Boilie-Rezept

Nordiii

New Member
Guten Tag

Ich hab mal ne frage weil ich hab Boilies zubereitet und die sind nach ein tag schon gebrochen.

Das Rezept war einfach aus Haushaltsmittel zubereitet,hier mal mein Rezept.


Weizenmehl
Grieß
Haferflocken
Eier
Vanillepulver
öl
Gecrushte Cornflakes


Das war das 1. mal und nur zur probe ^^
Könnt ihr mir tipps geben für preiswerte und winterfängige Boilies?
 

carplord

Member
AW: Boilie-Rezept

Servus,
und die sind dir gebrochen?
hast du zu den Eiern noch Wasser rein gegeben?das wär nämlich ein möglicher Grund.

Probier doch mal:

Hartweizengrieß
Sojamehl
Maismehl
Milchpulver (dieses Babypulver)
Zucker

Eier
Backaroma
und ordentlich Maggi :)

einfach und bewährt!

Grüße

Flo
 

Paparazzi

Member
AW: Boilie-Rezept

Ach du Sch.....;)

Wie haste die Boilies gerollt?Mit der Hand?

Auf den ersten Blick hört sich so ein Mix für den Laie schmackhaft an ich denke die Zutaten an sich als Teig schmecken dem Karpfen sogar nur als Boilie nicht geeignet.

300 Gramm Griess
200 Gramm Sojamehl
100 Gramm Milchpulver
50 Gramm Hanfmehl
50 Gramm Puddingpulver Vanille
100 Gramm Pfanni Knödelpulver
200 Gramm Maismehl

9-10 Eier

Diese Zutaten könnte man leicht bekommen und ist evtl ein Boilie nach deinem Geschmack.Mein Geschmack wäre das nicht.
 

Paparazzi

Member
AW: Boilie-Rezept

Ganz ehrlich würde ich im Winter auf Fertigboilies zurückgreifen.Tüte auf 20-40 Boilies Füttern und Fertig.Succesfulbaits hat da einige Intressante Sachen im Angebot aber auch Dynamite Baits und garantiert zig andere Firmen.
Im Frühling roll dir dann einen günstigen normalen Mix selber ab.
Ich habe Jahrelang selber gerollt experimentiert und so ziemlich alle Zutaten ausprobiert und getestet.
Ich habe meinen Persönlichen Lieblingsmix der zu jeder Jahreszeit fängt.Im Winter ist es wichtiger zu wissen wo die Fische sind und sparsames gezieltes Füttern.
Bin mitlerweile der Meinung das es auf dem Ködermarkt Freezerbaits oder auch Readymades gibt die mit jedem Hightech selbstroller Boilie mithalten.Ich zahle lieber einen Euro mehr pro Kilo hab keine Arbeit und kaufe Boilies meines Vertrauens die ich dann einsalze oder auch einfriere.
Ich hatte auch früher einen Flavour(Avalong Phoenix Baits) wo ich der Meinung war das er wirklich Fische bringt auch wenn andere andere Meinungen haben.
Als Tip für deine Boilierollerei benutze Maggie und soake deine Boilies damit.
Gemahlene Brühwürfel anstatt Lebermehl oder GLM als Saat nehme Leinsamen vom Edeka,Kümmel ist auch ein Versuch wert.
Versuche mal die Supermarkt sachen mit den herkömmlichen Boiliezutaten zu mischen,Egg Albumin in anderen Fällen Blutmehl oder auch Robin Red sollten schon in einem guten Boilie enthalten sein.
Aber was ist schon ein guter Boilie auch hierüber kann man Diskutieren.Wenn alles passt fängt die Brotkruste auch:)!
 

Nordiii

New Member
AW: Boilie-Rezept

jaaa von dynamite Baits die spice tuna hab ich shcon oft gehört ;)

jaa es ist winter und wir kamen auf die blöde idee boilies zu machen ^^
da man dann was sinnvolles zutuhn hat.

dann werden wir die Boilies wohl zzum anfüttern verwenden :D

Danke euch und ich melde mich wieder wenn ich erfolge mit Selbstgemachten Boilies hab ;)

Petri Heil Nordiii
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Boilie-Rezept

hier haste mal ein,einfaches rezept

maismehl 500gr
weizengries 500gr
zucker 2tl
paniermehl 200gr
salz 1msp
puderzucker 1tl


legende:

gr=gramm
tl= teelöffel
msp=messerspitze

pro kg mix kommen dann noch 12eier unter die eier mische ich strawberry flavour (dynamite baits) und noch rote futterfarbe von mainline

super mix schon ein paar gute karpfen mit gefangen unter anderen meinen PB karpfen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilie-Rezept

...
Bin mitlerweile der Meinung das es auf dem Ködermarkt Freezerbaits oder auch Readymades gibt die mit jedem Hightech selbstroller Boilie mithalten...

