Boilies selber herstellen

Carpfisher89

New Member
Hallo Leute,

ich habe mich heute dran versucht, zum ersten Mal meine Boilies selbst herzustellen....mit mäßigem Erfolg.

Hier erstmal mein Rezept für 1 Kg Boilies:

Garnelenmehl - 225g (22,5 %)
Lachsmehl - 125 gr (12,5 %)
Maismehl - 175 gr (17,5 %)
Sojamehl - 200 g (20 %)
Vitamelo - 75 g (7,5 %)
Casein - 200 g (20 %)
10 Eier
Pflanzenöl - 10 ml
Farbstoff - Weiß
Monster Crab - 8 ml

Das Problem war folgendes:

Der Teig machte eigentlich einen guten Eindruck & hat auch nicht mehr geklebt, aber:
sobald ich versucht habe, lange "Würste" für den Boilieroller mit der Hand herzustellen, sind diese beim Rollen rissig geworden und auseinandergebröselt....genauso die Würste anschließend im Boilierolle....es kam praktisch nichts Brauchbares heraus.
Habe ich was falsch gemacht? Liegt es am Rezept?
Passt die Dosierung nicht? Falsche Zutaten? #c

Eigentlich sollte er ja schön geschmeidig sein, fast wie Plätzchenteig...ich würde jetzt pauschal vermuten, dass der Fettanteil zu gering war. Was meint Ihr?

Bestimmt hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Herstellung von Boilies.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 

redfeed

Member
AW: Boilies selber herstellen

Mehr Eier und mehr Öl ...
Musst ein bissl testen ! Ich denke da passiert nichts tragisches bzw an etwas wird es ja liegen ;+ denke mal das er zu trocken ist
 
AW: Boilies selber herstellen

Mehr Eier und mehr Öl ...

Ich rate zum Gegenteil, lass' das Öl komplett weg und den Teig etwas ruhen, und... probiers' mit etwas weniger Ei.
Ich bin mir nicht sicher, wie das Garnelenmehl aussieht...wenn du was ändern willst, dann kehre das Verhältnis von Fischmehl zu Garnelenmehl um.
10% Acid Casein reichen eigentlich.
 

Carpfisher89

New Member
AW: Boilies selber herstellen

Ich rate zum Gegenteil, lass' das Öl komplett weg und den Teig etwas ruhen, und... probiers' mit etwas weniger Ei.
Ich bin mir nicht sicher, wie das Garnelenmehl aussieht...wenn du was ändern willst, dann kehre das Verhältnis von Fischmehl zu Garnelenmehl um.
10% Acid Casein reichen eigentlich.

Danke! Ja, ich werd' wohl einfach ein bisschen rumprobieren!
Danke für Deine Hilfe! : )

Um das Ganze vielleicht noch genauer zu beschreiben:
Also der Teig war praktisch sehr spröde und besaß überhaupt keine Zähigkeit, weshalb er beim Verformen zu langen Würsten, bzw. im Boilieroller sofort eingerissen & zerbröselt ist.
Meiner Meinung nach müsste er ja eigentlich geschmeidig & sehr leicht formbar sein, ähnlich einen Plätzchenteig.

Aber ich probiers jetzt mal weiter & sollten die nächten beiden Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis führen, nehm ich mir wohl ein bewährtes Rezept hier ausm Forum & gestalte es nach meinen Wünschen.

Vielleicht wars fürs erste mal selber Boilies machen einfach zu viel des Guten :q
 

Carras

Active Member
AW: Boilies selber herstellen

Ja Casein würde ich auch auf max. 10 % reduzieren.
Wenn das Garnelenmehl, ein Garnelenvollmehl (als die schwere Sorte) ist, kannst Du das auch lassen.
Ansonsten hat der Mix jetzt nix auffälliges was Ihn unrollbar macht.

Aber: was ist das für weißer Farbstoff ? Ich gehe von Titandioxid aus.
Das Zeugs hat leider die Eigenschaft, den Teig recht klebrig zu machen.
Sprich, man hat beim Teig kneten zunächst den Eindruck, dass der Teig noch zu sehr klebt. Also gibt man noch weiteren Trockenmix dazu, bis es besser wird. Und das ist dann wieder genau falsch. Dann wird der Teig nämlich bröselig.

Die Konsistenz des Teigs sollte auch nicht so sein wie beim Plätzchenteig, das ist schon zu "hart".
Der Boiliesteig sollte schon weicher sein,...dann nochmal ne halbe Stunde den Teig ziehen lassen,...und er bekommt dann die richtige Konstistenz.

Hatte dieses Jahr auch mal das Problem, dass der Teig und die Würste und die Boilies bröselten. Hab einfach alles wieder in den Kneter getan, ein bissel Wasser dazu, kneten lassen und gut war.
 

Carpfisher89

New Member
AW: Boilies selber herstellen

@Carras: besten Dank für deine Tipps! Garnelenmehl ist die normale Variante, den Farbstoff weiß ich nicht, weils weder auf der Verpackung, noch auf der Beschreibung im Internet steht. Ich hab ihn aber diesmal gleich weggelassen. Genauso wie das Öl.

Hier also mein überarbeitetes Rezept:


Lachsmehl 150 gr - 15 %
Maismehl 275 gr - 27,5 %
Garnelenmehl 125 gr - 12,5 %
Sojamehl 200 gr - 20 %
Vitamelo 150 gr - 15 %
Casein 100 gr - 10 %
Eier (10 Stk)
Monster Crab (9 ml)

Ich hab also jetzt das Casein auf 10 % reduziert, das Garnelenmehl reduziert, dafür aber Maismehl enorm erhöht, und Vitamelo gar verdoppelt.
Und siehe da: ES KLAPPT! : )

Hab soeben den Teig gemacht, eine halbe Stunde ruhen lassen, dann zu Würsten geknetet & das anschließend im Boilieroller gerollt & dann gekocht.
Keine Risse, kein Gebrösel, schön geschmeidig.

Bin sehr zufrieden : )

Vielen Dank nochmal für Eure tolle Hilfe!
 
Oben