Bolo Combi Tips.

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Meine Bolo-Rute wiegt bei 6 Metern 350 Gramm.
Und die oben angegebene Rute hatte ich nur für jemanden angegeben, der alternativ grade erst ins Bolo-Angeln reinkommt und es sich mal angucken wollte.
Rute leihen ist da allerdings immernoch die beste Variante.
Seh ich auch so...#6

Wenn ein Anfänger sich zum Einstieg eine "schwere" Bolo kauft, wird er den Spass am Boloangeln schnell verlieren bzw. sich nicht dafür begeistern können....

#h
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Das mit dem "Anfassen" eine Bolo-Rute gestaltet sich hier bei uns etwas schwierig.
Ich war am Freitag in einem großen Angelgeschäft .
Der Verkäufer meinte "Ist zu speziell, hamma ned .

Ich lieg nur mommmentan mit Grippe flach.

Werde aber weiter übers Projekt "Bolo-Combi berichten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Das mit dem "Anfassen" eine Bolo-Rute gestaltet sich hier bei uns etwas schwierig.
Ich war am Freitag in einem großen Angelgeschäft .
Der Verkäufer meinte "Ist zu speziell, hamma ned .

Ich lieg nur mommmentan mit Grippe flach.

Werde aber weiter übers Projekt "Bolo-Combi berichten.

Du auch mit Grippe? Mich hats auch erwischt.......

Anhang: Die von Leech vorgeschlagene Bolo werde ich mir auch zulegen. Bei einem Gewicht von 350g auf 600cm auf ganzer Linie mit der modernen Angelei. Nicht zu schwer, sieht gut aus. Nur das weiße Blank wird bei mir nach einiger Zeit dann ins dezente Besch übergehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

So, hatte nun mal ein paar Ruten abgeschrieben und ausgemessen :m

1. DAM Tele Astral G 2703_489 4,8m 5-25g ~500cm 315g , Griff 2,76cm-Wickelkork ++ kräftig

^ Diese erste ist recht kräftig, brachte mich Andals Frage drauf, lange Rute ~5m bis 40g.
Könnte jedenfalls schon dafür durchgehen, war viele Jahre meine starke Ergänzung zu der zweiten. 315g incl. Zusatzauftrag Griff + Griffgefühl sind gar nicht so schlecht auch heute.

2. DAM Tele Ultraleicht 2433_581 5,8m 5-25g ~600cm 480g , Griff 3,18cm-Wickelkork ++ Solitip

^ Superteil, für heute aber recht schwer, dafür Karpfentauglich und auch Hechte mit gestippt. Die beiden Angaben 5-25g haben nicht viel gemeinsam.

3. Mitchell techna 700 6,9m 320g , Griff 2,59cm ++ techna class 700 6,90m 7sections blank weight 245g

^ die habe ich erst seit letztem Jahr und wir kennen uns noch nicht richtig! :)
Da stehen 245g drauf, sind aber 320g drin, man beachte die geschickte Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Case

Mitglied
AW: Bolo Combi Tips.

3. Mitchell techna 700 6,9m 320g , Griff 2,59cm ++ techna class 700 6,90m 7sections blank weight 245g

^ die habe ich erst seit letztem Jahr und wir kennen uns noch nicht richtig! :)
Da stehen 245g drauf, sind aber 320g drin, man beachte die geschickte Formulierung.

Das sind akzeptable Gewichte. Wenn die 245Gramm korrekt wären.

Bei meiner Mitchell 6,00 sind 180 Gramm angegeben. Ich glaub das einfach mal. Mit einer 2500er Rolle ist die doch sehr geeignet zum längeren Halten.

Meine Sensas ist bei 6,80 mit 290 Gramm auch nicht gerade ein Schwergewicht. Aber nach spätestens 2 Stunden hab ich da genug. Das geht, auch bedingt durch den längeren Hebel, auf die Gelenke.

Bei der Fischerei bist um jedes Gramm weniger froh.

Meine Bolos sind für das Angeln auf Forellen, Schleien, oder sonst halt Fische bis 3kg geeignet.

Case
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Vollkommen uneindeutig sind die Angaben über die machbaren Köder+Wurfgewichtsklassen oder noch mehr die Belastbarkeit über Schnurzug.
Wirklich ausprobieren mit Referenzprüfstand ist bei den langen Stangen noch viel schwerer als bei den Spinruten, und selbst mit denen ist es nicht einfach brauchbare Daten zu bekommen.
Also ein ziemlicher Blindflug, wenn man nur Herstellerangaben liest.

