Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

mrgrinton

Member
Moin und Gruß in die Runde.
Am 1.Mai geht es das erste Mal nach Norwegen. Genauer gesagt Südnorwegen, Nesvik.
Haus ist gemietet, Fähre gebucht.
Das Problem ist, der Haus Anbieter vermietet zwar Boote, aber leider nur 14ft. Nussschalen. Wir sind zu dritt und dann auf so ne Schale;, Im Leben nicht.
Kennt vielleicht jemand einen Bootsverleiher in der Gegend? Führerschein ist vorhanden.
Bin für alle Tip´s und Info´s offen.
Vielen Dank im voraus und
Gruß aus Braunschweig
Andreas
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Also mit 3 mann würde ich auch nicht in so ne Nussschale raus. Fahrt zu 2 raus und einer muss eben vom Ufer aus versuchen, dann wechseln.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht.#c
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Doch einen Tipp hätt ich noch:

Gegenüber ist Hjelmeland dort fürt in der Nähe des Fährhafens direkt am Parkplatz ein Fluss ins Meer hinein, es lohnt sich dort auf Lachs und Meerforelle zu angeln, jedoch sind die Mefos nicht leicht zu fangen. Blinker und co. kannst Du vergessen, bringt meißt nur Makrelen. Besorge dir Würmer und lass sie mit Pose oder Wasserkugel einfach mit der Strömung raustreiben. Wirst sehen, da willst Du gar nicht mehr mit dem Boot raus..:vik:
 

mrgrinton

Member
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Guten Morgen, vielen Dank für den Tip, werde ich sicher ausprobieren. Könntest Du mir genau sagen welchen Auslauf Du meinst, ich sehe mehrere in der Gegend. Und Würmer ? Watti´oder TW ?
Bei dem Boot hoffe ich ja ein wenig auf Glück, das wir event. vor Ort was größeres finden, wenn nicht wird es wohl ähnlich laufen wie Du vorgeschlagen hast.
Nochmals Danke und wenn Dir noch Ratschläge einfallen bitte melden, wie gesagt Norwegen ist für mich Prämiere.
Gruß aus BS
Andreas
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Nesvik liegt mitten im Fjord.
Dafür ist ein 14"-Boot bei normalen guten Wetterbedingungen ausreichend, auch wenn's zu dritt vielleicht etwas eng wird.
Im Mai kann das Wetter aber durchaus die eine oder andere Ausfahrt komplett verhindern.
Im Windschatten von Ombo (Austre Ombofjorden) gibt es bei 59°16'10.6"N 6°7'18.4"E einen 43m- und bei 59°16'24.9"N 6°6'36.8"E einen 25m-Unterwasserberg, die auch mit dem kleinen Boot erreichbar sein müssten. Östlich, an den steilen Wänden des Jösenfjordes könnt ihr entlang driften und mit leichtem Zeug und Gummis an Jigköpfen zwischen 28 und 80 Gramm nach Pollacks suchen. Hoffentlich habt ihr ein Echolot an Board, sonst würde ich versuchen, noch irgendwo eines auszuleihen. Und ein kleines Hand-GPS wie das Garmin-Etrex kostet nicht viel, erhöht aber nicht unwesentlich die Sicherheit.

Allerdings, das als Tipp für die Zukunft: Es gibt im Netz und auch so genügend Anbieter, die eine Vielzahl von Häusern und Anlagen vermitteln, wo es auch vernünftig große und gepflegte Boote gibt.
Seit meinem ersten Reinfall in Norwegen (Skottevig) mit einer 14"-Nusschale mit zig kleinen Mängeln und der fehlenden Möglichkeit, dahin zu gelangen, wo die Fische waren, habe ich bei späteren Buchungen immer eher auf die Qualität der Boote geachtet als auf die Ausstattung der Unterkunft.
 

mrgrinton

Member
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich hoffe die erste Fahrt wird kein Reinfall. Die Plateau´s hab ich schon im Hand-GPS gespeichert, portables Echolot ist auch dabei.
Ja mit dem Boot ist so eine Sache, am liebsten würde ich das eigene mitnehmen, aber das ist auch ziemlich aufwändig, und dann ist es eh nur eine Woche.
Da waren wir beim buchen nicht so richtig auf Zack.
Vielen Dank für die Antwort.
LG
Andreas
 

noisewal

Unterwasserstabhochboxer
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich war dort vor 2 Jahren, mit den 14 Fuß Booten kann man problemlos zu dritt angeln. Wenn nicht gerade Sturm ist, findet man ein windgeschütztes Plätzchen. In Knutsvik gibt es auch einen Bootsverleih mit einer Dieselschnecke (weiß nicht genau ob die zu den Häusern gehört).

Petri
 

mrgrinton

Member
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Moin, Schade, der Tip mit der Dieselschnecke kam jetzt leider zu spät. Habe gerade die Buchung abgeschickt und zwei 14ft. Boote gemietet.
Danke für den Tip, aber Noiswal, klar kann man sicherlich problemlos zu dritt auf solchen Schalen Angeln, aber schlägt bsw. das Wetter um biste am Arsch, kippelt einer, bisté am Arsch, fängst du viel Fisch? was soll ich sagen, bisté am.....
Einfach nicht´s sicheres.
Bin dennoch recht positiv geladen.
26, und der Rest von Heute.
Gruß
Andreas
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

kannst direkt am Parkplatz halten und dann von der Buhne aus angeln. Nur hinter dem Verbotschild Flussaufwärts nicht. Könnte teuer werden. Würmer musst Du dir irgendwie selber besorgen, ist in Norge nicht immer einfach, zur Not buddeln.
 

Anhänge

  • Hjelmeland.jpg
    Hjelmeland.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 109

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Boot in Norwegen mieten.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

egal !!!!:m
 
Oben