Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Hi , ich hab vor Pfingsten 1,5 Wochen angeln zu gehen.
Natürlich würd ich gern mit meinen selbstgemachten Boilies zu fischen.
Jetzt meine Frage:|kopfkrat
Wenn ich die Boilies jetzt mache 1 Tag trocknen lasse , dann einfriere und Pfingsten wieder auftaue. Wie lange sind sie dann noch haltbar nachdem ich sie aufgetaut habe ?
Sollte ich vielleicht ein wenig Konservierer verwenden, was ich nur schmerzferzerten Gesicht machen würde ;x

Mfg NBGfischer!;)
 

NickAdams

Active Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Hängt ganz davon ab, wie heiß oder kalt es über Pfingsten werden wird. Wenn die Sonne runterknallt, sind sie spätestens am dritten Tag hinüber, falls sie ungekühlt sind.
Vor drei Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem und habe es wie folgt gelöst: In der Tiefkühltruhe habe ich mir einen großen Eisblock gefroren; eine 5 Litertüte voll Wasser und dann eine Woche lang gut durchfrieren lassen. Durchgefrorenes Eis hält viel länger als Kühlakkus. Wir haben von Mittwoch bis Montag gefischt, danach war immer noch Eis in der Kühlbox. Ob es aber 1,5 Wochen gehalten hätte, bezweifele ich.

So long,

Nick
 
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Denkst du es is schlauer wenn ich sie kurz davor mache und bisschen Konservierer mit reinmache. Dann sollten sie doch eig 1,5 Woche halten oder ? Wenn ich sie ned unbeding tin der Sonne liegen lasse;P
 

andy12345

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Moin,

also ich fische IMMER freezer baits und muss sagen ich hatte noch nie probleme.. ich habe die boilies allerdings in einem trockensack und lasse sie einfach im baum o.ä. hängen ..


Mfg
andy
 
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Naja aber das beantwortet miene Frage nicht :D
Halten sie sich nun 1,5 wochen nachdem ich sie wieder aufgetaut habe? ja oder nein ?#c
 
Zuletzt bearbeitet:

911

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

kommt auf den mix drauf an. frolic-boilies z.b. halten länger als 1,5 wochen wegen des konservierers im frolic. außerdem kommt es noch auf den Grad des Durchtrocknens an. Durchgetrocknete Boilies halten in der Regel länger, sind allerdings steinhart (was manche ja mögen). Schimmel braucht immer feuchtigkeit. Wenn du es mit einem normalen mix versuchen solltest, dann würd ich dir raten die boilies in vielen kleinen behältern aufzubewahren. wenn du alle boilies in einem behälter hast greift der schimmel schnell auf alle boilies über... was du auch noch machen kannst: morgen rollen, nach 2 tagen einfrieren, am 5. tag ne handvoll boilies rausnehmen und schauen wann sie schimmeln...
911
 

rado1

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Hallo
Lass doch einfach das einfrieren sein. Trockne sie zwei Tage und lege die Boilies dann satt in Salz ein, einmal die Woche schütteln ( die erste Zeit ) und sie sind ewig haltbar.
Mfg Rado
 

andy12345

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

also im trockensack hab ich die ab und zu mal en monat ^^ also da passiert nichts hängse inen schatten und gut is oder breite sie irgendwo im schatten aus und lass sie trocknen dann passiert auch nichts..
 
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Kann ich da ganz normales Salz verwenden und wie viel muss es sein ? Müssen sie bedeckt sein ?
UNd vorallem hat das Salz irgend welche negativen Eigenschaften auf den boilie wenn ich später damit angel , zb schrecken die Fische davor zurück ? Und noch eine frage :) Werden die boilies nicht Steinhart , Salz zieht ja bekanntlich die Feuchtigkeit aus den boilies.

Mfg NBGfischer:vik:
 

andy12345

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

also eingesalzen passiert nichts an den baits..
also ein bekannter boilie produzent verkauft eingesalzene : 3.5 kilo boilie zu 1.5 Kilo salz nur so als mengen angabe ! Einfaches Vieh salz welches bei raiffeisen zu erhalten ist reicht dicke aus. einfach die boilies zusammen mit dem salz in einen eimer und dann immer mal wieder gut durchschokeln

Mfg
Andy
 
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Wunderbar , dann werd ich mir morgen mal paar kilo hot spice boilies machen :D
 

911

Member
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

normalerweise hat salz keine negativen eigenschaften. eher das gegenteil. viele stippangler setzen salz im futter ein.
 
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Ja ich hab auch Salz im Mix innen aber wenn das so hoch konzentriert ist , wer weiß :D kann ja sein ^^#t
 
M

me_fo

Guest
AW: Boilies einfriern, wieder auftaun= wie lange noch haltbar?

Moin!

Ich friere meine Boilies auch grundsätzlich ein und taue sie nach Bedarf wieder auf.
Einmal hatte ich ne Handvoll in eine kleine Dose zum Nachtrocknen gepackt und in meinen Eimer gestellt. Die brauchte ich aber dann doch nicht mehr und habe sie irgendwie vergessen. Nach 2 Wochen im Keller waren sie gut durchgetrocknet und absolut in Ordnung, kein Schimmel nichts.

Also, wenn die Feuchtigkeit raus ist kann nichts schiefgehen. Beim Einsalzen passiert ähnliches, das Salz entzieht den Bolies das Wasser und konserviert zusätzlich.

Ich würde die gesalzene Variante für die lange Zeit vorziehen!

Grüße aus Hamburg
 
Oben