Boilie Protector Spray (BPS)

Megacarp

Member
Vor einigen Tagen habe ich das oben genannte Produkt (hier noch ein Link dazu: http://www.imperial-fishing.de/index.php?page=product&info=2851) entdeckt und spiele mit dem Gedanken es zu testen. Bei mir würde es zum Einsatz kommen wenn ich Boilies in der Fritteuse koche. Hauptsächlich erhoffe ich mir von dem Produkt, dass die Boilies nicht so arg beim Kochvorgang ausgewaschen werden.
Nun wollte ich mich erkundigen ob jemand von euch diese Produkt kennt/benutzt und mir seine Erfahrungen damit schildern könnte.

Tight lines,
Megacarp
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Also im grunde genommen einfach Öl in ner Spraydose :q
 

Megacarp

Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Laut dem Hersteller soll BPS kein Öl sein (siehe Video im Link meines letzten Posts). Sonst könnte man ja auch einfach Backspray verwenden. Dieses soll aber nicht so gut zum Boiliemachen funktionieren, habe ich gelesen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky D

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

glaub das ganze irgendiwe nicht so wirklich was soll denn da so drin sein das dieses wundermittel die genannten eigenschaften erziehlt? sieht für mich wieder irgendwie wie baurnfängerei aus
 
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Ich hab hier ne Dose rumstehen,und sie steht und steht.

Sehe keine großen Vorteile,ok die Murmeloberfläche sieht glänzender aus aber besser rollen tut es sich dadurch auch nicht.

Das Spray von Lupus trifft es da ganz gut,mehr scheint es nicht zu sein.


Damit Boilies nicht so auswaschen brauch man nur ein paar dinge.

1 Einkochautomat von e-bay oder Omas alten Einkocher.
4 x eckige Holzrahmen Holzleisten ca.5cm Hoch,diese werden einseitig bespannt mit Lochblech oder Gitter..etc.
20 x kleine Abstandsfüsse die unter die Holrahmen kommen.
2 Klinkersteine.
1 x 2 -...mm Blech in Holzrahmen größe schneiden oder auf fast Einkocher größe,Luft/Platz für aufsteigenden Dampf lassen.

Einkocher ausmessen,so das man die Holzrahmen so groß wie möglich bauen kann (Einkocher sind meist rund),nun 4 Holzrahmen bauen die genau in Einkocher passen,und diese einseitig bespannen mit Lochblech...etc.
Auf die ecken der Rahmen die kleinen Abstandsfüße festnageln (so kann der Dampf besser durch die einzelnen Rahmen ziehen).

Nun die beiden Klinker in Einkocher legen (dienen dazu das die Boilierahmen nicht im Wasser stehen und nicht zu nah am kochenden Wasser sind.
Rahmen mit Boilies/Pellets befüllen und im Einkocher auf die Klinkersteine stapeln.
15-20min Dämpfen und fertig sind die Murmeln.

Wer will kann auf die Klinker noch nen Blech legen,so steigt der Dampf nicht genau unter die Rahmen/Gitter,sondern zieht seitlich dran hoch.Mache ich weil sonst die unteren Murmeln schneller "Brand/Wasserstellen" bekommen weil sie ohne blech sonst zu nah am kochenden Wasser sind.

Kann man natürlich auch noch abwandeln verfeinern...usw.


|wavey:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

backtrennspray habe ich als günstigere alternative probiert, und der unterschied war ganz einfach mit backtrennspray wird die oberfläche der boilies "rauer" als mit dem BPS von Imperial Baits... die rauerer Oberfläche hat den Vorteil damit die bestandteile schneller ans Wasser abgegeben wird, jedenfalls habe ich das mal so gelesen, glaub im Karpfenmagazin war das!!

Als mix kann ich Explosiv Stick Mix und Monsters Paradies empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Megacarp

Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Danke für die zahlreichen Antworten. Vermutlich werde ich als erstes einfach ein mal Backtrennmittel testen und schauen ob es damit fuktioniert.

Gruß
Megacarp
 

Allrounder27

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Ich glaub das auswaschen wird auch dramatische gesehen, als es wirklich ist. Die Boilies nehmen beim Kochen sehr viel Wasser auf. Selbst wenn der erste und zweite Kochgang noch was ans Wasser abgibt, dann werden die nächsten X Gänge ja auch in der Brühe gekocht und die nehmen also auch das vorher ausgekochte wieder aus. Eiweiss wird beim Kochen hart und da ist genug von im Boilie drin, da wäscht nicht viel aus. Wenn überhaupt. Evtl. geht ein wenig Flavour verloren. Aber das dürfte auch nur bei den ersten Gängen eine mini Menge sein. Ausserdem fangen auch Boilies ohne Flavour und jegliche Zugaben.

Aber wenn auch einem Produkt Imperial Baits steht, dann rennen doch genug Leute los und kaufen das.

Wir haben zum Rollen immer normales Rapsöl benutzt. Aber nicht wegen irgenwelchen Auswaschkram, sondern weil wir so einfacher Rollen konnten und das ganze weniger klebrig war.

Lasst euch nicht jeden Schei$$ für teuer Geld andrehen, nur weil irgendeine "Karpfenpersönlichkeit" da seine Fresse draufdruckt!

Vor Jahren meinte der Inahber der Firma mal, das man seine Boilies am besten in dem Wasser des Teiches/See kocht, wo die Boiles später gefüttert werden. Da haben mein Angelkollege und ich noch gescherzt, das es von I.B. dann wohl bald Teichwasser zum Rollen zu kaufen gibt.