Das glaube ich kaum. Wenn jemand sein Handwerk versteht, kann kein Produkt von der Stange dagegen anstinken.
Ne Stangenlösung ist allermeistens die billigere und komfortablere Lösung, nicht mehr und nicht weniger.
Kein Brühwürfel kann so gut schmecken, wie eine selbst gemachte Rinderbrühe, kein industriell geschmiededes Messer kann gegen das eines richtig guten Schmiedemeisters anstinken und kein Fertigfutter ist einem richtig guten, selbst gemachten Futter gewachsen.
Bei Boiliemixen ist es gerade nicht anders.
Wer bloß Griesknödel mit Maggiaroma, Puddingpulver oder Panade panscht, für den mag ein Readymade göttliches Zauberwerk sein, aber sonst.....#d

Wenn es gut sein soll und der Preis nicht gedeckelt ist, geht nichts über Handarbeit vom Meister seines Fachs.
 

Paparazzi

Member
AW: Boilie-Rezept

Das glaube ich kaum. Wenn jemand sein Handwerk versteht, kann kein Produkt von der Stange dagegen anstinken.

Bei der Konservierten Stangenrange der gängigen Anbieter geb ich dir Recht.Bei einigen Freezerbaits von einigen kleineren Köderschmieden halt ich dagegen.



Wer bloß Griesknödel mit Maggiaroma, Puddingpulver oder Panade panscht, für den mag ein Readymade göttliches Zauberwerk sein, aber sonst.....#d

|supergri:)|supergri


Jeder Karpfenangler sollte selber seine Erfahrungen machen und auch seinen eigenen Stil entwickeln.Einsteiger sollten aus diesem Threat ein paar Denkanstösse mitnehmen.
Wer meint gekochte Tigernüsse,Hartmais,Hanf oder Thunfisch bei Dynamite kaufen zu müssen soll das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilie-Rezept

Bei der Konservierten Stangenrange der gängigen Anbieter geb ich dir Recht.Bei einigen Freezerbaits von einigen kleineren Köderschmieden halt ich dagegen.

|supergri:)|supergri

Na mal ehrlich:
Was machen denn kleine Köderschmieden?
Ist das keine Handarbeit vom Profi?
Ich meine diese Leute haben nich selten, ne große Knetmaschine, wie in ner Bäckerei, ne Druckluftteigspritze und Boiliemaschinen mit großen langen Walzen, nen großen Dampfgarer....der Rest läuft nicht anders als bei unsereinem.
Kleine Köderschmieden sind ja nicht der Industrie zu zurechnen.
 

Paparazzi

Member
AW: Boilie-Rezept

Na mal ehrlich:
Was machen denn kleine Köderschmieden?
Ist das keine Handarbeit vom Profi?
Ich meine diese Leute haben nich selten, ne große Knetmaschine, wie in ner Bäckerei, ne Druckluftteigspritze und Boiliemaschinen mit großen langen Walzen, nen großen Dampfgarer....der Rest läuft nicht anders als bei unsereinem.
Kleine Köderschmieden sind ja nicht der Industrie zu zurechnen.

Ja genau das ist es,solche kleinen Firmen verarbeiten auch viel mehr als ich in meinem kleinen Keller.Können dementsprechen auch besser beim Einkauf kalkulieren.Und wenn das Kilo dann trotzdem noch 1,50€ teurer ist als wenn ich 20Kg rolle macht es mir nix aus.
Ich tendiere aufjedenfall zu Selfmadeboilies aber man kann sie mitlerweile kaufen.Und wenn man etwas Ahnung hat kann man in etwa sehen was drin ist nicht aufs Gramm genau aber Tendenziell geht das.

Ein Freezerbait ist ein Köder der im Idealfall noch gefroren bei dir zuhause ankommt.Oder den du Tiefgefroren aus der Kühltruhe kaufst.
Aber ganz ehrlich so wie du Nordiii hab ich auch mal angefangen der Winter eignet sich super zum Boilierollen und zum ausprobieren.Habe früher sogar 30 Boilies mühsam im Damfgarkochtopf gegart.!Von 10 Kg gerollte Boilies 7,5kg normal gekocht und als Bonbon um Additive und andere Substanzen(zb GLM Betain,Lebermehl) zu erhalten 2,5 Kilo gegart.Dampgaren dauert weitaus länger als Kochen bitte drauf achten sonst haste nach 3 Minuten immer noch Teig.Boilies sind schon in etwa eine Wissenschaft für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordiii

New Member
AW: Boilie-Rezept

ahh okeay und wo bekomm ich so ein freezerbait her 1 seite hab ich ma gefunden^^ kann ich da die zutaten selbst zusammenstellen?

