Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Franz_16

Mitglied
Hallo ihr Wallerspezialisten,
ich brauche mal eine kleine Hilfestellung.

Problem:
Wir wollen auf Waller angeln! Neben Unterwasserpose, XXL-Blinkern und der gewöhnlichen Pose mit Tauwurmbündel wollen wir nun auch erstmals eine Bojenmontage ausbrigen.
Da es ein Privatsee ist haben wir die Möglichkeit Reissleinen zum gegenüberligenden Ufer zu spannen.

Hier eine Skizze vom Gewässer:
Blau=Wasser
Grün=Wald
wallersee.jpg

Wir angeln von einer Landzunge aus und wollen eine Bojenmontage über das "Eck" rechts unten spannen. Die Entfernung zwischen unserer Angelstelle und und dem gegenüberliegenden Ufer sind sind ca. 15-20m!
Ein Boot haben wir auch zur Verfügung.

.. und jetzt würde ich gerne wissen wie wir das am dümmsten anstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

posengucker

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hallo Franzl,

in welcher Tiefe wollt Ihr fischen?

Wenn Ihr max bis 2,5 Meter runter wollt, dann würde ich folgende Montage wählen: Hauptschnur, Wirbel, Hauptschnur, Stopperknoten, Pose, Gummiperle, Karabiner, Vorfach, Haken. Die Tiefe, in der Ihr fischt hängt vom Abstand Wirbel zum Haken ab. Auch die Rutenlänge beachten, damit der Wirbel nicht über die Ringe rattert. Die Reissleine wird in den Wirbel eingeknotet.
Wir lassen immer einen Abstand von ca 1 Meter zwischen Stopperknoten und Wirbel um keine Probleme mit Treibholz zu bekommen (dürfte bei Euch aber nicht so das Problem sein.

Wenn Ihr tiefer fischen wollt, dann nehmt statt dem Wirbel einen 2. Stopperknoten, indem die Reissleine eingehängt wird.

Wir verwenden als Reissleine eine 0,14 Mono mit ca 2 Kilo Tragkraft.

Gutes Gelingen.

lg
Pogu
 

Franz_16

Mitglied
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hi Pogu,
an der Stelle ist es 4 Meter tief.. ich dachte daran, den Köfi auf ca. 1,5m Tiefe anzubieten.

Ich glaube ich habe deine Erklärung vestanden:
Im Prinzip wird eine ganz normale Posenmontage aufgebaut, nur dass ein extra Wirbel weiter "oben" eingesetzt wird an den die Reissleine geknotet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

posengucker

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hallo Franzl,

genau so ist es. Wenn du die Montage auf Spannung bringst, ist die Reissleine und die Hauptschnur aus dem Wasser. Achtet darauf, dass der Freilauf so eingestellt ist, dass der Wels nicht zuviel Widerstand spürt.

Die 2. Möglichkeit wäre, mit starke Reissleine und voll durchgespannter Montage zu fischen. Habe ich bis jetzt aber nocht nicht praktiziert. Werde mir im Winter einen Brandungsrutenhalter basteln (lassen) und nächstes Jahr einen Versuch starten.

lg
Pogu
 

posengucker

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hallo Franzl,

genau so einen hab ich gemeint. Ich werde aber noch einen Teil des Rohrs halbieren, um die Rute schneller aus der Halterung zu bekommen.

lg
Pogu
 

fishmike

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hallo,

was ist eigentlich der große Vorteil der Bojenmontage??
Geko und ich wollen dieses Wochenende an der Donau ansitzen und haben auch überlegt mal eine Bojenmontage zu probieren.
Wie ist das wenn man mehrere Leinen spannt?? Wie groß ist da die Verwicklungsgefahrn??
Das Problem ist nähmlich dass wir im Kehrwasser fischen werden und da dreht sich die Strömung ständig.
Was verwendet ihr als Boje?? Einen großen Plastikkanister??

mfg
MICHI
 

posengucker

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hallo Michi,

die hier beschriebene Montage funktioniert nur, wenn die Reissleine am anderen Ufer montiert wird.

Wir spannen meist 4 -5 Leinen und haben bis jetzt noch nie einen Pulli gestrickt |supergri .

