Bolo Combi Tips.

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,
Ich möchte demnächst mein Sortiment etwas erweitern.

Geplant ist eine Bolo Rute in 6-7m.

Einsatzgebiet1:
Rand eines etwa 3ha großen Weihers.
Am Einlauf eines Baches zwischen Schilf und Seerosenfeldern.
Wassertiefe ca. 70cm-1,20m Gute Sicht.

Fische sind unter anderem Rotfedern/Schleien/Plötzen und kleine Karpfen zu erwarten.


Einsatzgebiet2:
Wehrbereich eines kleinen Flusses.
Tiefe 1-2m

Fische: Brachsen/Aitel/Nasen/ evtl. Forellen.

Ich hab mir schon mal eine rausgesucht die mir taugen würde:

*VAN DEN EYNDE ROBINSON TEAM BOLO SX" HMC48 Carbon Bologneserute.


6m,WG10-20g,142cm,290g

7m,WG10-20g,144cm,412g

Meint ihr die wäre was für mein Vorhaben?

Wenn ja,welche Rolle würdet ihr mir empfehlen.

Passen auf diese Rutenhalter herkömmliche Rollen?.

Werfen müsste ich dort kaum,
Eher Absetzen mit Schwung.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.








Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

wobbler68

Active Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hallo

Ich kenne die von dir genannte Rute nicht,für den Preis eine Überlegung wert.;)
Eins kann ich jedoch beisteuern.
Die Angel so leicht wie möglich wählen.:)
Du hast sie ja einige Zeit in den Händen und da macht sich jedes Gramm bemerkbar.Grade bei der Länge und Wind kommt Freude auf.

Da würde ich die 6 m vorziehen und auf den 1 m verzichten.
Das wg ist vielleicht etwas zu hoch, 5-15 gr reichen da aus.
Kommt jedoch auf die Rute an,sie sollte nicht wie ein Lämmerschwanz wackeln.;):)
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Kenne die Ruten auch nicht, aber sollten bestimmt gut funktionieren!

Kann Wobbler da auch zustimmen mit dem Gewicht, aber es kann sich ein Meter mehr, sehr positiv auswirken, gerade bei Strömung! Allerdings liegt das an dem Gewässer an dem Du angeln willst!

Dein Einsatzgebiet 1 würde ich allerdings nochmal überdenken! Boloruten sind ja nun nicht das "stabilste"! Bei größeren Fischen sollen sich die Fische eigentlich müde laufen, da nicht wirklich viel Druck aufgebaut werden kann! In Flüssen meist kein Problem, da keine/wenig Hindernisse vorhanden. Aber schon direkt am Seerosenfeld/Schilf angeln? Geht bei Rotfedern, Rotaugen, Brassen je nach Größe wahrscheinlich gut, aber bei Schleien und Karpfen wäre ich da sehr vorsichtig, die sind schneller in den Seerosen als Du mit einer Bolo reagieren kannst!

Als Rolle eine 1000er Größe müsste passen! Schnur nach meiner Einschätzung 0,16-0,18er.

Gruß Mario
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bolo Combi Tips.

https://youtu.be/4AWTo36Jnro auf Karpfen geht schon aber da ist die Wahl der Stelle natürlich maßgeblich. Gewicht bei der Bolo ist super wichtig, als Rolle habe ich normalerweise eine 1000er bis 2000er statio mit ruckfreianlaufender Bremse, bei deinen erhofften Fängen wäre ich eher bei 0,18er Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Auf Karpfen geht schon (klick mich), aber da ist die Wahl der Stelle natürlich maßgeblich. Gewicht bei der Bolo ist super wichtig, als Rolle habe ich normalerweise eine 1000er bis 2000er statio mit ruckfreianlaufender Bremse, bei deinen erhofften Fängen wäre ich eher bei 0,18er Mono.

Der (Klick mich) link geht leider nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.
Wollte noch hinzufügen, falls Rutenvorschläge kommen , so unter 100 wäre mir recht.(nur Rute)

Der Weiher ist nicht so Arg zugewachsen.
Ich hab schon genug Platz zwischen den Seerosenfeldern und dem Schilf.
Danach kommt hindernisfreies Wasser.

