Erfolg/Misserfolg posten(hoffentlich mit bildern vom fang|supergri)

mein rezept war folgendes:

Pellets 40%
Maismehl 50%
Weizengluten 10%
Pro 1 kg trockenmasse 10 eier + öl nach bedarf
mein ansatz war: Da in den fischpellets(die in der zucht als alleinfutter verwendet werden) die meisten nährstoffe schon enthalten sind reicht meiner meinung nach ein sehr einfacher mix.das weizengluten dient der bindung und besteht dazu auch noch zu 80% auf pflanzlichem eiweiß,somit hoher proteinanteil.

viel erfolg und ich hoffe auf rege beteiligung bzw. berichte
petri:vik:
 

48pfünder

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Mein Rezept habe ich heute gerollt:


700g Maismehl
250g gemahlenes Hundefutter
50g Gries
13 Eier

bei dem Hundefutter steht drauf was drin ist:
Maisflocken, Weizen, Fleischmehl, Fischmehl, Blutmehl
20% Protein
10% Fett


Das Ergebniss sehe ich aber erst am nächsten Wochenende. Werde dann berichten.
 

FischaMike

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

danke für den scnellen beitrag.
wär noch echt ne schöne sache wenn vll "selberrollprofis" ihre erfahrungen und erfolge einstellen würden.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Ein paar Tipps zu den Mixen: Man muss ganz klar zwischen pflanzlichen und tierischen Proteinen unterscheiden. Ein Karpfen kann die Proteine aus Fischmehl weitaus besser verwerten, als die aus Sojamehl.
Frolic besteht zum Großteil aus pflanzlichen Mehlen (Weizen, Mais usw.). Deshalb würde ich den Frolicboilie nicht mit so viel Maismehl abrollen. Ich selbst verwende Frolic allerdings nicht für meine Boilies.
Bei der Dosierung des Weizengluten sollte man beachten, dass Gluten schwer verdaulich sind.
Ein einfacher Mix: 50 % gemahlenes Frolic mit 50 % Gries. Dazu ca. 10 Eier pro Kilo. Kosten ca. 1,20 Euro pro Kilo.
 

FischaMike

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

...Bei der Dosierung des Weizengluten sollte man beachten, dass Gluten schwer verdaulich sind.


hi,
ich weiß dass gluten schwer verdaulich ist,deshalb auf keinen fall mehr als 5-10%.
Aber die Bindungseigfenschaften sind doch ziemlich gut grad bei etwas gröberern Mixen.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Mein Rezept habe ich heute gerollt:


700g Maismehl
250g gemahlenes Hundefutter
50g Gries
13 Eier


Habe die Boilies 3 stunden in der Sonne getrocknet, jetzt sind sie aufgerissen. An was kann das liegen?
Am Trocknen. Wie ein STück Holz schwindet auch ein Boilie unterschiedlich stark, was zu Verspannungen und schließlich Rissen führt. Also langsamer trocknen, und ggf. halbtrocken einfrieren
 

ShogunZ

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Habe die Boilies 3 stunden in der Sonne getrocknet, jetzt sind sie aufgerissen. An was kann das liegen?

Nie an der Sonne trocknen...lieber in der Garage ohne direkten Kontakt zur Sonne! Lass deine Boilies dann ruhig 2 Tage liegen.
 

FischaMike

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

hi,
liegt nicht an deim rezept.
aber zuerst mindestens 1 tag i keller/garage etc. trocknen lassen.du hasch die boilies aber scho gekocht oder???^^
 

48pfünder

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

hi,
liegt nicht an deim rezept.
aber zuerst mindestens 1 tag i keller/garage etc. trocknen lassen.du hasch die boilies aber scho gekocht oder???^^


Ja klar, hab sie in der Friteuse gekocht. Geht Prima, mit der Friteuse wird der Kochvorgang kaum unterbrochen.
 

FischaMike

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

des mit dem aufplatzen is schade.
aber aus schaden lernt man und ich hoff es warn net allzu viele boilies.
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hallo...

Von mir noch ein kleiner allgemeiner Tip, der manchmal sehr nützlich sein kann:
Etwas "Oilvenöl" bzw. ein anderes "einfacheres Öl" kann beim Boiliesdrehen Wunder bewirken. Der Teig kann zwar sehr fest sein, krümelt jedoch auf keinem Fall und wird schön geschmeidig...

Ein kleiner Schuss Öl ist also bei mir immer mit im Teig drinne;)

Mfg. Denny
 

48pfünder

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hab ein Rezept in ner alten Fisch und Fang gesehen. Was haltet ihr davon?

50% Fischmehl
30% Vogelfutter (mit Insekten)
20% Sojamehl
 

Natureus

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hab ein Rezept in ner alten Fisch und Fang gesehen. Was haltet ihr davon?

50% Fischmehl
30% Vogelfutter (mit Insekten)
20% Sojamehl

Wie wärs mit

500gr Vogelfutter
300gr Weizengrieß
100gr Milchpulver
100gr Sojamehl

für Vogelfutterboilies?

oder

300gr Sojamehl
400gr Grieß
200gr Pfannie halb+halb
100gr Haselnussmehl

Beides recht einfach Rezepte! Werde mir diese Woche alle Zutaten besorgen und dann mal testen.

Gruß Natureus
 

Natureus

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Jepp, das werd ich!

Jetzt muss ich erstmal ackern gehen :(.

Petri an alle

Natureus
 

FischaMike

Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

schei***,meine boilies sin au gerissen,obwohl ich sie im kalten keller hatte und einen tag im schatten aufm balkon
heut schau ich nach und will sie wenden und dann haben vll 40-50% nen riss.und ich hab beim besten willen keine ahnung warum.#q#q:r
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Nimm doch einfach Gries. #6
 
Oben