boilies füttern 2 tage vor ansitz

tattoooi

Member
Hallo Leute. Ich will am Wochenende mal eine kurz session auf Karpfen probieren und hatte geplant Freitag und Samstag jeweils mit boilies mais und frolic anzufüttern und sonntag dann zu angeln. Zum "See" ist ein ganz kleiner Wald see möchte schon eher sagen teich. 1 bis höchstens 2 hektar groß ca 3 bis 4 Meter tief. Angeldruck gleich 0 da er ein bisschen in Vergessenheit geraten iat. Aber ich weiß 100% das schöne karpfen bis 15 pfund (schätze ich) drin sind. Leider kann ich erst ab Freitag anfangen mit füttern da der teich/see 180km von mir entfernt liegt und ich halt erst am freitag da bin. Reicht es zeit mäßig die Fische etwas an den Köder zu gewöhnen bzw. An die futterstelle zu locken oder eher nicht? Danke schon mal im voraus :)
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Bei dieser Gewässergröße, würde ich gar nicht vorfüttern um ehrlich zu sein. Wenn du nicht nur ein paar Stunden sitzt, reicht in meinen Augen eigentlich auch eine "instant" Sitzung - ums auf Neudeutsch zu sagen. Also Sonntag hinfahren, Stelle etwas befüttern und Losfischen. Gerade wenn dort nicht gefischt wird, sollte es doch kein Problem sein einen Karpfen zu überlisten ohne Platzgewöhnung. Da ist bei den Karpfen jeder zusätzliche Happen mehr als willkommen. Viel Glück.
 

Bassey

Active Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Wenn ich mit Frolic am Waldsee fische, dann füttere ich sogar erst bei Ankunft am Gewässer. Es kommt halt darauf an wie warm das Wasser schon ist und somit, ob die Fische schon rumziehen.
 
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Grundsätlich sehe ich das wie meine Vorposter:
Vorfüttern ist nicht notwendig.
Wichtiger ist, daß Du da fischt, wo sich die Fisch auch aufhalten!


Du schreibst, daß Du mehrere Tage dort bist.
Du mußt aber ganz bestimmt nicht darauf warten, bis es sich lohnt.
Beobachte das Gewässer erst mal genau, und suche Dir dann geeignete Stellen aus und fisch munter drauf los...

Wenn Du nur einen Tag zum Angeln hast, füttere die interessantesten Stellen an und hör auf Dein Bauchgefühl, welche am Angeltag die richtige ist.
Falls nach ein paar Stunden noch nix gegeangen ist, gehst Du halt eine Stelle weiter.

Ich hab festgestellt, daß auch an solchen Kleingewässern, eine zweiwöchige Futterkampagne ins Leere laufen kann, wenn man am falschen Platz sitzt.
Am richtigen fängt man die Fische auch ohne vorfütteren.
Aber:
Wenn man den richtigen Platz hat und ihn zwei,drei Tage unter Futter hält, kann es passieren, daß die Fische dort gestapelt liegen und es Bisse im Minutentakt hageln kann...
 

Bassey

Active Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Noch ein Tipp:
An Waldseen liegt viel Laub auf dem Grund, das zersetzt sich und bildet Gase. Diese Gase legen Karpfen beim Gründeln nach Futter frei. Wenn du also einmal eine Runde machst, an interesannten Stellen füttest und ein paar mal die Stellen abläufst, dann siehst du dort wo die Karpfen am fressen sind feine Gasblasen aufsteigen. Dabei solltest du nicht einen "Klumpen" Futter werfen, sondern es immer auf ein paar Quadratmeter verteilen, damit die Karpfen auch ordentlich suchen müssen.

So habe ich beim Spontanansitz mit Frolic immer gesehen ob die Stelle brauchbar ist in diesem Moment.
 

Dennis76

Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Moin moin,
bin ich noch nicht richtig wach|bigeyes|bigeyes aber für ein 1-2 ha See -Teich 180 Km zum anfüttern?!

Das würde ich mir sparen, zumal das wasser bestimmt noch keine 12° hat wäre ich vorsichtig mit dem anfüttern,dass kann in die Hose gehen.

Aber ich wünsche dir viel erfolg#6

Gruß Dennis


Ps. Vielleicht Interessiert es dich, bei null Angeldruck bzw. noch " Boiliemäßig Jungfräuliches" gewässer habe ich mit Boilies meist schlechte erfahrungen gemacht.
 