Hauptfisch sollte dort eigentlich die Schleie werden die dort in Größen zwischen 30-40 cm vorkommt.(selten Größere.)

Karpfen sind aber recht häufig und dort auch unumgänglich.
Hatte dort schon 5-6 hintereinander am Band.
Alle so um die 30-40 cm.

Größere sind in der Ecke kaum, wenn dann sieht man sie kommen und kann den Köder noch wegziehen.

Ich wollte halt so unauffällig wie möglich dort Fischen.
Feines Zeug und wenig Platschen.

Das geht mit der Matchrute zwar auch kann aber am Ufer die Fische nicht so gut um den Bewuchs rumführen.
(die man Keschern muß).
Und mit der Bolo müsste ich dort nicht werfen, da kann ich die Montage sanft am Futterplatz ablegen.

Im Bachbereich kann ich dann Prima Keschern und landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bolo Combi Tips.

Der Link in Beitrag # 4 geht immer noch nicht? Gehst du über WAP ins Internet oder was? :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bolo Combi Tips.

Was da gefragt ist, wäre eine Tele-FLOAT. Leicht, schlank und trotzdem richtig robust, WG bis anständige 40 gr.... wenn einer was weiß, ich hätte da auch ein offenes Ohr!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bolo Combi Tips.

5 m mindestens... besser 6 m. Hab aber eben selber noch nix passendes gefunden. Darum ja auch die Anfrage!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Du meinst mit Tele-FLOAT jetzt etwas mehr wie normale Float gebaut, also viel schlanker gebaut und mit richtigem Korkgriff, nicht so eine Bolognese ala nackte Stipprute ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Fische sind unter anderem Rotfedern/Schleien/Plötzen und kleine Karpfen zu erwarten.
*VAN DEN EYNDE ROBINSON TEAM BOLO SX" HMC48 Carbon Bologneserute.
6m,WG10-20g,142cm,290g
7m,WG10-20g,144cm,412g

Meint ihr die wäre was für mein Vorhaben?
Frag da doch mal an wie dick im Durchmesser die am Handteil ausfallen, also z.B. an der Stelle 60cm vom unteren Ende her.
Denn so ein ganz dünner eigentlich Puff-Forellen-Stengel ist in solcher Länge nicht so toll für den Karpfendrill.
Das Symbolbild kann aber auch täuschen.
1 Monat Widerrufsrecht ist jedenfalls sinnvoll bei einer Probebestellung, ist eben sehr günstig - zu günstig?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bolo Combi Tips.

Die Bauart wäre mir erst mal sehr egal. Wichtig ist das Plus an Kraft - ohne das die Rute zum Prügel gerät.
 

malecón

Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hallo,

ich fische eine ältere 7m-Bolo von Tubertini mit einem Eigengewicht von 390 Gramm. Die hat zwar ein Wurfgewicht vom max. 35 Gramm, dafür habe ich aber auch bei Schleie und Karpfen keine Angst; das hält sie aus:
Eine 49-er Schleie und ein 55-er Spiegelkarpfen hat sie als Beifang beim Angeln auf Köderfische locker geschafft - und es hat richtig Spaß gemacht.

Als Rolle habe ich eine 2000-er mit einer 20-er Monoschnur.

LG

Uli
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bolo Combi Tips.

Hallo,

ich fische eine ältere 7m-Bolo von Tubertini mit einem Eigengewicht von 390 Gramm. Die hat zwar ein Wurfgewicht vom max. 35 Gramm, dafür habe ich aber auch bei Schleie und Karpfen keine Angst; das hält sie aus:
Eine 49-er Schleie und ein 55-er Spiegelkarpfen hat sie als Beifang beim Angeln auf Köderfische locker geschafft - und es hat richtig Spaß gemacht.

Als Rolle habe ich eine 2000-er mit einer 20-er Monoschnur.

LG

Uli
Klingt nicht schlecht [emoji6].