Jaa ich Bin ein reiner Karpfenfischen hab bis jetzt nur Boilies gekauft und wollte eben mal welche selber machen ;)

aber da das beim 1. versuch nix geworden ist probier´s ich trd mal wieder ^^

zwar hab ich meine fängigen fabrikboilies aber ich will mal auf ein selbstgemachten ein fangen :)
 

Paparazzi

Member
AW: Boilie-Rezept

Bei einigen kleinen Köder und Zutatenfirmen kannste dir auch deinen eigenen Mix abrollen lassen.Kostet dann pro Kilo etwas Aufpreis.Die Zutaten für sagen wir 20 Kg musste ja sowieso kaufen.Auf wunsch können deine Boilies auch gesalzen werden würde ich zb empfehlen.Oder aber sofort nach erhalt einfrieren.Komm aber bitte nicht auf die Idee und frag nach einem Kilo von deinem Mix,es sollte schon etwas mehr sein mit dann vernüftige Zutaten.Griess Maismehl und Pfanniknödelpulver kannste selber abrollen:)!Ich würde dir bei solchen Firmen als Neueinsteiger empfehlen die Fertigen Mixe zu kaufen wird für jeden was dabei sein vom Seat bis zum Porsche.Als Neuling würde ich mich langsam an die Sache rantasten zb einen Mittelklasse Mix bestellen und selber noch etwas verfeinern mit 7.5% bis 10% Gesamtmasse Saatgut zb gibt aber auch andere Möglichkeiten.Nur Strecke diese Mixe nicht mit 50% Maismehl,Griess oder so das macht alles kaputt.Bei den Fertig Mixen kann man erstmal das Perfekte rollen,kochen und trocknen lernen.
Und komm bitte nicht auf die Idee Tapetenkleisterpulver und Wasser als Ei ersatz zu benutzen :) da vertrau ich auf die natürliche Stärke des Eiweiss und des Eigelbs das alleine bringt schon Protein.
Firmen möchte ich hier nicht nennen weil es wirklich einige kleine und engagierte Schmieden gibt und ich hier keine Werbung machen möchte.

Auch ich hab mich früher mal inspirieren lassen und habe gebastelt und gebaut mIxe abgewndelt die es schon gab und so.
Habe mal in einem alten Vokabelheft von mir geschaut und ich stelle mal einen Selbstgebastelten Mix ein den ich nen Jahr gefischt habe und auf den ich auch super gefangen habe weil er sich gut auswäscht,gut rollen lässt und der eine gute Struktur hat.Für einige Karpfenangler ist aber auch evtl dieser Mix nicht gut genug.
Billig ist dieser Mix aber auch nicht,würde ich heute nicht mehr rollen wegen Arbeit und Preis.
1 Kilo

250g Griess
100g Soja Volfett
150g Vitamealo/MP21
100g Reismehl
50g Egg Albumin
50g Robin Red
50g Qicko Netarblend(Vogelaufzucht Eifutter)
50g Birdfood Rot
200g Fischmehl (Kabljaumehl,Sardine etc)

Zusätzlich 25g Leinsamen und 50g Negersaat pro Kilo.
8-9 Eier pro Kilo.5ml Sweetner und 7ml Avalon Flavour von Phönix Baits(nicht mehr erhältlich) pro 8-9Eier.

In diesen Mix hatt ich oder habe ich vollstes Vertrauen.Wichtig ist das ein Karpfenangler vertrauen in seine Köder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordiii

New Member
AW: Boilie-Rezept

Dann Probier ich das mal mit den fertigen mixen ;)

Tapetengleister? :D neee ich will kein chemiescheiß :D
also wer sowas reintuht gehört doch ers....^^


Das Rezept hört sich sehr gut an.

Aber es kommt halt auch auf gewässer...aber wie sagt man so schön?

Probieren geht über studieren ;) ^^

Wir wollen das 1. mal in diesem jahr ende februar losziehn...Das geswässer kenn ich wie meine hosentasche nur was soll cih als köder nehmen ??? süßen Boilie?Tigernuss?oder sonst irgendwelche Tipps?


----------------------

Catch and Releas !!!!
 

Nordiii

New Member
AW: Boilie-Rezept

Jetzt hab ich noch ne Frage vllt kann mir jemand helfen...auch wenn es sich nicht gerade um boilies handelt ^^

Ich und paar kollegen wollte nach mecklenburg und dort karpfenfischen was haltet ihr vom Krakower see? :)
 

Butscher 63

Butscher 63
AW: Boilie-Rezept

Hallo zusammen !!

Ich hab schon mal auf einer anderen Seite meine Frage gestellt,leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand von euch ein Rezept für Erbsenboilies und erfahrungen damit gemacht ?

Danke schonmal für eure Antworten
mfg Butscher 63
 
Oben