Edit: die genannten Vorteile in der Beschreibung haben wir durch unser Rapsöl genauso gehabt! Und genau deswegen haben wir es auch benutzt. Deine Wahl. 1L Öl für unter 1 Euro, oder aber 600ml für 10 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Also ich möchte das Dämpfen nicht mehr missen.

Weniger Sauerrei schnelleres arbeiten,und kein ""stinkendes"" kochwasser.
Aber jeder so wie er mag und meint.

Zum auswaschen: ist und bleibt ansichtssache.

Dämpfen ist schon ne tolle sache die viel arbeit erspart.

Soll jeder machen wir er meint,ich bleibe beim Dämpfen.

#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Wir hätten in unseren Schulen nur noch kerngesunde und topfite Kinder sitzen, würden sie ihre Eltern so akribisch und ausgewogen bekochen, wie die Karpfenangler ihre Zielfische.
 

Megacarp

Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Das Rapsölspray schaut wirklich gut aus! Werde ich auf jeden Fall testen. Löst sich dieses aber beim Kochvorgang wieder völlig aus dem Boilie heraus? Ansonsten befürchte ich dass die Boilies schneller ranzig werden könnten (Ich konserviere meine Boilies mit Salz).
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Wir hätten in unseren Schulen nur noch kerngesunde und topfite Kinder sitzen, würden sie ihre Eltern so akribisch und ausgewogen bekochen, wie die Karpfenangler ihre Zielfische.
Muss ich mal testen. Ich verfütter mal ein paar Boilies an die Nachbarskinder.
Das BPS ist Backtrennspray mit einem schicken Label drauf. Zum Boilierollen kann man viele unterschiedliche Öle nehmen; Rapsöl, Erdnussöl, Lachsöl usw. Wenn die Konsistenz stimmt geht es auch ohne Öl.
 

Lupus

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Hallo,

es ist halt immer so einfach einen Mythos entstehen zu lassen wenn kein Mensch weiß was drinn ist!!!!!!

Ich bin ganz klar für eine Kennzeichnungspflicht wie das bei Lebensmitteln auch der Fall ist!

Das würde den Spekulationen und dem Beschi** ein Ende setzen!

Wenn man mal dieverse Angelprodukte chemisch testen würde...ich wäre gespannt wie viele Fischknödel sich als Griesmurmeln entpuppen würden!!

Gruß

Lupus
 

Revilo62

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Boilies kochen ist wie Pasta kochen, das Wasser muß brodeln
Durch die hohe Hitze wird das Eiweiss gerinnen
Und wenn der Mix funktioniert, dann wäscht der Boilie auch von innen aus, in 20 Jahren kein Problem gewesen und
BPS ist mit ziemlicher Sicherheit ein Backtrennmittel.
Tight Lines aus Berlin :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Ich bin ganz klar für eine Kennzeichnungspflicht wie das bei Lebensmitteln auch der Fall ist!

Wenn man mal dieverse Angelprodukte chemisch testen würde...i

...würdest vermutlich vom Glauben abfallen. Hier ist doch alles möglich, was die Kosten senkt und den Ertag steigert. Mineralölreste als Trennmittel halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Ich fand selber schon Plastikpartikel in teuren Futtermischungen. Wird halt der Sack gleich mitvermahlen. Gibt ja auch Masse ab... und so weiter und so fort.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Hallo,

Ich bin ganz klar für eine Kennzeichnungspflicht wie das bei Lebensmitteln auch der Fall ist!

Das würde den Spekulationen und dem Beschi** ein Ende setzen!

Das hört sich erstmal gut an aber ...

Wie gut das bei Lebensmittel funktioniert sieht man gerade, wer bitte überprüft das ganze und was noch wichtiger ist wer bezahlt die Kontrollen. Das wird in diesem Fall vermutlich nicht auf den "Steuerzahler" abwälzbar sein also zahlen wir die Zeche vermutlich selber.
Und der letzte Punkt ist, welchen "Erkenntniswert" haben diese Angaben. Bei Lebensmitteln hat man z.B. bei Geschmacksverstärkern auch schon für "Ottonormalverbraucher" nicht zu durchschauende "Schlupflöcher" gefunden und zumindest die großen der Branche werden hier nicht anders verfahren und Strafen bei Verstößen aus der "Portokasse" zahlen während die kleinen Boilieschmieden sich vermutlich genau überlegen, ob sie irgendwelche "Geheimnisse" in der Zusammensetzung für sich behalten bzw. das Nowhow haben diese zu verschleiern, dass nicht jeder mit ihrer Inhaltsangabe und etwas Grips mehr oder weniger zum billigsten Rollservice gehen kann.

Ich glaube dass dies der Tod für viele der kleinen "Pillendreher" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Stimmt. Jeder Troll weiß, wie ungesund Weichmacher sind und dass die Gummiköder davon triefen. Und welchen Angler juckt es wirklich? Mich selber eingeschlossen!

Und da wir wohl kaum unsere Murmeln selber essen werden... eh schon wissen! ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Boilie Protector Spray (BPS)

Das Rapsölspray schaut wirklich gut aus! Werde ich auf jeden Fall testen. Löst sich dieses aber beim Kochvorgang wieder völlig aus dem Boilie heraus? Ansonsten befürchte ich dass die Boilies schneller ranzig werden könnten (Ich konserviere meine Boilies mit Salz).

Wir trocknen unser Boiles auch und haben damit garkeine Probleme. Gut getrocknete Boilies ohne Konservierer halten im Luftdichten Eimer auch bei Sessions, welche über 1 Woche dauerten ohne zu schimmeln. Wenn du noch Salz nimmst, dann gammelt da garnichtsmehr, solagen die nicht nass/klamm weggepackt werden.
 
Oben