Deswegen sage ich, man weiß eigentlich kaum, ob ein höheres Gewicht der durchgängig stärkeren Rute geschuldet ist oder nur der Billig-Bauweise, oder eine noch ganz andere Materialverteilung gegeben ist..
Erst nach längerer Angelerfahrung mit guten Fischen kann man eine solche Rute einigermaßen einschätzen, und das ist eine wirklich blöde Perspektive bei der Kaufauswahl.

Sowas wie die Vorgabe auf Fische bis 3kg ist schon mal eine gute Einschränkung, sowas wie gewünschte Karpfentauglichkeit und vlt. auch noch der Wunsch größere davon auch zu landen, macht gleich alles schwerer und die Bolo eben auch.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Bolo Combi Tips.

Würde gerne in einen kleinen Industriekanal mit der Bolo fischen, wo nur eine Seite begehbar ist und die andere Seite eine zerfallenen Fabrik, die richtige Industrieromantik verspricht. Hat da jemand einen Tipp?
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Du auch mit Grippe? Mich hats auch erwischt.......

Anhang: Die von Leech vorgeschlagene Bolo werde ich mir auch zulegen. Bei einem Gewicht von 350g auf 600cm auf ganzer Linie mit der modernen Angelei. Nicht zu schwer, sieht gut aus. Nur das weiße Blank wird bei mir nach einiger Zeit dann ins dezente Besch übergehen.

Hoffentlich gehts dir schon wieder besser.#6


Vollkommen uneindeutig sind die Angaben über die machbaren Köder+Wurfgewichtsklassen oder noch mehr die Belastbarkeit über Schnurzug.
Wirklich ausprobieren mit Referenzprüfstand ist bei den langen Stangen noch viel schwerer als bei den Spinruten, und selbst mit denen ist es nicht einfach brauchbare Daten zu bekommen.
Also ein ziemlicher Blindflug, wenn man nur Herstellerangaben liest.

Deswegen sage ich, man weiß eigentlich kaum, ob ein höheres Gewicht der durchgängig stärkeren Rute geschuldet ist oder nur der Billig-Bauweise, oder eine noch ganz andere Materialverteilung gegeben ist..
Erst nach längerer Angelerfahrung mit guten Fischen kann man eine solche Rute einigermaßen einschätzen, und das ist eine wirklich blöde Perspektive bei der Kaufauswahl.

Sowas wie die Vorgabe auf Fische bis 3kg ist schon mal eine gute Einschränkung, sowas wie gewünschte Karpfentauglichkeit und vlt. auch noch der Wunsch größere davon auch zu landen, macht gleich alles schwerer und die Bolo eben auch.

Genau darum gehts mir auch.
Bei anderen Ruten such ich bisl rum, kann sie auch mal anfassen oder bei jemanden ausprobieren.
Generell will ich sie mal angefasst haben bevor ich was kaufe.
Das macht es mir bei einer Bolo-Rute umso schwerer weil hier kaum jemand damit fischt.

Ich konnte am Wochenende immerhin mal eine Shimano Exage und eine Shimano Venegeance angrabbeln.

Die Exage fand ich nen ticken leichter.
Aber gut angefasst ham sich beide.
Länge beider Ruten 6m
Preißlich liegen beide etwas über meinem angedachten Buged.

Im Zweiten Laden hab ich den netten Besitzer nach Bolo-Ruten gefragt.

Der Hatte ne kleine 3 und 4m lange Lineaffe da.

Er sagte gleich , das die ned so besonders sind und er die mal für die Messe da hatte.
Er nimmt die nicht wieder ins Programm.

Er sagte mir das er im Jahr ungefähr 4-5 Bolo-Ruten verkauft.
Ist für verhältnise hier bei uns wohl recht viel|supergri

Und im Aprill kommt eine neue Lieferung von erstklassigen Bollo Ruten.

Na dann bin ich mal gespannt.
Ich werde mir die auf jedenfall anschauen und evtl. eine kaufen :k.