Ich hab mir schon einige Ruten im I-Net angeschaut.
Die meisten liegen weit über 100 Euro.

Ob die in meiner Preisliga dann so toll sind?

Vielleicht lieber nen Fuffi drauflegen und was besseres nehmen.

Wir haben hier nicht soviel Auswahl in den Läden. (Was Boloruten betrifft).
Wenn dann nur Tramarellaruten oder wie des heisst.

Tests und andere Forenberichte tendieren eher zu höherpreisigen.

Was meint ihr?



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bolo Combi Tips.

Ich hab damals beim Gerlinger eine cormoran Tataros (oder so;) ) im Kehraus für 40 statt 140 geschossen (vermutlich UPV, hab über die Rute auch nix weiter gefunden im Netz, scheint ein Modell für den osteuropäischen Raum zu sein), die ist nix tolles und ziemlich schwer (was durch eine Centrepinrolle eher schlechter als besser wird), insofern würde ich mit meinem heutigen Wissensstand eher zu einer hochwertigeren Rute raten, im mittleren Preissegment dieser Ruten (also ab 150 Tacken)
 

wobbler68

Active Member
AW: Bolo Combi Tips.

Tests und andere Forenberichte sind ja oft gut gemeint.
Jetzt ein großes aber :Es sind Einschätzungen von anderen.;)

Grade wenn man unsicher ist sollte man die Angel selbst in die Hand nehmen,am besten mit der Rolle.
So merkt man sehr schnell ob es einem zusagt oder nicht.
Also in einen Angelladen und ausprobieren oder im Net bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken.|rolleyes

Und wenn man nicht nur bestimmte Marken(z.b.Shimano, Greys,Westin usw.) testet ,sondern auch andere wird man oft überrascht wie gut die sein können.
Und das für einen deutlich kleineren Preis.:q
 
AW: Bolo Combi Tips.

!

Dein Einsatzgebiet 1 würde ich allerdings nochmal überdenken! Boloruten sind ja nun nicht das "stabilste"! Bei größeren Fischen sollen sich die Fische eigentlich müde laufen, da nicht wirklich viel Druck aufgebaut werden kann! In Flüssen meist kein Problem, da keine/wenig Hindernisse vorhanden. Aber schon direkt am Seerosenfeld/Schilf angeln? Geht bei Rotfedern, Rotaugen, Brassen je nach Größe wahrscheinlich gut, aber bei Schleien und Karpfen wäre ich da sehr vorsichtig, die sind schneller in den Seerosen als Du mit einer Bolo reagieren kannst!

Kann ich so nicht bestätigen:
Ich hab an unseren satzkarpfenverseuchten Altwässern mit reichlich Teichrosen viel mit der Bolo gefischt.

Hatte sie, wie eine Stellfischrute, waagrecht über der Wasseroberfläche abgelegt und mit 0.5-1g Schwimmern unter Rutenspitze direkt an den Teichrosen geangelt.

So hab ich jede Menge kapitale Rotaugen und -federn, schöne Schleien und Giebel rausgekitzelt...
Und natürlich massenhaft der unvermeidlichen Satzer!#q
(Aber auch größere, bis max.15Pfd hab ich rausbekommen)

Die ließen sich mit der Bolo meistens hervorragend führen, wenn ich nicht zu viel Druck gemacht habe.
Der Trick ist dabei v.a. den Zug immer von der Seite auszuüben.
Das geht mit der langen Rute hervorragend.
So zieht man den Fisch leicht in eine Richtung und er schwimmt eigentlich immer brav mit...

Durch sofortiges "umlegen" der Rute auf die andere Seite lassen sich die Fische oft sogar fast auf der Stelle drillen.

Hab sie immer erst ein Stück vom Futterplatz weggeführt und dann etwas abseits ausgedrillt.
Die lange flexible Rute schluckt sehr viel Kraft und ermüdete die Fische erstaunlich schnell.


Muss aber natürlich zugeben, daß ich natürlich Abrisse nicht zu 100% vermeiden konnte.
Aber das mit leichtem Weissfischgerät leider nie ganz.#c
 
Oben