Boilieherstellungsprobleme

Aalfredo

Nichts fangen is spannend!?!
AW: Boilieherstellungsprobleme

Mache mehrere gut geknetete Kugeln, welche Du anschließend mit was flachem platt drückst, halt ein wenig dicker als 20mm pressen. Die platt gedrückte Kugel auf den Roller und richtig kräftig drauf drücken. Wenn Du merkst das Du quasi komplett durch den Teig gedrückt hast löst Du das Handteil. Anschließend löst Du die entstandenen Würste vom unteren Teil des Rollers mit einem Brotmesser oder so. Die Würste sollten in dem Fall die perfekte Größe haben und lassen sich zu kugeln verarbeiten....

... hat bei mir immer super gefunzt, halt bei kleinen Mengen ohne Baitgun!"
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Boilieherstellungsprobleme

Wenn du nen 20er Roller hast, muss deine Düse von der Gun um die 18mm sein... Da jeder Teig nochmal aufgeht, logisch oder?

Also irgendwas passt bei deinem Durchmesser net, weil Mixabhängig bekommst du keine Pellets....

Weil wenn du nen 20er Roller hast und 20er Würste, und dein Teig z.b aufgeht 2mm hast du 22er Würste... Also funktioniert net oder?

Check deine Durchmesser und es läuft:m
 

asuselite

Member
AW: Boilieherstellungsprobleme

ja mein cih ja aber wenn du nen 20mm roller hats und ne 16mm wurst fehlen 4mm um nen runden boilie zu bekommen nemmts doch mal logisch ... es kann dnan garkein boilie rauskommen, weil die wurst die rille net ausfüllt ...

Tut mir leid aber das ist vollkommener Humbug!!!
Wenn du die Wurst aus der Baitgun drückst und diese auf dem Boilieroller *teilst* einfach nur dadurch das du das Oberteil drauf drückst (ohne zu rollen) dann entstehen kleine Zylinder mit einer Länge von 20 mm und wenn du den die Spitze der Baitgun ebenfalls auf 20 mm geschnitten hast, auch einer Breite von 20 mm!
Ein Zylinder mit 20 x 20 mm hat aber ein wesentlich größeres Volumen als eine Kugel mit einem Durchmesser von 20 mm!
Das heißt die ich sag mal *Ecken* des Zylinders sind dann zu viel!
Um runde Knicker zu bekommen musst du also bei einem *End*Boilie von 20 mm, die Sitze der Baitgun bei 16,1 mm etwa abschneiden! Dann erhälst du einen Zylinder mit 20 x 16,1 mm und dies entspricht dann genau dem Volumen einer Kugel mit einem Durchmesser von 20 mm! Wenn du diesen Zylinder dann auf dem Roller, rollst bekommst du schöne runde Kugeln!
Den ganzen Spaß kann man auch komplett Mathematisch ausrechnen(hab ich schon getan einfach mal das Volumen von einer Kugel/Zylinders mit besagten Maßen ausrechnen und vergleichen), ist allerdings laut meiner Erfahrung nur auf etwa 0,3 mm genau(der Durchmesser der Öffnung der Baitgun/die Spitze ), da jeder Teig sich anders verhält! Es gibt sehr ölige Teige die auch noch mit 16,3mm gut zu rollen sind .Es gibt aber andere welche zB aufgehen nachdem die Wurst die Baitgun verlassen hat! Diese müssen dann schon einen Durchmesser von 16,0 oder 16,1 mm haben da sonst das besagte Problem welches du hast, auftritt!
Generell würde ich aber sagen das 16,1 mm für 20 mm Knicker eigentlich immer ganz gut passt, aber da man das sowieso selten so genau hinbekommt ist das auf relativ egal!
Probiers aus du wirst sehen es klappt!:)
Achja und Imperial Baits verkauft die gelben Düsen mit aufschriften, wo abgeschnitten werden muss zb für 20 mm *End*Knicker!
Abschneiden, nachmessen und du wirst sehen der Durchmesser wird irgentwo zwischen 16,0 und 16,3 mm liegen!;)

Ich hoffe ich konnte damit helfen und du konntest mir noch folgen!;)

Liebe Grüße
Simon!#h
 

hotabych

Member
AW: Boilieherstellungsprobleme

Hi, wie ich sehe haben einige hier in der Schule nicht ganz aufgepasst, was Geometrie angeht:q:q

Hier die Formel zum Ausrechen von Wurstdurchmesser ausgehend von der gewünschten Boiliegröße
picture.php


Also wenn man eben statt "R" die 10 einsetzt für bei einem 20mm Boilie, bekommt man einen Wert für Teigwurstdurchmesser von 16,33mm
Wobei das natürlich rein mathematisches Wert ist und wie schon oben gesagt wurde sollte man lieber etwas kleiner anfangen, weil manche Mixe noch etwas aufgehen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boilieherstellungsprobleme

@hotabych/asuselite: Klasse Post´s und sehr gut erklärt!

