Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hallo Trollwut,

ich habe vorletztes Jahr folgenden Mix erdacht und abgerollt:

25% entfettetes Sojamehl
20% Nectarblend
13% Weichweizengrieß
10% Maisschrot (mittelfein)
10% Süßmolkenpulver
7% Tigernussmehl
7% Nussmehl (z.B. Haselnuss)
5% Bierhefe
3% Sesamkörner

Dazu 20ml geröstetes Sesamöl und 10ml Honig pro Kilo Mix und ca. 10 Eier inkl. Schale

Die enstandenen Boilies haben ziemlich genau Deine Anforderungen getroffen, würde ich sagen. Und auch gut gefangen (auch ein Graser war dabei;))

Über den Maisanteil lässt sich schön die Struktur des Boilies steuern, Du kannst im Prinzip alles vom puderfeinen Maismehl bis zu groben Maisbruch nehmen. Mit dem mittelfeinen (mittelgroben|kopfkrat) Maisschrot wie ich es verwendet habe, würde ich die Struktur als "mittelgrob" bezeichnen.

Wenn Du den Mix so oder so ähnlich abrollen solltest, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!;)

Beste Grüße
Justsu

Edit: Achso, Brassen habe ich mit den Kugeln aber auch gefangen... aber gefühlt (führe keine Brassenstatistik ;-) ) nicht mehr oder weniger als mit anderen Boilies auch. Wobei Brassen bei mir kein großes Problem darstellen.


Danke dir erstmal für deinen Post.
Gestern Nachmittag hab ich mir die Threads zum Rollen notgedrungen hier im AB mal durchgearbeitet und mir folgenden Mix überlegt:

20 % Maismehl
18% Tigernussmehl
18% Maisgrieß
15% Reismehl
10% Bierhefe
6% Milchpulver
5% Acid Casein
3% Lactalbumin
3% Melasse
1% Betain
1% Spirulina Extrakt

Ist das so überhaupt produzierbar und von der Zusammensetzung her sinnvoll?
Vom theoretischen her müsste ich über den Mix ja einen relativ harten Boilie erhalten, der aber viele wasserlösliche Bestandteile bzw. Inhaltstoffe enthält.
Außerdem bin ich mir bei der dafür benötigten Eiermenge echt unsicher. Ich muss ja der Produzentin namens "Großmutter" vorher ankündigen, wie viele Eier ich ihr wöchentlich klauen möchte :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

.
Außerdem bin ich mir bei der dafür benötigten Eiermenge echt unsicher. Ich muss ja der Produzentin namens "Großmutter" vorher ankündigen, wie viele Eier ich ihr wöchentlich klauen möchte :m

Deine Oma legt Eier??????????????????????

|sagnix|sagnix|sagnix
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Ich hab Justsus Mix von vor ein paar Seiten benutzt und insgesamt ein wenig abgeändert.
Sieht dann folgendermaßen aus:

25% vollfettes Soja
20% Nectarblend von Haiths
13% Maisgrieß
10% Süßmolkenpulver
10% feines Maismehl
7% Tigernussmehl
7% geröstetes Erdnussmehl
5% Bierhefe
3% gecrushte Tigernüsse

pro KG 10 Eier mit Schale.

Lässt sich relativ gut rollen, ist aber ein recht pappiger Teig, einen Spritzer Öl auf den Boilieroller wirkt Wunder.
Trotz eines Flavours kommt die Bierhefe stark im Geruch durch, das gefällt mir persönlich noch nicht so ganz, sodass ich da beim nächsten Mal Rollen noch ein wenig was abändern werd.
Struktur "mittelfein", Härte mittelhart in richtung weich - muss aber noch abwarten wie das nach dem salzen und komplett trockenen aussieht.

23517504_1501466619900913_4818395049820028348_n.jpg
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Ich hab Justsus Mix von vor ein paar Seiten benutzt und insgesamt ein wenig abgeändert.
Sieht dann folgendermaßen aus:

25% vollfettes Soja
20% Nectarblend von Haiths
13% Maisgrieß
10% Süßmolkenpulver
10% feines Maismehl
7% Tigernussmehl
7% geröstetes Erdnussmehl
5% Bierhefe
3% gecrushte Tigernüsse

pro KG 10 Eier mit Schale.

Lässt sich relativ gut rollen, ist aber ein recht pappiger Teig, einen Spritzer Öl auf den Boilieroller wirkt Wunder.
Trotz eines Flavours kommt die Bierhefe stark im Geruch durch, das gefällt mir persönlich noch nicht so ganz, sodass ich da beim nächsten Mal Rollen noch ein wenig was abändern werd.
Struktur "mittelfein", Härte mittelhart in richtung weich - muss aber noch abwarten wie das nach dem salzen und komplett trockenen aussieht.

