Bolopose für den....

ulli1958m

Well-Known Member
Kanal mit Schleusenströmung und/oder Fließgewässer.

Welche Pose kann man besonders gut führen ggf. auch stark blockieren/verzögern?
Posen mit Schnurinnenführung?


Gewässertiefe: 4 bis 6m
Posentragkraft: 6 bis ca 15gr
Angelentfernung: 15 - 25m


Könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Neukauf geben?


#h
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bolopose für den....

Vielleicht sind Lutscherposen im allgemeinen und Cralusso im speziellen für interessant?
 

Leech

Member
AW: Bolopose für den....

Abhängig von der Tiefe des Gewässers ist die Cralusso Pose in starker Strömung die einzige Lösung, abhängig von der Länge der Rute eben. Die durchschnittliche Bolo-Pose schliddert dir da zu schnell aus der Strömung ab.
Ist allerdings eine Feststellpose.
Viel Erfolg am Wasser!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolopose für den....

Die Cralusso Surf funktioniert beim blockierten Fischen einigermaßen, aber auch sie wird an der Bolo Richtung Ufer gedrückt. Sie eignet sich eher an der Pole, wenn auf Rutenlänge gefischt wird. Werfen lässt sie sich wie &/($$%&/$ und auch den Preis muss man zahlen mögen, gerade wenn man mehrere Modelle benötigt.

Beste Strömungsform ist meiner Meinung der 'langgezogene Tropfen', dieser lässt sich gut werfen und flattert in der Strömung am wenigsten. Sehr gut ist auch die typische Zwiebelform, bei höheren Gewichten hat diese allerdings den Nachteil, dass sie öfter mal Phantombisse anzeigt. Das kann man umgehen, wenn man anstelle der Glasfaserantenne auf Modelle setzt, die eine Plastikantenne haben.


Aber allgemein ist blockiertes Fischen mit der Bolorute nicht die Löseung, da es die Pose immer aus der Futterspur Richtung Ufer zieht.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolopose für den....

Du bist so toll und kannst links zu Filmen und zum CT posten, ich bin da echt stolz auf Dich.


Aber eigene Erfahrungen und Tipps hast Du scheinbar keine, das sind nämlich Dinge, die einem fragestellenden Threateröffner helfen. Ich denke, dass Ulli , mänlich, Baujahr 1958 durchaus in der Lage ist zu googeln und die von Dir geposteten Seiten auch findet. Die Seite und der Film sind auch durchaus interessant, aber hilft es ihm weiter ?
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolopose für den....

Mein Hauptaugenmerk im Boloangeln liegt im Kanal mit zum Teil starker Schleusenströmung ( 80% ) ...Rest Fließgewässer.

Mit den Lutscherposen denke ich kommt man nicht so gut an der Bolo klar...glaube auch die sind ehr für die Kopfrute gedacht.

Das Filmchen kannte ich schon...ist wirklich Top

Ich frag mal anderes....gab es in den letzten Jahren neue Boloposen auf dem Markt, wo ihr sagt ja...Top?

Meine jetzt verwendeten sehen so aus

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolopose für den....

Die Lollis taugen nicht für die Bolo, die kann man nicht im Trieb fischen, da sie umkippen. Die sind zum blockieren, stark verzögert kanst Du damit auch noch fischen, aber das muss wirklich extrem genau gehen, sonst flattern sie. Es gab /gibt eine Pose, die schaut aus wie ein Jojo. Zwei Scheiben miteinander verbunden, ich glaube die sind / waren auch von Cralusso. Die hatte ich auch mal, die konnte auch treibend gefischt werden, aber auch eher als Notlösung.


Wenn Du mit Deiner Posenform zufrieden bist, dann verwende sie doch weiter, ich persönlich fische lieber bauchige Modelle.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Bolopose für den....

Du bist so toll und kannst links zu Filmen und zum CT posten, ich bin da echt stolz auf Dich.


Aber eigene Erfahrungen und Tipps hast Du scheinbar keine, das sind nämlich Dinge, die einem fragestellenden Threateröffner helfen. Ich denke, dass Ulli , mänlich, Baujahr 1958 durchaus in der Lage ist zu googeln und die von Dir geposteten Seiten auch findet. Die Seite und der Film sind auch durchaus interessant, aber hilft es ihm weiter ?

