Boilierezept

halacska

New Member
AW: Boilierezept

Hi
Wer kann mir sagen was mache ich falsch.Mein Boilirezept:500g Vollkornmehl,250g Maismehl,100g Kartofelbrei(flocken),50g Weizenklei,3-4 Eßl. Maiskeimöl und Eier nach denn auskochen trokne ich (bischen) und wenn es aufziehen will die größte teil fehlt auseinander.Füttern kann ich mit ist genug hart bei aufprall bleibt in ein stück.
viele Grüße halacska
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloin

Member
AW: Boilierezept

servus!
bin (noch...) kein karpfenexperte, aber ich denke das problem bei deinem mix ist,dass er nur aus bindern (mehlen) besteht und im grunde ausschließlich aus kohlenhydraten besteht.
es mangelt meiner ansicht nach sowohl an attraktoren,als auch an zutaten,die ein paar proteine in den boilie bringen.
auf das vollkornmehl würde ich bspw. komplett verzichten und stattdessen durch obengenannte komponenten ersetzen (forelli o.ä., birdfood, milchpulver....)
 

Karpfen91

Member
AW: Boilierezept

moin,
wie lange trocknest du die boilies denn ? das die boilies zerplatzen wenn man füttert oder sie aufziehen ist mir mal bei einer ladung passiert ,die ich zulange getrocknet habe.
unabhängig davon glaube auch ich das du deinen mix noch um die eine oder andere für die fische attraktive komponente erweitern solltest z.b forelli ,fischmehl unsw.
 

halacska

New Member
AW: Boilierezept

Hi
Ich habe schon ausprobirt statt Maismehl geröstete Hanfmehl aber auch genau so konnte ich das nicht auf Haar ziehen darum zum schluss nur noch als Futterboili benutzt habe zwar die fänge waren nicht schlecht aber trotzdem schtinkt die sache aber vieleicht hast recht ich nemm mal milchpulver und attractoren dazu.Die Boili hatte größere anziehungskraft auf Schleie wie auf Kapfen nehmlich nur 1 Kapfen hatte aber Schleie auf laufende meter.
viele Grüße halacska
 

halacska

New Member
AW: Boilierezept

Hi
Je nach größe die Eier 8-10 St.Trocknete ich nur gazz kurz weil sehr warm war in Sommer par Stunde.Welche als schwimmboili sollte sein 3-4 Tage aber das ging auch in der Hose nehmlich zum schluß waren sie Knochen hart.
viele Grüße
 

JoFlash

Member
AW: Boilierezept

Moin zusammen,

wollte den Spaß jetzt auch mal ausprobieren. Denke die 50 % Forelli und 50% Gries wird es sein.
Wie lange müssen den Dinger den so im Schnitt trocknen.
Hab damit noch überhaupt keine Erfahrungen...

MFG,
Chris
 

Pilkman

Active Member
AW: Boilierezept

Getreidemehle und auch einige Eifutter (Birdfood yellow, Quicko Yellow etc.) ziehen teilweise sehr viel Flüssigkeit, Du mußt eventuell mit wesentlich mehr Ei arbeiten, um eine entsprechende Bindung zu erzielen.

Wie schon von den meisten geraten wurde: Attraktive Zutaten wie Fischmehl oder wenigstens gemahlenes Forelli etc. wären auf jeden Fall empfehlenswert, nur Kohlehydratbinder in einem Mix sind nicht so das Wahre. #h
 

cipro2003

Member
AW: Boilierezept

Hallo !
@JoFlash-Ich habe meine Murmeln(50% Grieß 50% Forelli) drei Tage im Heizungskeller im Karpfensack zum Trocknen aufgehängt und anschließend eingefroren!Ging hervorragend!#6
Gruß Frank
 

JoFlash

Member
AW: Boilierezept

Danke, werde mich am Mittwoch mal ranmachen und die Küche einsauen....;)
Muss ich die nach dem Trocknen bzw. wenn man die Dinger wieder auftaut noch irgendwie behandeln?? Einweichen, etc.??

Kanns gar nicht glauben das ich mir vom Raugfischangeln endlich wieder nen Ruck gegeben habe und was neues ausprobiere....:q

MFg,
Chris
 

cipro2003

Member
AW: Boilierezept

@ JoFlash-Aufn Futterplatz zum einweichen legen bis sie gefressen werden!:q :q :q Sonst nixxx!#6 Gruß Frank, un nix für ungut....
 

JoFlash

Member
AW: Boilierezept

So, es geht in die heiße Phase. Bald werde ich zum Hobbykoch..
Wie lange müssen die Leckereien denn kochen????

Oh je, seh schon das die ersten nicht so gelingen werden...|kopfkrat

Aber zur Not hab ich dann am Wasser noch die guten aus dem Laden dabei..

MFG;
Chris
 

xxcruiserxx

Big Trout
AW: Boilierezept

also nochma ne frage zu einer mischung:

300 g gemahlenes frolic
300 g grieß
200 g maismehl
100 g Milchpulver
100 g paniermehl
5-15 g Paprika


was haltet ihr davon??
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Boilierezept

Nabend...;)
Der Grundmix sieht ja schonmal nech schlecht aus #6 Ich würde da noch locker 200g Vogelfutter dazumischen.
So wird der Boilie an sich von etwas "grobporiger" und kann seine Geschmacks- bzw. Geruchstoffe besser an das Wasser abgeben.
Am günstigsten ist es, wenn man das Vogelfutter vorher etwas anröstet, damit es ein besseres Aroma bekommt. Oder noch etwas Hanfmehl dazumischen bzw. ganze geröstete Hanfkörner, damit er noch unwiderstehlicher wird.
Ansonsten würde ich mit diesem Mix auch fischen. Möglich wäre noch, dass man das Frolic durch Brekkis oder anderes gutes Katzenfutetr ersetzt (lässt sich viiiieel leichter mahlen)
Tja, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg damit und
Gruß, Denny#h
 

xxcruiserxx

Big Trout
AW: Boilierezept

dankeschön, das is gut, der mix is nämlich schön einfach.
wir haben so eine küchenmaschine mit den man die frolics recht gut mahlen könnte
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilierezept

Ich würde das Paniermehl durch Vogelfutter ersetzen und die Küchenmaschine gründlich reinigen.
 
Oben