Boot zum schleppen auf Hecht

DaHuaba28

Member
Hallo.

Ich bin bis jetzt nur mit Kraller und Ringmaier Booten gerudert. Diese Boote haben einen tollen geradeaus Lauf aber sind mir neu zu teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen.

Hat von euch einer eine Alternative?

Ich schleppe nur unter Ruder und mit Sideplanern, Boot sollte so um die vier Meter lang sein.

Hat in dem Bezug jemand Erfahrung mit einem Anka Boot?
 

Daniel1983

Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hey

Google mal waterworld 24 und schau nach dem Fishhunter Boot, für mich eins der besten Ruderboote! Bestell es mir im Mai in 4,30 m als Bausatz (wenig Arbeit und spart 480€)! Zwei Vereinskollegen benutzen es und es kommt super in Fahrt mit wenig Kraft!

Gruß Daniel
 

DaHuaba28

Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Ein Freund von mir hat so eins und ist nicht zufrieden. Weicher Boden und schlechter geradeaus Lauf.

Weiß aber jetzt nicht was für eine Modell bzw was für eine Länge er hat.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Mir persönlich gefällt die Anka nicht, zumindest wenn vorwiegend gerudert werden soll.
Durch den platten Boden wird das Boot zwar wenig kippelig sein, aber zum rudern würde ich eine klassische Rumpfform bevorzugen.
Schau dir mal bei den Porsche-Booten das 380/385er an!

http://porsche-boote.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=38

Jürgen
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Außer Kraller, Ringmaier und Porsche gibt's aber nix, was einen so guten Job für den Zweck macht. Ich hatte vor meinem Kraller 4 andere Boote zum Hechtschleppen unter Ruder im Einsatz. Erfahrung: wirklich gut ging es erst mit dem Kraller. Ich hatte vorher alles versucht, diese Kosten für das Kraller zu umgehen, umsonst.
Ich gebe Dir den Tip: auch wenn's nicht das ist, was Du hören willst, spare länger und leg dann mit einem Kraller, Porsche oder Ringmaier richtig los.
 

ulf

Active Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

[...]Bestell es mir im Mai in 4,30 m als Bausatz (wenig Arbeit und spart 480€)! [...]

Hi Daniel

Wo findet man denn da die Option das als Bausatz zu bestellen und was müßte denn da noch gemacht werden ?
Es geht bei Dir doch um dieses Boot http://www.waterworld24.com/shop/article_1015030.001/WaterWorld-Fishhunter-430-Profi-Plus.html?sessid=lgcJrOiJhzgfL5eqAJzqqvny9JyOPX1zx8c7pW9HqcNWhR0vHoxla9Y7ulZjarps&shop_param=cid%3D15%26aid%3D1015030.001%26 , oder ?

Gruß Ulf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Dumme Frage von mir:
Ist so ein relativ leichtes Aluboot zum rudern (Windanfälligkeit) nicht von der Wasserlage her eher suboptimal (auch ein Schlauchboot (noch extremer) ist da ja nicht unbedingt die erste Wahl auf Grund Gewicht/Windanfälligkeit..
 

ulf

Active Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hallo

Schlauchboot ist richtig sch..ße zum rudern, macht aber mit Außenborder um so mehr Spaß #h. Zum rudern kommt es wohl eher auf eine ordentliches Unterwasser-Schiff (optimale Verdränger-Form) mit Kiel an .

Gruß Ulf
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

@Ulf, dass dieses Boot ein Schwabbelkahn ist, kannst du alleine schon auf den Bildern erkennen, b.z.w. am Gewicht!
Ein Kahn in der Größe wiegt in GFK mindestens 120Kg, eher 150Kg und keine 70Kg.
Es gibt mittig keinerlei Aussteifung, wenn man von den primitiven Dachlattensitzbänken absieht.
Was ist Diolen?
Daran wirst du nichts reparieren können, geschweige denn laminieren!

@Thomas, so dumm ist die Frage gar nicht, eigentlich eher messerscharf richtig erkannt!

Jürgen
 

ulf

Active Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hallo Jürgen

Stimmt, das Gewicht ist schon sehr gering. Da ist ja mein 3,6m Schaluchboot schon schwerer.
Das Material Diolen ist im Bootsbau durchaus üblich. Da streiten aber die Gelehrten drum was da besser ist, GFK oder Diolen. In der Regel wird aber Diolen zusammen im Glasfasern verwendet.

Gruß Ulf
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hey

Google mal waterworld 24 und schau nach dem Fishhunter Boot, für mich eins der besten Ruderboote! Bestell es mir im Mai in 4,30 m als Bausatz (wenig Arbeit und spart 480€)! Zwei Vereinskollegen benutzen es und es kommt super in Fahrt mit wenig Kraft!

Gruß Daniel

Ich hatte so ne Wackelschüssel und kann ein rund 5 bis 8 jähriges Fazit abgeben.


Vorteile:
- relativ leicht zu rudern
- billig

Nachteile:
- schwabbeliger Boden
- dem Preis entsprechende Qualität
- Kreuzweh nach 1h weil viel zu niedrige Sitzbänke
- Fischen im stehen möglich aber gefährlich weil einfach extrem kippelig
- wenig Platz
- sehr windanfällig

Also das Boot ist für eine Person zum Angeln empfehlenswert. Wenn man keine langen Touren macht passt das auch. Ist man zu zweit oder will öfters den ganzen Tag fischen ist das Boot nicht geeignet.
Ich rate jedem davon ab und würde jedem empfehlen gleich bisschen mehr auszugeben und was anständiges kaufen. Man hat mehr Spaß, geht mehr raus fängt somit mehr Fisch, schont sein Kreuz und ist sicherer unterwegs.
 
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Ich habe ein "Anka" Boot 4,30m. in Südschweden liegen, sollte jemand Interesse haben, kann er es geschenkt bekommen.

Da ich nicht immer vor Ort bin und auf Batterie, Pumpe und
Schwimmschalter nicht wirklich Verlass ist, stelle ich auf
Selbstlenzende Boote um.
Zwei davon sind schon da, hier ein kurzes Video während der Fahrt: http://youtu.be/bbYDe4YWong
Ein Pioner Tretboot aus PE, wird im April zum Elektroboot umgebaut, es ist auch selbstlenzend.

Gruss
Jürgen
 

Daniel1983

Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hallo,

Hier der Bausatz http://www.waterworld24.com/shop/ar...YhYSvqdS&shop_param=cid=15&aid=1015030.0.001&

Ich finde das boot absolut nicht schwabbelig! Fische am 130 Hektar großen Baggersee und für mich ist das eins der wendigsten und am besten zu rudernden Boote hier am See. Die dollen hat der Kollege gegen selbstgemachte ausgetauscht, die Fest an die Bordwand verschraubt sind sowie die Sitzbank gut 7-10 aufgebockt was dem vertikalangeln und rudern sehr entgegenkommt.

Gruß Daniel
 

ulf

Active Member
AW: Boot zum schleppen auf Hecht

Hi Daniel

Danke für den Link. Mit dem Eigenbau-Anteil kann man sich ja die von Seele beschriebenen Nachteile zum größten Teil selber gleich mit beheben. Der nach innen gehenden Boden dürfte auch recht stabilisierend auf die Lage im Wasser wirken. Wenn man nicht einen festen Liegeplatz hat, wird das schon ein brauchbares Boot sein, zumal wenn man es auf den Auto-Dach transportieren will.

Gruß Ulf
 
Oben