Boilies, Feeder- und Lockfutter selber machen

Robin2203

New Member
Hallo,

Ich habe mich mal ein bisschen im Internet durchgelesen und möchte gerne meine eigenen Boilies sowie Feeder- und Lockfutter selber herstellen. Ich backe zuhause sehr gerne und es ist doch viel schöner sein eigenes Futter herzustellen, damit man erstens weiß was drin ist und zweitens seine ganz persönliche Note mit reinbringen kann, was vielleicht auch den Fangerfolg etwas maximiert :).

Die wichtigste Frage die ich mir aber stelle, gibt es denn für die drei genannten Arten, so eine Art Grundrezept, also was wären denn die Grundzutaten?

Habe was mit Biskuit-, Mais- und Paniermehl gelesen, nur wie ist denn das Mischverhältnis etc.?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben, das würde mich sehr freuen :).

Liebe Grüße
Robin
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Boilies, Feeder- und Lockfutter selber machen

Kommt ganz drauf an in was für Gewässern du angeln willst. Gibt hier in der Suche mit Sicherheit Dutzende Rezepte sowohl für Still als auch für fließgewässer
 

Franz_16

Mitglied
AW: Boilies, Feeder- und Lockfutter selber machen

Hallo Robin2203,
finde ich klasse, dass du dich da selber ranwagen möchtest.

Es gibt beim Thema Lockfutter und Feederfutter sehr viele Möglichkeiten.

Zuerstmal ist es meistens klug sich selber mal über den Einsatzzweck des Futters klar zu werden. Das heißt:

1. Welche Fische will ich wo damit fangen?

Danach muss man dann die Bestandteile und die Konsistenz seines Futters ausrichten.

Wenn ich z.B. am Fluss bei starker Strömung feedern gehe, möchte ich ein recht schweres Futter, damit es auch einigermaßen am Grund liegen bleibt.

Wenn ich z.B. Lauben oder Rotfedern als Köderfische brauche, dann versuche ich mit einem Futter anzufüttern das vor allem in den oberen Wasserschichten gut arbeitet usw.

Die einzelnen Bestandteile des Futters haben unterschiedliche Eigenschaften was Geschmack, Bindung, Wolkenbildung usw. angeht je nachdem wie man das zusammenmischt, kommt dann am Ende halt irgendwas raus ;)

Ein völlig simples Futter das ich sehr gerne verwende hat nur 3 Bestandteile:
Semmelbrösel (starke Bindung)
Maisgries / Polenta (schwache Bindung)
Dosenmais

Über das Verhältnis des einzelnen Bestandteile lässt sich wunderbar die Bindung des Futter steuern.

Wenn du uns noch den ein oder anderen Tipp gibst auf welche Fische du es abgesehen hast und wo du angeln möchtest tun wir uns mit konkreten Empfehlungen etwas leichter ;)

Aber wenn du gerne in der Küche stehst, hier mal noch einen Tipp für einen echt guten Karpfenteig, den man einigermaßen einfach nachmachen kann:

[youtube1]C6MJG5wOD0c[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=C6MJG5wOD0c



zum Thema Boilies möchte ich dir dringend mal diesen Thread ans Herz legen:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=174465

Da kriegst du mal einen ziemlich guten Einblick was es mit den gekochten Kugeln so auf sich hat und worauf es eigentlich ankommt. Ich denke, das als "Vorwissen" zu haben ist schon recht vorteilhaft.
 

feederbrassen

immer wieder neu

Robin2203

New Member
AW: Boilies, Feeder- und Lockfutter selber machen

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :).
Die kompletten links sowie Videos werde ich mir mal anschauen, wenn ich diese Woche zu etwas mehr komme als nur zu arbeiten.

Ich angle sowohl bei uns am vereinsgewässer (stiller See) als auch am Rhein. Deshalb wären die zwei Arten sehr interessant für mich.

Zu den Zielfischen muss ich ehrlicherweise sagen, das ich keine wirklichen habe. Am See bei uns, würde ich hauptsächlich nur köderfische fangen oder mal ein paar Schleien oder Brassen. Am Rhein auch mal Barben und andere :). Zu den Boilies, da habe ich mir mal drei verschiedene Größen an Boilie-Rollern bestellt, einmal 8mm, einmal 16mm und einmal 30mm. Mit den mittleren und großen Größen, würde ich es natürlich auf Karpfen versuchen und auf den ganz kleinen, bin ich mir gar nicht sicher, was für eine Spezies ich damit angeln kann, haha.

Liebe Grüße
Robin
 
Oben