Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Carp-pike

Member
hallo ich hab mal ne frage zu boilie wurfrohren
ich will mir bei askari ein boiliewurfrohr bestellen aber 1 problem
es gibt ein geraades rohr und eins das zwischen spitze und mittelteil gebogen wie mann es öfter sieht ...

jetzt will ich wissen ob es einen unterschied zwischen den 2 rohren gibt und ob es die wurfweiten verändert oder sonst irgendwie die wurfbahn beeinträchtigt ? |kopfkrat

oke danke schön schon mal in voraus
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Moin ;)

Der eine kommt mit einem geraden Wurfrohr besser klar, der andere eben mit einem Knick.

Ich persönlich nutze das Ultimate Target Stick in 24mm und erreiche damit wirklich gute Weiten.

Das Teil ist aus Kunststoff und somit auch nicht schwer. Habe für das Teil 8 Euro oder so bezahlt und es nicht bereut. Dazu habe ich noch ein FOX Wurfrohr was um die 20 Euro gekostet hat. Aber auch damit treffe ich nicht genauer oder komme weiter.
 

Tomalion

Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Angeblich soll sich durch den Knick die Geschwindigkeit und die Rotation des Boilies im Rohr erhöhen und man erreicht somit weitere Weiten.
Aber so ein grades Wurfrohr hab ich noch nicht getestet.
Ich benutze eins mit einer leicht gebogenen Form.
Cobra alu in 20 mm. ;)
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Moin.
Ich denke so: Durch den "Knick", besser gesagt die Biegung, wird der Knödel im Rohr zum rollen gebracht. Dieses Rollen erzeugt eine simple Rotation der Kugel um seine innere Achse.
Beim Flug schießt es den Knödel theoretisch zielgenauer, da der Boilie eine zusätzliche Rotationsbewegung ausführt und somit nicht so leicht aus seiner Bahn ausbricht.
Der Lauf eines Gewehres besitzt auch "Einkerbungen", die dafür sorgen, dass sich das Projektil um seine eigene Achse dreht und stabiler fliegt. (Punkt)
Die Erde soll sich ja auch drehen...damit sie auf einer festen Ellipsenbahn bleibt |rolleyes
Mfg. Denny

p.s. soweit die Theorie; praktisch zerfetzt es auch einige Boilies im (durch das) Rohr, wenn man zu viel Kraft hat und der Boilie zu stark rotiert bzw. beschleunigt wird (alles schon gesehen :) )
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Hallo @ all,

also ich verwende das Anaconda Wurfrohr....das ist auch

gerade...damit kann man super weit werfen.....ich bin damit

mehr als zufrieden....

mfg

Doc
 

Carp-pike

Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

ja bei askari gibts gerade ein gerades wurfrohr für 6.50 € ich bestell mir des dann mal ... #y
 

Carp-pike

Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

aso der innen durchmesser ist 30 mm also ist des net zu groß ich fisch mit 20 mm boilies ?³
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Nöö!

Ich hatte mir auch mal ein Wurfrohr mit 20mm gekauft. Hast du dann mal Boilie, die nicht exakt 20mm sind, so bleiben sie ständig im Wurfrohr hängen. Deshalb habe ich mir nun auch das 24mm gekauft.
 

Tomalion

Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Notfalls kannste auch bei 30 mm Durchmesser mit 2 Händen füttern! ;) ;)
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Du wirst lachen, aber ich habe schon Forelli damit gefüttert. Einfach das Wurfrohr bis obenhin auffüllen und dann Feuer frei. Das ist jetzt kein Witz! Ich denke Pellets gehen auch damit, allerdings wird es wohl essig sein mit Zielgenauigkeit
 

Tomalion

Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Ich meinte 2 Hände an das 30mm Rohr.
So kann man auch anfüttern.
Gibt sogar extra Rohre zum "Doppelhandfüttern". ;)
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Moin...

[...] ... diese haben dann meist ein Gewinde, wo man eine kleine Schaufel einschrauben kann. Dies nennt sich dann auch "Futterschaufel". :g nix für ungut...

In diesem Fall der Pellets; die lassen sich auch wirklich "gut" mit dem Rohr schießen; mache ich dann einen festeren Teig, indem dann die Pellets eingeknetet werden...
Der Teig kann ruhig aus 80%Semmelmehl und 20%Blutmehl sein.
Die kleinen Bällchen lassen sich dann wunderbar hinausschaufeln und zu zweit ist man damit auch recht schnell... "Einer knetet un der andere schaufelt"

Bzw., bei großen Pellets kann man auch nich die Futterschleuder nehmen^^

Mfg. Denny
 

shimanocarp

New Member
AW: Boiliewurfrohr !!! Wichtig

Bei geraden Wurfrohren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
dass die Boilies viel zu früh und senkrecht nach oben steigen.
Da kannste dir auch direkt ein HT-Wasserrohr aus dem Baumarkt
holen. Ist billiger.
 
Oben