Boilies ohne anfüttern?

Toennes

New Member
Ich möchte bald einmal in einem teich auf karpfen angeln, aber wenn ich mit Mais angel kriege ich massenweise beifang. also möchte ich es einmal mit boilies probieren. Fängt man mit boilies auch ohne anzufüttern?
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Boilies ohne anfüttern?

Hi,
das musst du einfach testen, kann man pauschal nicht sagen.
Fütter doch einfach 2-3 Tage mit etwas Hartmais und ner Hand voll Bolies vor,
so das sie wenigstens etwas Zeit haben, den Köder kennen zu lernen.

Fischt an dem Teich denn sonst irgendwer mit Bolies, oder sind die Murmeln in dem Gewässer gänzlich unbekannt?
 

Toennes

New Member
AW: Boilies ohne anfüttern?

ich habe keine ahnung ob dort mit boilies geangelt wird. aber ich werde es mal probieren. und kannst du mir eine geschmacksrichtung empfehlen?
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Boilies ohne anfüttern?

Im Frühjahr habe ich sehr gute Erfahrung mit fruchtigen Richtungen gemacht, auch nussige laufen oft sehr gut, vor allem an Gewässern wo Boilies recht unbekant sind, habe ich damit oft Erfolg, Also Richtungen wie Erdnuss, Scorpex etcr.

Aber im Grunde kannst du mit jeder Geschmacksrichtung fangen, dass kann dir hier niemand sagen, was an dem Gewässer besonders gut läuft.

Auch bei den Uhrzeiten ist es völlig verschieden, grundsätzlich kannst du rund um die Uhr Karpfen fangen.
Besonders gute Erfahrungen habe ich mit eintretender Dämmerung und kurz nach dem hell werden gemacht, vor allem im Frühjahr/Sommer.
 
AW: Boilies ohne anfüttern?

ich hab noch nie mit boilies und ohne vorfüttern gefangen.

das hat immer 2-3 tage gedauert.


mit mais sieht das ganz anders aus.....
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Boilies ohne anfüttern?

Wie gesagt, kann funktionieren oder nicht.
Im Grunde ne überflüssige Frage, man kann mit jedem Köder ohne Vorfüttern fangen.
Irgendwann frisst der Karpfen halt seinen ersten Boilie, ob der nun so da rum liegt beim Vorfüttern, oder ob der am Haar hängt, ist natürlich völlig "Wurst",
 

Toennes

New Member
AW: Boilies ohne anfüttern?

ok,danke für die antworten, aber was würdet ihr mir denn empfehlen?
womit und wie soll ich angeln?
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Boilies ohne anfüttern?

An stark befischten Gewässern ist das Angeln mit Boilie ohne Vorfüttern meist kein Problem. In Gewässern, die gar nicht mit Boilies befischt werden, werden die Karpfen wirklich fast immer nur auf Mais gefangen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Boilies ohne anfüttern?

Madenketten (Maden auf einem Bindfaden, eine leckere Sache), Kartoffeln, Teig und, wenn's noch kalt ist der Karpfenköder schlechthin: große Tauwürmer. 100% selektiv sind aber nur Kartoffeln und Teig in Hühnereigröße, harter Mais und die Madenkette, wenn man sie dick genug wickelt.
Teig und Kartoffeln funktionieren auch ohne Anfüttern, schließlich locken die allerhand Friedfische an, die daran knabbern, sie aber nicht schlucken können. Früher war es unter Karpfenanglern auch Standard, den Teig vor dem Auswerfen in Honig zu tunken, hab's aber selbst noch nie probiert, weil die auch ohne beißen.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Boilies ohne anfüttern?

Ja, ein bisschen Mais noch dazufüttern und fertig. Darauf geht sehr oft etwas, auch ohne Vorfüttern.
 

Alex1860

Member
AW: Boilies ohne anfüttern?

probiers doch mal mit frolic, das fängt auch ohne anfüttern :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilies ohne anfüttern?

Frolic hat doch schon ein Loch. Haar durch Loch und Schlaufe im Haar über die Hakenspitze. Noch einfacher gehts ja nun wirklich nicht!
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Boilies ohne anfüttern?

Noch einfacher gehts ja nun wirklich nicht!

Na, also da muss ich einhaken. Ich hab das gaaanz lange durch Beschreibungen nicht kapiert, erst durch ein Video :). Das Haar muss dabei auch etwas länger ausfallen, da der Frolic ja zum Teil umbunden wird.

@ Tonnes: Gibt mal bei Youtube "Frolic ans Haar" ein, das erste Video zeigt das Einschlaufen sehr gut.

Frolic ist neben Mais, Kartoffeln etc. ebenfalls ein Köder, der extrem schnell aufgenommen wird.
 
Oben