Schön, dass das geklappt hat! Das mehr an Fett und der fehlende Weizen wird sicherlich zur "pappigkeit" beigetragen haben, aber hat ja trotzdem funktioniert!

Dass die Bierhefe bei der Dosierung im Aroma dominiert kann ich mir fast gar nicht vorstellen... Bist Du Dir sicher, dass das die Hefe ist, die Du riechst und nicht vll. das Soja oder das Nectarblend?

Beste Grüße
Justsu
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Denke ich auch, dass das nicht die Bierhefe ist. Ich hab oft 10% drin und das riecht man auch so gut wie gar nicht. Tippe da eher auf das geröstete Erdnussmehl.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Ja, ist definitiv die Bierhefe, wunder mich aber auch. Das Hefearoma war auch erst nach dem Kochen richtig dominant, vorher wars eindeutig der Flavour.
Evtl. irgendwo ein Fehler passiert, bei der Dosierung hab ich aber exakt gearbeitet. Vllt. ist das bei der nächsten Charge anders

Edit:
Bei denen, die bei meinem Kumpel lagern ist das nicht so heftig. Muss also irgendwie mit meinem Lagerraumklima zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

25% vollfettes Soja
20% Nectarblend von Haiths
13% Maisgrieß
10% Süßmolkenpulver
10% feines Maismehl
7% Tigernussmehl
7% geröstetes Erdnussmehl
5% Bierhefe
3% gecrushte Tigernüsse



Ich hab beim letzten Mal rollen eine Boilies rausgenommen und aus den Teiglingen PopUps gemacht.
Einfach die gerollten, rohen Boilies nehmen.
3 Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt garen, abkühlen lassen, nochmals zwei Minuten rein, nochmals abkühlen lassen und schlussendlich nochmal eine Minute in die Mikro.
Zeit is natürlich bei größeren Boilies länger, ich hab 20mm genommen.
5 tage trocknen lassen und anschließend nicht salzen, sondern zuckern.
Werden Steinhart und schwimmen länger als 20 Stunden. (Getestet im Maßkrug)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Perfekte Anleitung, Danke ;)

Warum soll man Popups zuckern, und nicht salzen?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Perfekte Anleitung, Danke ;)

Warum soll man Popups zuckern, und nicht salzen?


Keine Ahnung.
Hatte die aufgeteilt, eine hälfte gezuckert, die andere gesalzen.
Die im zucker wurden härter und der Zucker hat viel mehr Wasser rausgezogen als das Salz. Denke daher auch der starke Auftrieb.
Das lässt sich sicherlich chemisch erklären, aber das müsste ich erstmal nachrecherchieren. Mir reichts wenn ich weiß, dasses mit zucker besser geht :m
 
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Nachdem ich die letzten Monate viel im Netz über dieses Thema gelesen hab, konnte ich letzte Woche endlich meine ersten eigenen Boilies rollen.
Die Basis sollte aus Pelletmehl bestehen und auch deutlich am meisten in dem Boilie sein, da ich plane, mit Pellets vorzufüttern und dann nur über Nacht bzw. wenn ich mich ablege, die Boilies zu fischen.
Ansonsten möchte ich, solange ich wach bin, auch weiterhin mit Pellets am Haar fischen.
Der Mix lies sich zunächst nicht so gut rollen. Mit etwas mehr Öl und etwas Wasser gings dann aber super!

Hier das endgültige, von mir abgerollte Rezept:

800g Pelletmehl
200g 2mm Pellets(Halibut)(Restbestand; mussten mal weg!:))
100g Blutmehl
100g Milchpulver
200g Maismehl
60ml Lachsöl
180ml Wasser

Auf diese Menge hab ich 12 Eier hinzugefügt. Dann lies es sich echt super rollen und hat auch nicht mehr geklebt.

Nachdem ich die Boilies gerollt und ca. 3-5 Minuten gekocht hatte, hab ich sie zunächst auf Zeitungspapier zum Trocknen gelegt.
Tags drauf hab ich sie dann eingefroren, damit sie mir nicht verschimmeln. Salzen wollte ich nicht, um den Geschmack zwischen Pellets und Boilies noch möglichst ähnlich zu halten.
Bin gespannt, ob ich damit dieses Jahr mal was fang!? Ich lass mich überraschen!

Gruß
Brachsenfan
 

warrior

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

um den Geschmack zwischen Pellets und Boilies noch möglichst ähnlich zu halten.

