Boilies mit Salz konservieren

Hallo Carphunters,
ich möchte kommende Saison meine Boilies mit Salz konservieren, aber ich will nicht dass meine Bolies später eine Salzhülle haben, so habe ich mir gedacht einfach ein sehr grobes Salz zu verwenden, das dürfte dann doch nicht anhaften, oder? Glaubt ihr grobes Salz konserviert auch gut? Und glaubt ihr das Salz verändert den Boiliegeschmack?
Ist es kann man eigentlich die Boilies vor dem Einsalzen einfach im Garten bei gutem Wetter trocknen, oder ist es besser sie im Haus zu trocknen? Ich habe gelesen dass oft im Eimer mit Boilies und Salz sich am Eimerboden so ein feuchter Matsch bildet, ich werde da einfach erst 10cm Salz in den Eimer geben bevor die Boilies hineinkommen, so kommen die Boilies nicht mit diesem Matsch in Kontakt, glaubt ihr das geht ok?
Kann ich einen normalen Fischmix 8 Monate sicher in Salz lagern?
Ich freue mich auf eure Antworten, Anglersuchti
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Boilies mit Salz konservieren

Hallo Carphunters,
ich möchte kommende Saison meine Boilies mit Salz konservieren, aber ich will nicht dass meine Bolies später eine Salzhülle haben,... Glaubt ihr grobes Salz konserviert auch gut? Und glaubt ihr das Salz verändert den Boiliegeschmack?
Ob grobes Salz haften bleibt oder nicht, kann ich dir nicht sagen; ich friere meine Boilies immer ein. Wenn doch, dann musst du es auf jeden fall (zumindest den größten Teil des Salzes) vor dem Angeln entfernen. Grobes Salz müsste eigentlich genau so gut konservieren wie Feines. Das Salz verändert den Boiliegeschmack ein kleines bisschen, aber nicht grundlegend. Ich habe gehört, dass die Boilies sogar einen für Karpfen noch attraktiveren Geschmack bekommen, wenn sie mit Salz konserviert wurden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
MfG Angelzwerg
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Boilies mit Salz konservieren

Früher als die Ganzen "Salzkonservierer" Treads noch am laufen waren hat das wunderbar geklappt, doch mitlerweile funktioniert das nicht mehr.. Die Lebensmittelindustrie hat wohl das Salz Gehnmanipuliert..
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Wie gelaubt ihr kann man die Salzschicht ohne viel aufwand entfernen bei mittleren Mengen Boilies? Oder ist diese Salzschicht wirklich egal?
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Die Salzschicht sollte sich doch innerhalb von Sekunden auflösen im Wasser...
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Danke für die Antworten, ich werde es auf jeden Fall testen, nur eine Frage steht noch offen:
Kann man einen normalen Fischmix 8 Monate mit dieser Methode konservieren?
 

schorle

Member
AW: Boilies mit Salz konservieren

Danke für die Antworten, ich werde es auf jeden Fall testen, nur eine Frage steht noch offen:
Kann man einen normalen Fischmix 8 Monate mit dieser Methode konservieren?

Ja, kann man. Wenn die Pillen vor dem einsalzen gut getocknet wurden bleibt auch kaum Salz an ihnen haften und es bildet sich kein Matsch im Eimer, dies kann nur passieren wenn zuviel Restfeuchte vorhanden ist die vom Salz nicht aufgenommen werden kann.
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Nun ist alles klar, danke für die Hilfe an euch alle.
Das mit dem Sieb werde ich natürlich testen!
Mit freundlichen Grüßen, Anglersuchti
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Boilies mit Salz konservieren

warum baust du dir nicht in den Eimer zum einlagern unten ein Sieb mit Abstand zum Boden? Salz mit Boilies drauf , falls noch Feuchte vorhanden, kann die abtropfen ( und du kontrollieren)
Gruß A.
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Du solltest deine boilies vor dem einsalzen auf jeden fall gut trocknen. Hab meine damals meist 3-7 tage im freien bzw im keller durchtrocknen lassen und dann gesalzen. Hatte da nie ne salzschicht dran. Habe recht feinkoerniges speisesalz verwendet was es fuer nicht mal 10€ im 20kg sack bei metro gibt
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilies mit Salz konservieren

Ich weiß nicht, ob das Interesse besteht, aber ich bin ja fast am Überlegen, ob ich mal für hier einen Thread reinstellen soll, in dem ich eine umfassende Abhandlung über das Thema Konservierung von Boilies mit Salz, mit Konservierern(Kaliumacetat, Natriumacetat, Benzoesäure) etc. ausgearbeitet habe.
Das Ding müsste ich zwar ersteinmal schreiben, aber ich kenne mich mit der Thematik brauchbar aus und glaube auch, dass ich dazu in der Lage bin, das Teil so zu formulieren, dass es beinahe jeder versteht und keine Fragen mehr hat.
Bedarf scheint ja grundsätzlich zu bestehen, denn die Frage lese ich nicht zum ersten Mal und viele sind teilweise in sehr irriger Annahme bezüglich dessen, wie das Salz oder best. Konservierungsstoffe oder Antioxidantien wirken.

Weiß meint ihr, wäre das was zum Schreiben und oben antackern?
 

