Bolo-Angeln auf 20m im Fließgewässer

ulli1958m

Well-Known Member
Ich wollte mit der Bolo verzögert auf Grund in 15m bis 20m Entfernung, im Fließgewässer mit einer Wassertiefe von 1m bis 1,3m angeln.

Mein Problem ist wohl der Anschlag wenn er ins leere geht. Dann fliegt mir die Montage um die "Ohren".
Setze ich den Anschlang sanft bekomme ich den Fisch nicht gehakt #d

Ich habe Bolos von 6m & 7m im Einsatz damit ich so gut wie keine Schnur auf dem Wasser liegen habe.
Die Boloposen haben eine Tragkraft von 8gr bis 15gr

Bei einer Wassertiefe z.B. von 1,3m spanne ich die Montage auf 1,6m bis 1,8m je nach Fließgeschwindigkeit

Was oder wie kann ich mich verbessern bzw was mache ich falsch? |kopfkrat

|wavey:

Ps: Bin Anfänger mit der Bolo im Fließgewässer
 
Zuletzt bearbeitet:

Eff

Member
AW: Bolo-Angeln auf 20m im Fließgewässer

Moin!

Ich muss kurz erwähnen, dass ich weder Bolo-, noch Fließwasserangler bin. Aber es gibt einige Punkte, die ggf. unabhängig davon zu deinem Problem führen können.

-Haken nicht scharf genug
-zu großer Haken
- Köder zu groß / hart
- vielleicht schlägst du zu früh an

Das sind so ein paar Sachen die ich, wenn mir das beim Match angeln passiert, überprüfe.

Vielleicht konnte ich ja helfen :)
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolo-Angeln auf 20m im Fließgewässer

Bist Du Dir sicher, dass es sich um Bisse handelt, hast Du die Fische kurz dran ?
Beim übertiefen Angeln werden oft Bisse vorgegaukelt, wenn der Haken am Grund einen Halt findet, die restliche Montage weitergetrieben wird. Dann zieht es die Pose im Zeitlupentempo nach unten.

Abhilfe kannst Du schaffen, wenn Du -je nach Bewuchs- einen Teil der Bleikette auf Grund schleifen lässt. Dann 'dippert' die Pose (Blei bleibt immer mal kurz am Grund hängen), der Haken bleibt jedoch meist frei und treibt der Montage voraus( bei frei treibendem Blei ist er öfter mal hinter dem Blei, wenn er an Pflanzen oÄ hängt).