Bolo Combi Tips.

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Haste schön beschrieben! #6

Das "umlegen" und verwirren der Fische hat mir immer am meisten Spaß gemacht.

Wichtig ist genau dabei dann noch, dass man zum penibelsten Tragkraftfetischist seiner selbstgebundenen dünnen Mono Vorfächer wird; ich habe jedes für solch Einsatz vorgetestet und gemessen, und durchaus viele hielten im Test nicht den geforderten Min.Wert von 1kg oder je nachdem etwas mehr.
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Ich selbst habe mir im Januar die WFT XK-Bone Bolo zugelegt.
Eine neue Rute aus dem XK-Bone Programm.
Auf 6 Meter hat sie ein Gewicht von 350 Gramm und ist im Stande sehr entspannt auch größere Barben zu landen. (5-20g Wurfgewicht).
lt. Hersteller soll sie es ohne Probleme auch Aale, Zander und Karpfen gehandelt bekommen.
Bzgl. Barben kann ich die Erfahrung bestätigen, und Sie macht jetzt nicht den Eindruck vor einem Wasserschwein einzuknicken. ;)

Preislich liegt sie bei 50-65 Euro im absoluten Super-Preissegment.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hast Du diese ^ Rute (netto ohne Gedöns+Verpackung) mal selber nachgewogen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Mach mal! Ich schaue auch mal meine Oldies und gesteckten durch für ein paar Vergleichswerte (spätestens bis Wochenende), weil der Gewichtsfaktor schon bedeutsam ist, und damit so gerne geschwindelt wird. Auch 5m+kräftig, was Andal oben ansprach.
Habe schon viele fernbestellte Ruten mit locker mal 50% Übergewicht zurückgeschickt, weil dabei mehr eben nicht mehr ist.
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Mach mal! Ich schaue auch mal meine Oldies und gesteckten durch für ein paar Vergleichswerte (spätestens bis Wochenende), weil der Gewichtsfaktor schon bedeutsam ist, und damit so gerne geschwindelt wird. Habe schon viele fernbestellte Ruten mit über 50% Übergewicht zurückgeschickt, weil dabei mehr eben nicht mehr ist.

Alles klar. #6
Wobei ich die Rute nicht "fernbestellt" habe, sondern direkt im Laden in Braunschweig in der Hand liegen hatte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hatteste aber Digi-Waage und Digi-Schieblehre und Zollstock mit? ;)
Die Verkaufsleute gucken schon manchmal sehr pikiert, wenn man damit aufrockt und nachmisst :m :q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Ich selbst habe mir im Januar die WFT XK-Bone Bolo zugelegt.
Eine neue Rute aus dem XK-Bone Programm.
Auf 6 Meter hat sie ein Gewicht von 350 Gramm und ist im Stande sehr entspannt auch größere Barben zu landen. (5-20g Wurfgewicht).
lt. Hersteller soll sie es ohne Probleme auch Aale, Zander und Karpfen gehandelt bekommen.
Bzgl. Barben kann ich die Erfahrung bestätigen, und Sie macht jetzt nicht den Eindruck vor einem Wasserschwein einzuknicken. ;)

Preislich liegt sie bei 50-65 Euro im absoluten Super-Preissegment.

Interessant, da ich auch mit der Anschaffung einer solchen Rute spiele. Danke für den Tipp!
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hatteste aber Waage und Zollstock und Schieblehre mit? ;)
Die Verkaufsleute gucken schon manchmal sehr pikiert, wenn man damit aufrockt und nachmisst :m :q

Nachgemesen habe ich tatsächlich. Mit Zollstock.
Zwar etwas Ungenauigkeit drin, ist ja nur ein 2 Meter Teil und verschieber um ein ein paar CM mag es da geben.
Der Verkäufer ist nichts anderes gewohnt von mir.
Habe mal mit einer 9 Meter Stellfischrute seinen halben Betrieb lahm gelegt. :q
wiegen tu ich sie mal.

Interessant, da ich auch mit der Anschaffung einer solchen Rute spiele. Danke für den Tipp!

Immer gerne. Vorher aber selbst einmal in die Hand nehmen.
Askari hat die Rute jetzt auch im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hast Du diese ^ Rute (netto ohne Gedöns+Verpackung) mal selber nachgewogen?
Genau darum geht es mir auch.
Wenn man so ne Rute ständig in der Hand hat merkt man auch nur 50g recht schnell.
Kenn ich vom Fliegenfischen her.
Und da ich Probleme mit den Gelenken hab ist mir das Gewicht auch Wichtig.

Hab sie grad reduziert auf Askari Gesehen,Danke.

Danke für die tollen Tips bis jetzt.
Wenn ich Zeit hab schau ich mal zu zwei Händlern die bisl was dahaben müssten.

So eine Rute will ich vorher auch wenigstens mal in der Hand gehalten haben.
Bestenfalls mit Rolle.




Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Genau darum geht es mir auch.
Wenn man so ne Rute ständig in der Hand hat merkt man auch nur 50g recht schnell.
Kenn ich vom Fliegenfischen her.
Und da ich Probleme mit den Gelenken hab ist mir das Gewicht auch Wichtig.

Hab sie grad reduziert auf Askari Gesehen,Danke.