Und hier Berichte ich weiter#h
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Habe diese Seite gerade entdeckt....vielleicht hilft sie Dir bei deiner Entscheidung
Bolo`s von 73,90 Euro bis 2.619,- Euro ;)

#h

Ps: Eine 6m Bolo würde ich nicht über ein Gesamtgewicht von weit über 300gr kaufen #d
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Vor allem hängt das gefühlte Gewicht von der Gewichtsverteilung ab, aber die kennt i.d.R. keiner. :g

Zerlegen, alle Teile + Ringe einzeln wiegen, ein Massenprofil und eine Gewichtsverteilung - ja man hätte durchaus Anforderungen! :m

Starke Handteile, bessere Griffaufbauten, straffe Teile bis zur Mitte, alles das bringt Gewicht auf die Waage, macht eine Rute aber meist besser oder überhaupt erst brauchbar. Nervig sind Gewichte vorne, bei schweren Spitzenteilen, die über den langen Hebel Kopflast bringen sowie ein Zittern, Schwabbeln u. Nachschwingen bei jeder Bewegung.

Ich finde Schwabbeln viel schlimmer als das reine Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Habe diese Seite gerade entdeckt....vielleicht hilft sie Dir bei deiner Entscheidung
Bolo`s von 73,90 Euro bis 2.619,- Euro ;)

#h

Ps: Eine 6m Bolo würde ich nicht über ein Gesamtgewicht von weit über 300gr kaufen #d
Danke Ulli.
Schöne Seite.
Da kann man ja ein Vermögen Lassen an einer Bolo-Rute. [emoji16]

Was habt ihr eigentlich so an Rollen drauf?
Bei so dünnen Schnüren gehts mir mehr drum dass die auf keinen Fall ruckenln oder Haken.
Hab deswegen schon einige aussortiert.
Leicht sollten die wohl auch sein.


Hab auch schon gelesen das ihr eher
2000er oder gröber fischt.

Hab ne Daiwa Laguna die eigentlich ganz ok ist.
Ne Legalis die besser läuft und leichter ist.
Will mir aber ne neue kaufen.
Wie sind die Shimano's in der 50€ Klasse eurer Meinung nach geeignet für die Bolo.
Eher Aluspule oder Kunststoff/Carbon.?








Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Was habt ihr eigentlich so an Rollen drauf?
Bei so dünnen Schnüren gehts mir mehr drum dass die auf keinen Fall ruckenln oder Haken.
Hab deswegen schon einige aussortiert.
Leicht sollten die wohl auch sein.
Geht mir primär immer um die Auslastbarkeit der Schnur, deswegen ist Bremse schon sehr wichtig, je dünner der Faden, je bedeutsamer.
Legalis/Exceler HA 3000 sind günstig und gut brauchbar, haben rund 300g was mir zumindest gut passt, großer Spulendurchmesser (gefüllt) macht großen Drehhebel und damit saubere Kraftwirkung. Die Größe 2500 geht auch noch, etwa 35g weniger.

Außerdem verändert sich bei dünner Schnur auf großer Spule wenig am Durchmesser beim Ablauf von etwa 50m, die Bremseinstellung bleibt ggü. einer (kleinen) Spule mit kleinem Durchmesser nahezu konstant.

Nochmal eine Stufe besser kommt man mit Zauber, RedArc (gleichfalls um 300g) und Konsorten mit der Matchspule, gab lange eine 4000M, die ist extra schwächer in der Bremswirkung und läuft sehr sanft gleichmäßig ab, auch Shallow-Spule natürlich, wo nicht soviel drunter muss.

Alle mit Metallbody und Lagerung in Metall, deutlich zu merken ist das Fehlen von jeden Wackeln, Verwindungen und Verwerfungen, was man (ich jedenfalls) bei dünnen u. schwachen Schnüren überhaupt nicht haben mag.
Eine Bolo-Ruten-Rolle im feinsten Tragkraftbereich muss laufen wie die beste Drehmaschine! :m
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Was habt ihr eigentlich so an Rollen drauf?
Bei so dünnen Schnüren gehts mir mehr drum dass die auf keinen Fall ruckenln oder Haken.
Hab deswegen schon einige aussortiert.
Leicht sollten die wohl auch sein.
Heute: Daiwa Ninja 2500 & Sro RedArc 10300

Früher: Shimano exage 1000 ....war mir aber zu klein

Schnur: Tubertini Gorilla UC-4 Black in 0,18

Suche aber noch eine farbige Schnur, weil man die besser sehen kann....aber welche....noch keine Ahnung |kopfkrat

Wichtig bei einer Bolo-Schnur: Sie sollte nicht sinkend sein


#h
 
Oben