Habt Ihr es schon mit dem Knochen probiert??


lg
Pogu
 

posengucker

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Hi Franzl,

wir legen unsere Ruten immer am Rod Pod ab, aber mit dem Rutenhalter funzt es sicher auch. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

lg
Pogu
 

fishmike

Member
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Jetzt versteh ich das, ich dachte immer dass einfach eine Boje im Wasser gesetzt wird und an der werden die Reißleinen befestigt.
D.h. so wie ich mir das vorgestellt habe werde ich an der Stelle nicht fischen können. Dann werd ich da wohl am besten einen Schwimmer frei in der Strömung und im Kehrwasser mit Tintingern bestückt (habe ich heute schon gekauft) treiben lassen.
Wenn ich nämlich ein Blei verwenden würde bräuchte ich min. ein 300g Blei damit es dort nach dem Kraftwerk liegen bleibt und damit komme ich nicht weit raus. Außerdem mit einem 300g Blei an der Hauptschnur einen Waller ausdrillen stelle ich mir nicht wirklich schön vor und wenn ich jedesmal anschlagen ein 300g Blei versenke ist mir das auch zu blöd!

Oder wie würdet ihr in der direkt in der Strömung fischen??

mfg
MICHI
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

hallo Pogu,
herzlichen Dank für deine Tipps, das mit dem "Aufspannen" hat einwandfrei geklappt.
Leider wollte kein Waller anbeissen, aber die Köder konnten wir so meiner Meinung nach optimal präsentieren.

P.S.
Wir haben noch eine Rute mit Pose, einem 3/0er Haken und 10 Tauwürmern dran ausgelegt.
Mitten in der Nacht ging plötzlich die Pose unter und die Rolle kreischte auf... der Fisch flüchtete sofort in ein Seerosenfeld. Wir sind dann mit dem Boot rausgefahren und haben ihn befreit. Wir dachten an einen kleineren Wels.. doch weit gefehlt.. ein dicker Karpfen hatte sich das Bündel voll reingezogen... das war wieder mal so eine Geschichte, die man normalerweise seinem Gegenüber erst nach 3 Bierchen erzählen darf, weil er sie sonst nicht glaubt :q
 
AW: Bojenmontage - bitte um Hilfe !

Ich will euch ja jetzt nicht unterbrechen aber wenn ihr sowiso einen leicht wiederauferstandenen Fisch nehmt warum nehmt ihr dann keine Knochenmontage?!?
Die Boje muß erstmal Raus logisch, der Knochen aber auch. Wenn ich den Knochen nutze verhedert sich der fisch nicht, ich kann in Variabel in jeder tiefe bzw. fast jeder tiefe anbieten. Desweiteren wenn die jungens an der Oberfäche rauben kannst du reagieren in dem du die schnur straffst, oder an der oberfläche als Kranmontage anbieten.
Das Angelplatz verlassen gestaltet sich so auch einfacher, einkurbeln zusammenpacken fertig.

Kochen (ca. 1,5m langer 1mm dicker Glasfaser oder Carbonstab (innen hol),Geflochtene durchführen Hinten u.Vorn Wirbel bzw Knotless adapter dran.
Auf beide Enden Stüroporkugeln 10-20cm draufschieben fertig.

Auf der Hauptschnur einen Seaboom marke riesig freilaufend anbringen (kein Stopper!!!) dann Wirbel, daran den Knochen mit der einen Seite festmachen,dann kevlavorfach oder dicke geflochtene als Vorfach auf der anderen Seite. Das vorfach darf nicht länger als der knochen sein.

Ausbringen mit dem Boot an gewünschter stelle in den Seaboom 100-300gr blai je nach bedarf, der kollege am Ufer spannt dann das ganzebzw. straft die schnur fertig.

Kein Gewicht im see versenken oder ruber auf die andere Seite werfen usw.

MfG
Blackleffer
 
So hier eine Skizze

So wie versprochen eine Skizze zum aufbau und ein paar bilder ahb sie auf die schnelle gegoogelt :)
Viel Spaß
Blackleffer:)
 

Anhänge

  • Knochen.jpg
    Knochen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 326
  • Zum Vorfach.jpg
    Zum Vorfach.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 223
  • Zur Rute.jpg
    Zur Rute.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 227
Oben