Danke für die tollen Tips bis jetzt.
Wenn ich Zeit hab schau ich mal zu zwei Händlern die bisl was dahaben müssten.

So eine Rute will ich vorher auch wenigstens mal in der Hand gehalten haben.
Bestenfalls mit Rolle.




Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Das sie reduziert bei Askari ist, ist mir nicht mal aufgefallen.
Vermutlich hätte ich dann sogar nochmal Geld gespart.
Was solls. #c

Gut, wenn man es mit den Gelenken hat, ist das schon sehr wichtig mit dem Gewicht der Rute - ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn ich meine Elektrowaage mal wieder in den Gang bekomme, wuchte ich das Angelgerät mal drauf. #h
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Immer gerne. Vorher aber selbst einmal in die Hand nehmen.
Askari hat die Rute jetzt auch im Programm.

Hatte ich gleich gegoogelt. Schmale 50€ sind ein fairer Preis und ein guter Einstieg für mich. Gerade am kleinen Fluss, aber auch der Elbe möchte ich keine zu leichte Gerte in den Händen haben. Der kleine Fluss kann mit sehr großen Brassen aufwarten, Elbe muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Danke nochmals!
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hatte ich gleich gegoogelt. Schmale 50€ sind ein fairer Preis und ein guter Einstieg für mich. Gerade am kleinen Fluss, aber auch der Elbe möchte ich keine zu leichte Gerte in den Händen haben. Der kleine Fluss kann mit sehr großen Brassen aufwarten, Elbe muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Danke nochmals!

:m
Ich warte dann mal auf Erfahrungsberichte.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Dann schaut euch bei Askari mal die Kogha Hurrican Bolo an.
Wiegt bei 6 m länge nur 290 g. Für 44,99 Euro.
Leider ist das Wurfgewicht nicht aufgeführt. Reine Stipprute.

#h
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Bolo Combi Tips.

Werde mir jetzt auch eine Bolo-Rute holen, reicht zum Anfang eine günstige von Browning aus, um zu testen, ob ich daran Muße finde, oder ist in diesen Sektor Browning eher abzulehnen, weil mir sämtliche Wesenszüge des Bolognieren abhanden kommen würden?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Bolo Combi Tips.

Na gut,
wenn hier alle eine haben oder sich eine kaufen wollen,
dann hole ich mir auch eine für diese Saison |gr:
 

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Dann schaut euch bei Askari mal die Kogha Hurrican Bolo an.
Wiegt bei 6 m länge nur 290 g. Für 44,99 Euro.
Leider ist das Wurfgewicht nicht aufgeführt. Reine Stipprute.

#h

Der Threadersteller wollte eine Rute, die auch einen Karpfen stemmen kann. Ich kenne die Hurrican Bolo, da ich regelmäßig bei Askari vorbei komme und auch einfach mal so Ruten in die Hand nehme. Hatte mich nicht überzeugt, um ehrlich zu sein.

Werde mir jetzt auch eine Bolo-Rute holen, reicht zum Anfang eine günstige von Browning aus, um zu testen, ob ich daran Muße finde, oder ist in diesen Sektor Browning eher abzulehnen, weil mir sämtliche Wesenszüge des Bolognieren abhanden kommen würden?

Bevor ich mir eine eigene Bolo zugelegt hatte, hatte ich mir bei einem Bekannten eine DAM Backbone Bolo Rute geliehen.
Die sind zwar aus Kohlefaser, aber deutlich kloppiger als sonstige Modelle, bei 6 Metern so gute 550 Gramm - aber sie kosten dafür auch nur um die 15-25 Euro.

Na gut,
wenn hier alle eine haben oder sich eine kaufen wollen,
dann hole ich mir auch eine für diese Saison |gr:


:g
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

bei 6 Metern so gute 550 Gramm -


:g
550 Gramm....puh...da baumeln spätestens nach einer Stunde die Arme im Untergrund

6m ....550gr = Stellfischrute

Zur Info wie schwer meine Bolos sind:
(Bin aber kein Boloprofi)

6m = 250gr
7m = 303gr
8m = ich meine 430gr (wenn ich da über eine, zwei Stunden mit angel bin ich platt

Vielleicht kannst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen
Schau dir mal den Test u.a. von der Shimano Exage (7m) auf Champions-Team an.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Leech

Member
AW: Bolo Combi Tips.

550 Gramm....puh...da baumeln spätestens nach einer Stunde die Arme im Untergrung

6m ....550gr = Stellfischrute

Zur Info wie schwer meine Bolos sind:
(Bin aber kein Boloprofi)

6m = 250gr
7m = 303gr
8m = ich meine 430gr (wenn ich da über eine, zwei Stunden mit angel bin ich platt

Vielleicht kannst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen
Schau dir mal den Test u.a. von der Shimano Exage (7m) auf Champions-Team an.

#h

Meine Bolo-Rute wiegt bei 6 Metern 350 Gramm.
Und die oben angegebene Rute hatte ich nur für jemanden angegeben, der alternativ grade erst ins Bolo-Angeln reinkommt und es sich mal angucken wollte.
Rute leihen ist da allerdings immernoch die beste Variante.
 
Oben