Boot von Laboe

XDrMGX

Member
Hallo
wir wollen in 2 Wochen mit einem gemieteten Boot (30ps, Führerschein vorhanden) von Laboe starten.
Zielfisch: Dorsch und Platte

Kann mir jemand grob eine Richtung geben, wohin wir fahren sollten. (gerne auch präziser wenn jemand mag, kann aber verstehen, wenn hier keiner seine Hotspot Koordinaten preisgeben möchte)

Vielen Dank im Voraus
 

Steffen38

Member
Moin,

ich habe ein Nordic 6020 mit 30 Ps.

Mir wurde schon oft gesagt, das man nicht mit einem kleinen Boot nach Gabelsflach fahren sollte. Klein? Was ist klein?

Würdet Ihr sagen, also die in Gabelsflach gefischt haben, das mein Boot zu klein dafür wäre.

Bisher war ich noch nicht da. Wir haben viel in Schleimünde gefischt. Wir wollten Platte, aber es gab wenig Platte und viel Kraut. Nun bin ich auf der Suche nach besseren Stellen auf Butt und Scholle.

Bin für eine meinung dankbar.

LG von Dirk
 

Naish82

Aktiver Angler
Ja, mir wäre das Boot definitiv zu klein und zu schwach motorisiert um so weit raus zu fahren.
Bei absolutem Ententeich und stabilster Wetterlage kann es reichen.
Aber wir du ja sicher weißt kann das Wetter in kürzester Zeit umschlagen.
 

bensihari

Nordlicht
Aaaaaaalso, ich versteh ja immer nicht, warum gleich alle sagen, unter 200PS niemals!
Mal angenommen, Du möchtest im Sommer dahin, dann würde ich bei stabiler Wetterlage und Ententeich sagen, warum nicht? Schwimmwesten etc. mal vorausgesetzt. Zu allen anderen Jahreszeiten würde ich aber auch sagen, dass das riskant ist. Dein Boot kann was ab aber, Seenebel, Lotsenboote und Beruffsschiffahrt sind nicht zu unterschätzen. Aber jetzt pauschal zu sagen, nein das geht nicht, find ich auch übertrieben...
 

Naish82

Aktiver Angler
Hat niemand von 200 ps geredet. 50-60 können durchaus reichen, mir persönlich wären 70-115 lieber.
Wichtiger ist aber die Seetauglichkeit, geeignetes Freibord usw.
Das Wetter kann wie gesagt in kürzester Zeit umschlagen und viele schätzen die damit entstehenden Gefahren nicht ein.
Von Berufsschiffahrt ganz zu schweigen.

Ich bin beruflich des Öfteren auf „richtigen Schiffen“ in deutschen Küstengewässern unterwegs und die Angler verhalten sich in ihren (Leih-)Böötchen oft sehr leichtsinnig, egal ob strelasund, Warnemünde, Lübecker Bzw Kieler Bucht oder eckernförde.
Und je kleiner die Boote desto leichtsinniger die Leute.

Macht alle was ihr wollt, ihr seid vermutlich alt genug.

In diesem Sinne - viel Erfolg
 
Oben