Und an so manch anderen Schreiber hier im Thread: Ihr könnt eine Kniefall vor diesen zwei Usern machen das sie sich erbarmt haben, eure Einträge zu lesen und dann noch zu beantworten.
Beiträge ohne Absätze und Satzzeichen sind sehr schwer zu lesen und das hier hat nichts mit "nicht können" zu tun, sondern mit "nicht wollen". Schreibt ihr eure Bewerbung auch in diesem Kauderwelsch?
Ich selbst habe nach dem zweiten Post aufgehört zu lesen und nur durch Zufall die letzten beiden Einträge gesehen.
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Boilieherstellungsprobleme

@hotabych/asuselite: Klasse Post´s und sehr gut erklärt!

Und an so manch anderen Schreiber hier im Thread: Ihr könnt eine Kniefall vor diesen zwei Usern machen das sie sich erbarmt haben, eure Einträge zu lesen und dann noch zu beantworten.
Beiträge ohne Absätze und Satzzeichen sind sehr schwer zu lesen und das hier hat nichts mit "nicht können" zu tun, sondern mit "nicht wollen". Schreibt ihr eure Bewerbung auch in diesem Kauderwelsch?
Ich selbst habe nach dem zweiten Post aufgehört zu lesen und nur durch Zufall die letzten beiden Einträge gesehen.


|good:
 

Knigge007

Active Member
AW: Boilieherstellungsprobleme

Aspahltmonster, das hab ich mir auch gedacht wollts nur nich aussprechen....:)
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Boilieherstellungsprobleme

moin^^
alsoooo:

erstens, wiege dein mix nicht genau ab, mach dir deine 10 oder 20 eier mit allen flüssigen zusatzstoffen fertig,je nachdem wieviel knödel du machen willst, und geb dann so lange mix zu, (und gaaaaaanz viel kneten^^) in kleinen portionen, bis dein mix schön geschmeidig geworden ist.
50gramm mehr oder weniger können echt viel ausmachen, auch sind die eier ja nicht immer ganz genau gleich groß^^:q
öl im mix ist gut,mach ich auch immer, so 100 ml auf 10 eier^^
dann wird er noch geschmeidiger beim rollen #6

zweitens: probier´s mal aus mit ner 18er düse bei nem 20er roller, bei mir funktioniert das perfekt!
auch wenn unsere bordeigenen mathematiker vielleicht was anderes sagen wozu ich natürlich nichts einzuwenden habe!
aber ich hab schon nen paar kilo gerollt und die wurden immer rund :m

soweit so gut,das war´s eigentlich im großen und ganzen; ach, eine sache noch: warum müssen die boilies bei euch denn immer kreisrund sein, mittlerweile mach ich mehr pelletformen etc^^
habt ihr vielleicht mal nen fisch gefragt was er lieber frisst? #c:q
 

hotabych

Member
AW: Boilieherstellungsprobleme

ach, eine sache noch: warum müssen die boilies bei euch denn immer kreisrund sein, mittlerweile mach ich mehr pelletformen etc^^
habt ihr vielleicht mal nen fisch gefragt was er lieber frisst? #c:q

nö, müssen sie nicht :q:q Nur wenn die Wurst zu dick ist für den Roller kann es schon mal vorkommen, dass einige Boilies Lüfteinschlüße bekommen oder nicht richtig zu sind und dann leicht brechen oder schwimmen, und das ist normalerweise nicht gewünscht|rolleyes.

Gruß
 

Schleie!

Wintersun
AW: Boilieherstellungsprobleme

ach, eine sache noch: warum müssen die boilies bei euch denn immer kreisrund sein, mittlerweile mach ich mehr pelletformen etc^^
habt ihr vielleicht mal nen fisch gefragt was er lieber frisst? #c:q

Haste schonmal probiert, einen Pellet mitm Wurfrohr oder Schleuder auf 80m zu bringen?
Ach, eine Sache noch: wenn du das schaffst, dann biste darin Weltmeister ;)
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Boilieherstellungsprobleme

Haste schonmal probiert, einen Pellet mitm Wurfrohr oder Schleuder auf 80m zu bringen?
Ach, eine Sache noch: wenn du das schaffst, dann biste darin Weltmeister ;)


Da stimm ich dir zu#6 Mach mir auch nur die Arbeit das se ich mitn Wurfrohr etc benutzen kann...

Sonst bräuchste keinen Roller sondern nur ne Baitgun und ein Messer;)
 
Oben