Freiwind

New Member
AW: Boilies mit Salz konservieren

Das Ding müsste ich zwar ersteinmal schreiben, aber ich kenne mich mit der Thematik brauchbar aus und glaube auch, dass ich dazu in der Lage bin, das Teil so zu formulieren, dass es beinahe jeder versteht und keine Fragen mehr hat.

Das wird beim besten Talent nicht klappen. ;)
Entweder kommt "kann ich das nicht anders machen?" oder du führst alle Eventualitäten auf und es wird zu komplex.

Weiß meint ihr, wäre das was zum Schreiben und oben antackern?

Meiner Meinung nach:
Wenn dann einen neuen Threat und deutlich machen, dass es kein "Wie mach ich das?" sondern ein "So macht man das!" Thema ist.

Bin auf jedenfall gespannt, da ich das 1.mal von dieser Möglichkeit lese.#6
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Boilies mit Salz konservieren

Nabend,
Ich weiß nicht, ob das Interesse besteht, aber ich bin ja fast am Überlegen, ob ich mal für hier einen Thread reinstellen soll, ...............

.............Weiß meint ihr, wäre das was zum Schreiben und oben antackern?

Interesse besteht auf jeden Fall..... und es ist absolut "antackerwürdig"

Ich würde mich jedenfalls über umfassende Infos freuen..
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

ich finde das thema jetzt nicht sonderlich kompliziert . . .

salz entzieht und speichert wasser. die boilies sollten erst ordentlich getrocknet werden und dann erst in salz eingelegt werden. das salz entzieht die "restfeuchtigkeit" aus den murmeln.
diese härten aus weil sie "trocken" sind, und sind somit vor schnellem schimmelbefall geschützt und einige monate haltbar.

an für sich ein simples prinzip.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilies mit Salz konservieren

ich finde das thema jetzt nicht sonderlich kompliziert . . .

salz entzieht und speichert wasser. die boilies sollten erst ordentlich getrocknet werden und dann erst in salz eingelegt werden. das salz entzieht die "restfeuchtigkeit" aus den murmeln.
diese härten aus weil sie "trocken" sind, und sind somit vor schnellem schimmelbefall geschützt und einige monate haltbar.

an für sich ein simples prinzip.

Das ist absolut richtig, aber selbst unter den Leuten, die sich das gerade noch so zusammenreimen, gibt es dann welche, die befürchten, dass die Boilies den Salzgeschmack annehmen könnten oder dass das Salz in den Boilie ziehen könnte.
Für viele ist es unbekannt, weil nie erlebt oder zu Hause gelernt, dass man mit Zucker oder Salz, mit Einwecken etc., verderbliches haltbar machen kann. Manch einer hat schon davon gehört, versteht aber nichteinmal das simple Prinzip, geschweige denn, wie es gemacht wird.
Ein anderes, sehr ähnliches Problem ist die Herstellung von Hefeteig, eigentlich auch saumäßig einfach, aber super viele Leute bekommen den nicht hin, nehmen grundsätzlich bloß fertigen oder solchen aus Fertigmischung mit Anleitung usw...
Pizzateig oder Baguetteteig stellt gar ein unlösbares Problem dar und wenn ich den Leuten dann erkläre, dass die Lösung eine Schamott-, Lava- ,Ton- Steinwarenplatte ist und ein Vorteig, dann gucken die bloß noch fassungslos.

Eigentlich alles furchtbar einfach, kein Hexenwerk, nur gewusst wie!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilies mit Salz konservieren

Nabend,

Interesse besteht auf jeden Fall..... und es ist absolut "antackerwürdig"

Ich würde mich jedenfalls über umfassende Infos freuen..

Ob für dich 'ne neue Erkenntnis dabei wäre, ist noch fraglich.
Einwecken, zuckern, salzen dürfte dir doch noch ein Begriff sein, ebenso, wie die Säureregulatoren/Konservierer E261 (Kaciumacetat) E262a(Natriumacetat), Antioxidantien wie Ascorbinsäure(Vitamin C), die vor aeroben Bakterien schützen, indem sie die Reaktion(konkret Oxidation) mit Luftsauerstoff unterbinden, wodurch die aeroben Bakterien ihren Sauerstoffbedarf nicht gedeckt bekommen und keine Lebensgrundlage auf der Oberfläche vorfinden.
Die genannten Konservierer sind etwas bitter, was nachteilig ist und sie als alleiniges Mittel eher nicht prädestiniert. In Kombination mit z.B. Benzoesäure wird das ganze schon praxistauglicher...
 
AW: Boilies mit Salz konservieren

Also ich kenne mich mit: Säureregulatoren/Konservierer E261 (Kaciumacetat), E262a(Natriumacetat), Antioxidantien wie Ascorbinsäure(Vitamin C)mit Konservierern(Kaliumacetat, Natriumacetat, Benzoesäure) nicht aus. Wäre froh wenn du mir das Praxisnah und verständlich erklärst (wo man das Zeug herbekommt, welche Mengen, Risiken, welche Kombinationen, wie groß ist der Vorteil, kann auch etwas wegen dem bitteren Geschmack weglassen und wie viel schlechter wäre es dann...)
 
Oben