Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Kandaules

Member
Hallo Gemeinde,

darf man nach deutschem Gesetzt eine beringte 6m-Bologneserute als Stipprute nutzen?

Oft heißt es ja, das zwei beringte und eine unberingte Rute erlaubt sind.

Dürfte man dann die Bologneserute als Stipprute nutzen, wenn man das Vorfach nur an der Spitze befestigt? Ohne Rolle usw. - evtl. jedoch noch ein Gummi zur Abfederung.

Danke

Gruß Kandaules
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Hallo Gemeinde,

darf man nach deutschem Gesetzt eine beringte 6m-Bologneserute als Stipprute nutzen?

Oft heißt es ja, das zwei beringte und eine unberingte Rute erlaubt sind.

Dürfte man dann die Bologneserute als Stipprute nutzen, wenn man das Vorfach nur an der Spitze befestigt? Ohne Rolle usw. - evtl. jedoch noch ein Gummi zur Abfederung.

Danke

Gruß Kandaules


Mal ganz ehrlich !!!!!!!!!!!!!
Willst du uns verarschen ????#c
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Ich war auch schon an Gewässern, an denen das so angegeben war.

Meiner Meinung nach Kommt es auf die Montage an, sprich es sollte gehen die Schnur nur am Spitzenring zu befestigen. Ob das mit dem Gummi Sinn macht? Ich denke nicht, der würde ja nur lose rumhängen, Du kannst nicht vorspannen etc. Aber um ein paar Köfis zu stippen sollte es reichen...
 

ulf

Active Member
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Hallo

An deiner Stelle würde ich bei dem nachfragen, der die Anglekarten ausgegeben hat, also Pächter oder Verein, nicht der Laden (*), in dem Du die holst. Nur so kannst Du da Ärger aus dem Weg gehen. Wenn es einem Kontrolleur nicht paßt, was Du da machst, kannst Du schlecht sagen: "Im Forum waren aber ein paar der Meinung daß ... "

Gruß Ulf

* daß in den Läden manchmal Käse erzählt wird, mußte ich schon selber erfahren.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

ber der Regelung müsst ich doch auch mit 2 unberingten und einer beringten fischen dürfe ?

Also, von so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, wenn es aber stimmt, ist unberingt = unberingt. Auch eine Kopfrute mit lediglich einem Spitzenring ist denn doch eigetlich schon als beringt anzusehen, oder ?
 
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

ber der Regelung müsst ich doch auch mit 2 unberingten und einer beringten fischen dürfe ?

Also, von so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, wenn es aber stimmt, ist unberingt = unberingt. Auch eine Kopfrute mit lediglich einem Spitzenring ist denn doch eigetlich schon als beringt anzusehen, oder ?

Nein ist sie nicht. Eine Koprfute (die richtigen) kommen in den meisten Fällen ohne Ring daher, die werden mit einem Kit ausgerüstet - Gummizug, Stonfo oder wie der ganze Kram heißt. Die mit dem Ring ausgestattet sind sind evbenfalls als solche zu sehen da der Ring in dem Falle lediglich zur Befestigung der Montage dient, kein Ring im Sinne von Schnurführung beim Wurf.

Ich kenne, genau wie Stefan Gewässer wo solche Regelungen fest in den Karten stehen. Den Hintergrund habe ich nie hinterfragt, da mir als KuKö Angler dies so gut wie egal ist.
 

Kandaules

Member
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Na also, und genau so ein Gewässer kenne ich in Sachsen Anhalt. Daher auch mein Thread.
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Hier mal der Auszug aus der FischO Sachsen-Anhalt (§ 1 Abs.(4) Jeder Angler darf die Angelfischerei mit höchstens zwei Wurfruten mit Rolle und einer Kopfrute ohne Rolle gleichzeitig ausüben. ...)

Hier würde das also funktionieren. Da aber jedes Bundesland ja seine eigenen Regelungen hat, solltest du in die entsprechenden Unterlagen schauen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Eben.

Die (zumindest mir gegenüber im Gespräch gebrachte) Erklärung war tatsächlich das Köderfischangeln. Dafür sollte die Stippe als Zusatzrute erlaubt sein. Unberingt deswegen, damit eben nicht doch mit z.B. der Matchrute auf Karpfen gefischt wird, und die 3. Rute nur als Köfi-Rute bezeichnet wird.
 
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Eben.

Die (zumindest mir gegenüber im Gespräch gebrachte) Erklärung war tatsächlich das Köderfischangeln. Dafür sollte die Stippe als Zusatzrute erlaubt sein. Unberingt deswegen, damit eben nicht doch mit z.B. der Matchrute auf Karpfen gefischt wird, und die 3. Rute nur als Köfi-Rute bezeichnet wird.

Jop, genau die Regelung hatte ich auf dem Schein auch stehen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Denn bedanke ich mich für die Aufklährung. Hier in Bremen und Niedersachsen ist es nicht so. Ich kenne sogar Vereine, die ausdrücklich das Fischen ohne Rolle ( also mit unberingten Stippen ) verbieten, auch Köderfische kann man mit einer Bolo oder ähnlichen fischen..
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Hallo Gemeinde,

darf man nach deutschem Gesetzt eine beringte 6m-Bologneserute als Stipprute nutzen?


Nööö kannste Dir nach "DEUTSCHEM GESETZ" in Garten stellen, und Dich freuen das die 6 m in die Luft ragt ... Nach dem Fischereigesetz Deines Bundeslandes sieht es jedoch schon besser aus :) .... :):)
 
AW: Bologneserute als Stipprute nutzen - darf man das?

Find die Regelung echt mal nicht schlecht.
Bei uns darf man im Normalfall nur mit zwei Ruten fischen.
Wenn ich dann mal, was eher selten ist, ansitze auf Zander oder Hecht, hab ich immer das problem das ich mal ne gnze weile nur eine Köfi Rute im Wasser hab bis ich genug Köderfische gefangen hab.

und so kann man immer nebenbei welche nachfischen, super :)
 
Oben