Lege doch vor dem Fischen die Boilies zu den Pellets dazu.
Oder besorge die Halibut Öl

Gruß
 
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Moin Leute,|wavey:
ich wollte die Tage mal ein Paar Boiliesrollen.
Ich hab wenig Erfahrung mit selbst gerollten Boilies und ich wollte euch mal Fragen was ihr von diesem Mix haltet:

20kg Boiliemix Natural von Successful Baits
2kg Blutmehl
0.5kg Fischprotein
0.1kg Lebermehl
0.25kg Betain
1kg Bierhefe
100ml Flavour Leberöl
100ml Flavour Mussel

Wie findet ihr den Mix und habt ihr Verbesserungen anzumerken?|uhoh:

MfG
 

jkc

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

...
20kg Boiliemix Natural von Successful Baits

Moin,

was ist denn da drin?
SFB schweigt sich dazu aus, noch nicht mal eine Nährwertanalyse?|kopfkrat

Ohne zu wissen was da im Basismix drin steckt hätte ich etwas die Sorge, dass die teuren Zutaten wie Perlen vor die Säue gehen.
Grießkugel mit Betain und Lebermehl bliebe für mich immer noch nur eine Grießkugel.:q

http://shop.successful-baits.de/Boiliemixe/Boiliemixe-Ei/Boiliemix-Neutral-Basismix::173.html

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Moin,

was ist denn da drin?
SFB schweigt sich dazu aus, noch nicht mal eine Nährwertanalyse?|kopfkrat

Ohne zu wissen was da im Basismix drin steckt hätte ich etwas die Sorge, dass die teuren Zutaten wie Perlen vor die Säue gehen.
Grießkugel mit Betain und Lebermehl bliebe für mich immer noch nur eine Grießkugel.:q

http://shop.successful-baits.de/Boiliemixe/Boiliemixe-Ei/Boiliemix-Neutral-Basismix::173.html

Grüße JK

Also laut SB sind da halt die ganzen Basismehle wie Sojamehl, Maismehl usw. drin. Dazu kann man halt 20% eigene Zutaten bzw. Flavour hinzufügen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hi,
ich denke du wirst besser und günstiger mit einem ausgewogenem Fischmix davonkommen. Ich vermute, dass es sich bei dem Neutralmix größtenteils um Gries-, Soja- und Maismehl handelt. Das sind ohnehin die günstigen Zutaten.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Hallo Leute,



ich habe heute mal meine ersten, eigenen Gehversuche bei der Boilieproduktion gestartet. Ich habe versucht, es erstmal simpel anzugehen bevor ich mir X Zutaten kaufe.



Da ich in meinen Gewässern viele Satzkarpfen habe, wollte ich mich geschmacklich an etwas halten was die Rüssler so kennen.
Ich habe mich für Karpfenpellets entschieden, die ich noch etwas verfeinert habe. Ich habe die Pellets aus einem Großhandel für Tierbedarf. Ich vermute mal, die Satzer wurden auch mit so etwas groß gezogen.



Zum Mix:
1kg Karpfenpellets sinkend
1kg Forellenpellets sinkend
500g Karpfenpellets schwimmend
6 Eier
50ml Lachsöl


Ich habe alle Zutaten gemischt und eine halbe Stunde Quellen lassen.
Danach ist alles noch mal durch den Fleischwolf gewandert um eine gleichmäßige Masse zu erhalten.
Danach nochmals eine halbe Stunde ruhen lassen.
Dann den Teig nochmal durchgeknetet, festgestellt dass er etwas zu feucht ist und mit etwas Weizenmehl abgebunden. Dann gerollt.


Beim Kochen roch es schon sehr fischig und die Murmeln sehen optisch ganz gut aus. Mal abwarten ob die sich durchs Trocknen noch verändern und wie die später im Wasser wirken....


Was sagt ihr erfahrenen Boiliekocher zu dem Mix?


Danke schon einmal für euer Feedback
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

Mh, das sind für mich keine Boilies sondern Pellets in Boilieform.

Hättest du einfacher haben können indem du gleich große, als Hakenköder geeignete, Pellets gekauft hättest.
 
AW: Boilie Marke Eigenbau (Rezepte,Erfolge,Probleme,Verbesserungen)

@Vanner
Mit den größeren Pellets hätte man dann trotzdem das Problem, dass sich die Dinger früher oder später auflösen.
Genau das soll ja aber nicht passieren.
Für mich war einfach der einzige Grund zum Boilierollen, dass ich keinen Bock habe, mit Riesen Pellets zu angeln und nachts alle 2 Stunden raus muss, nur um ein Pellet zu wechseln, obwohl sich nix getan hat.

Ich kann Alex jedenfalls gut verstehen. Ich habs dieses Jahr auch mal so gemacht.
 
Oben