Dennis76

Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Sorry, habs nochmal gelesen, ich sag ja ich bin noch nicht ganz Wach

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß Dennis
 
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Also wenn er eh schon dort ist, würde ich auch nen bisschen vorfüttern, kann ja insgesamt nicht schaden. Allerdings würde ich nicht mit Boilies füttern, eher paar kleine Pellets. Bei einem Gewässer, wo keiner mit Boilies fischt, könnten die "Bunten" Boilies eher nen Mistrauen wecken. Also ich würde wenigstens Samstag paar Frolics und paar Pellets reinhauen.
Aber meinen Vorrednern angepasst - vorallem die Stelle muss passen! Ansonsten - viel Erfolg und berichte, ob es geklappt hat :)

Gruß
Black
 

tattoooi

Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Danke für die schnellen Antworten. Also ich fahr nicht extra zum Füttern die 180 km |supergri Ich selber wohn ja in Berlin und fahre übers Wochenende zu meinen Eltern nach süd Brandenburg und hab halt auch nur Sonntag Zeit zum Angeln.

Dann werde ich mal ein bisschen Frolic und Mais füttern und die Boilies weglassen und erst am Angeltag ein paar geteilte mit einbringen. Denn Hackenköder einmal Boilie und einmal Frolic und den Mais halt ich mir als alternative. Hab mit einem Vereinskollegen Telefoniert er meinte auch das sehr schöne Schleien Graser und Spiegler drin sind. also ich werd Berichten wenn ich daran denke werd ich auch paar Fotos vom Gewässer machen und evtl. ja auch vom Fang.

Dann nochmals DANKE!!!!!

und Petri an alle
 
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Dann werde ich mal ein bisschen Frolic und Mais füttern und die Boilies weglassen und erst am Angeltag ein paar geteilte mit einbringen. Denn Hackenköder einmal Boilie und einmal Frolic und den Mais halt ich mir als alternative.
Gerade wenn die Karpfen dort noch keine Boilieerfahrung haben sollstest Du gleich beim ersten Füttern schon welche dazutun, um sie auf den Geschmack zu bringen!

Bei meinen ersten Anfütterversuchen hab ich erst nur mit Hartmais gefüttert und gefischt.
Dann hab ich versuchsweise eine Dose Kidneybohnen (auf ca. 3 Liter Mais) dazugegeben und eine Rute mit Mais und eine mit Bohnen beködert.
Am ersten Tag kamen die allermeisten Bisse auf Mais.
Die Bohnenbisse waren eher zögerlich.

Nach drei Tagen brachten die Bohnen nicht nur deutlich mehr Bisse als der Mais, sondern die Bisse waren meist rabiat:
Die Fische haben anscheinend nur ein bisschen Anlauf gebraucht, um die Bohnen als Leckerbissen zu erkennen, aber dann haben sie sich regelrecht darum geprügelt...

Wär doch schade, wenn sich Deine Karpfen erst um die restlichen Boilies am Futterplatz prügeln, wenn Du schon wieder in Berlin bist, oder?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

2 Tage reicht bei er Gewässergröße, ich beangle auch so einen teich in der Größe, füttere da auch nur 2 tage an.
Aber nicht viel, ein paar Hände Frolic und eine Dose Mais reichen pro Fütter-Tag aus.

An einem größeren See, den ich auch beangle, siehts leider shcon anders aus, da bleibeich auch manchmal Schneider.
Der See hat aber auch eine stark wechselnde Tiefenstruktur, das machts nicht einfach, da fischt man schnell in der falshcne Tiefe das muss ich noch rauskriegen... |uhoh:
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

Bei den derzeitigen Wassertemperaturen kann man mit Vorfüttern auch alles versauen. Wenn du unbedingt vorfüttern möchtest, dann würde ich nur wenig einwerfen, um die Fische nicht im Vorfeld zu sättigen. Als Köder würde ich erstmal auf Köder wie Mais, Made und Wurm setzen, weil die eigendlich immer funktionieren. Erst wenn die Beifänge zu sehr zunehmen würde ich auf andere Köder wechseln.
 

tattoooi

Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

War heut als ich angekommen bin erstmal am Gewässer und habe hin und her über legt was ich jetzt mache und habe mich dazu entschieden 2 vielversprechende stellen leicht zu füttern. Habe bei der ersten 16mm boilies einmal yellow zombie und matze Kochs Leber Muschel gefüttert aber nur ca 300 Gramm und die andere stelle habe ich mit einer dose mais gefüttert. Eine dritte stelle die auf erfolgversprechend aussieht hab ich ohne Futter gelassen.ich werde morgen mittag nochmal hin fahren und beobachten ob sich an den gefütterten stellen irgendwas tut also blasen oder sonstiges, wenn das der Fall ist werd ich noch 1 -2 Hände boilies füttern. Und dann lass ich mich mal Überraschen was Sonntag geht |wavey:
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

ich habe bei wenig anfütter-zeit auch gute erfahrungen mit frolic gemacht, wäre auch eine option!
 

tattoooi

Member
AW: boilies füttern 2 tage vor ansitz

hallo, und nochmals danke an alle für die antworten.

also gefangen hab ich relativ gut allerdings auf mais und einen kurzen run auf yellow zombie boilie gehabt. auf mais kamen 4 satzis die aber direkt wieder zurück gewandert sind.... #h
 
Oben