Auf deinen Beitrag bin ich nun aber auch sehr stolz, volle Bewunderung meinerseits |bigeyes

Aus eigener Erfahrung am Silokanal von diversen Angeln kann ich bestätigen, dass die in den Links vorgestellten Techniken einschließlich der Posen sehr gut funktionieren und man damit erfolgreich und zur Zufriedenheit fangen kann. Daher habe ich mir weiteres Schreiben erspart.
Und Ulli, männlich, Baujahr 1958, ist durchaus in der Lage, mir selber mitzuteilen, ob ihm die Links ausreichen oder ob noch weitere Infos für ihn interessant sind (was er mittlerweile auch hier getan hat); dafür musst du nun überhaupt nicht einspringen.

Und was du nicht weißt, ich habe ihm schon an anderer Stelle ein paar Tipps gegeben, die in den Links nicht vorkommen. Halt also bitte den Ball mal etwas flacher #h
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolopose für den....

Ach Junge - Du zitierst die Antwort auf Deinen Beitrag aber die Beiträge zum Thema nicht. Na Du musst es ja nötig haben. Und Dein tolles Wissen ist so geheim, dass Du es an anderer Stelle teilst? Wieso bist Du dann eigentlich im Forum? Um Links zu posten? Passt ...
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Bolopose für den....

Ach Junge - Du zitierst die Antwort auf Deinen Beitrag aber die Beiträge zum Thema nicht. Na Du musst es ja nötig haben. Und Dein tolles Wissen ist so geheim, dass Du es an anderer Stelle teilst? Wieso bist Du dann eigentlich im Forum? Um Links zu posten? Passt ...

Da hat der Terrier nur drauf gewartet, weiter hetzen zu können.

Ulli hat dort öffentlich eine Antwort von mir bekommen, warum soll das hier noch einmal wiederholt werden? Melde dich dort an und du kannst es lesen, Stippforum war es.
Im übrigen sehe ich, dass deine Antworten nun wirr werden, dies ist also mein letzter Beitrag an dich, scheint dich etwas zu sehr zu stressen.
DEINE Antworten werde ich nun übrigens nicht mehr lesen können, sind mir zu überflüssig, zum Glück gibt es hier eine entsprechende Funktion. Bye Bye
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolopose für den....

dies ist also mein letzter Beitrag an dich,


Danke, dass Du mich damit verschonst.


Ulli hat dort öffentlich eine Antwort von mir bekommen, warum soll das hier noch einmal wiederholt werden? Melde dich dort an und du kannst es lesen, Stippforum war es.


So ein Geltungsbedürfnis, dass Du hier Werbung für ein anderes Forum machen musst, in dem Du scheinbar auch Inhalt und nicht nur Links postest?


DEINE Antworten werde ich nun übrigens nicht mehr lesen können, sind mir zu überflüssig, zum Glück gibt es hier eine entsprechende Funktion. Bye Bye


Und Du wirst sie lesen, dafür nimmst Du Dich zu wichtig.
 

StrikerMS

Active Member
AW: Bolopose für den....

Letzte Woche habe ich mir für den Kanal eine ähnliche Pose wie hier in dem Video gekauft;
https://m.youtube.com/watch?v=oSIuBtZh3QE&t=4m39s

Einziger Unterschied ist, das ich keine Antenne drauf habe, sondern einen dicken Knubbel (die Augen #t).
Und ich verwende die 4g Version. Die nächste Schleuse ist bei uns ca. 8km entfernt. Bei der Pose müssen ca. 0,8 - 1g aufliegen, um am Platz zu bleiben bei unseren Strömungsverhältnissen. Ich denke mit mehr Tragkraft, der Strömung halt angepasst kann man mit der Zufrieden sein.

Bei dem Modell mit der Schnurführung durch durch den Posenkörper ,klebt` die Schnur regelrecht am Wasser. Das verträgt sich nicht so gut mit schwimmender Schnur :q
Man lernt halt nie aus :vik:
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolopose für den....

Hab nochmal ne Frage zur Bebleiung |kopfkrat

Warum nimmt man ein Pulk von kleinen Bleischroten und daruber ein freilaufendes Birnenblei.....warum nicht gleich ein Blei mit mehr Tragkraft?

Oder warum sehe ich oft zwei kleine zusammengeschobene Schrote auf dem Vorfach....warum nicht ein größeres?

Einziger für mich erkennbarer Grund wäre das ich die Möglichkeit habe aus den zusammengeschobenen Schroten eine Kette zubilden


#h
 
Oben