Frage Boot zum Spinnfischen

zeder

Well-Known Member
Grüße!

Wie der Titel verrät geht es mir um das Thema Boot und Spinnangeln. Ich bin erst seit paar Monaten Angler und habe nun meine erste kleine Saison abgeschlossen mit guten Fische und viel Freude dabei. Was ich allerdings schnell feststellen durfte ist die Tatsache, dass man an viele Spots eben vom Ufer aus einfach nicht heran kommt und ich dann immer neidisch auf die Bootsangler schauen musste :laugh2

Daher würde ich mich gern bis zum Ende der Schonzeit mit dem Thema Bootsangeln auseinander setzen. Ich habe bisher NULL Erfahrungen zu diesem Thema und möchte hier gern ein paar grundsätzliche Fragen loswerden zur Ausstattung und ganz generell. Ich schieß einfach mal los :)

Mein Plan wäre, erst einmal klein anzufangen d.h. ein kleines Boot, auf dem nur ich und ein bisschen Tackle Platz findet, angetrieben durch reine Muskelkraft.
Hier stellt sich mir natürlich gleich die erste Frage: Belly- oder Schlauchboot? Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile dieses hippen Sitzboots? Nervt es nicht, wenn man sich nicht kurzzeitig wenigstens mal hinstellen und strecken kann? Wird es nicht kalt an den Beinen, gerade im Frühjahr? Oder ist der Trend berechtigt?

Nächste Frage: Ich würde von mir behaupten, dass mir zunächst der manuelle Antrieb mittels Ruder völlig ausreicht. Was meint ihr, wie schnell nervt es, wenn man keinen Motor hat? Wann ist ein Motor noch nützlich, außer das man seine Arme schont? Warum sieht man so wenig Angler, die noch rudernd zum Spot fahren?

Dann das Budget: Was meint ihr, würde so ein kleines Boot für mich alleine, ohne Motor aber mit der Möglichkeit, mich zumindest kurzfristig auch mal hinstellen zu können, kosten? Was sollte ich preislich einplanen. Es sollte weder Billigschrott noch die Königsklasse sein. Einfach was solides für den gelegentlichen Einsatz.

Dann ist mir noch eingefallen: Brauch ich eigentlich einen Anker? Angenommen ich sitze in so einem kleinen 1-Mann-Schlauchboot und hab nen 110er Hecht dran. Zieht der mich über den See oder kann ich den auch unbefestigt treibend einfach drillen?

Was sollte ich noch so ganz generell beachten bei der Anschaffung? Habt ihr konkrete Vorschläge für die Einstiegsklasse?

Ich danke euch vielmals! Petri und stramme Schnüre weiterhin angler2
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hi,
ich mache es kurz, das nächste Boot wird eh größer werden :laugh2
Ich würde mit einem kleinen Schlauchboot anfangen, dann auch gleich einen eMotor dazu
Schlauchboot neu 400-1500€, eMotor 200-1500€ , Akku wenn es denn etwas anständiges sein soll 400€ aufwärts, das reicht für den Anfang vollkommen aus
Wobei die günstigen Schlauchboote für 500€ mit Aluboden für den Anfang nicht schlecht sein müssen
Ich habe sicher 20 Jahre lang von verschiedenen Schlauchbooten aus geangelt
Allerdings stellt sich immer die Frage wie und ob du alles händeln kannst, genug Platz im Auto?
Denn unter 300 cm würde ich beim Boot nicht anfangen wollen, es sei denn ich bin Karpfenangler und lege damit nur Montagen aus
Nur rudern zu können ist beim Spinnangeln vollkommen ungeeignet, da ist ein eMoror ein Muss
Das nächste Boot wird dann ein kleines Aluboot mit 15 PS und zusätzlichen eMotor
Und dann kommt die Zeit wo man über einen Füherschein nachdenkt und das Boot wird noch ein wenig größer und der Motor stärker
Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung
Hier findest du auch noch Infos dazu
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ein Bellyboot macht Sinn wenn man ein überschaubares Gewässer hat und keine weiten Entfernungen zurück legen muss. Ich schätze sehr, dass man sich geräuscharm fortbewegt und an einem Spot verweilen kann ohne ankern zu müssen. Man hält die Position einfach mit den Bewegungen der Flossen. Bei stärkerem Wind ist aber auch hier ein kleiner Anker notwendig. Wers mag kann sein Belly auch mit einem Motor und was weiss ich noch ausrüsten, für mich ist das aber nichts.
Mit einer Neopren Wathose kann man Wassertemperaturen bis etwa 7 Grad ohne weiteres auch für Stunden aushalten. Der Transport des Bellybootes ist äusserst einfach und bequem und es ist mit der richtigen Pumpe in 3-5 Minuten aufgeblasen.

Als Kompromisslösung zwischen Boot und Bellyboot würde ich mich mal über ein SOT Kayak informieren.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Wie groß ist eigentlich dein beangelter Fluß/See?

Für gelegentliches Angeln würde ich auch zum Anfang nur ein überschaubares Budget einplanen. Wenn du später oft angelst, lohnt sich natürlich mehr auszugeben für ein größeres Boot.
Dann gehts aber los, Liegeplatz für z.B. ein festes Boot, oder Slippstelle und Garage vorhanden?
Mein weitester Spot ist vom Steg 5 km entfernt, die anderen dazwischen. Da ist nichts mit rudern. Ich hab ein 4 m Angelkahn und inzwischen 15 (vor paar Jahren weniger) PS.

Allerdings ein Boot in dem ich mit der Spinnrute nicht stehen könnte, wäre nichts für mich. Aber ist schon richtig so, wie du es angehst, klein anfangen. thumbsup

Viel Spaß bei Bootssuche und Erfahrung sammeln.
 

zeder

Well-Known Member
Also einen speziellen See habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich wills einfach mal ausprobieren und es gibt hier auch mehre Gewässer, wo ich gute Stellen (Schilfkanten,etc) entdeckt habe, an die ich vom Ufer aus nicht ran komme, die mit nem Boot aber in paar Minuten erreichbar wären.

Wenn der Motor den Preis gleich so anhebt, würde ich es glaube wirklich erst mal nur mit Paddelantrieb testen. Ich hab da zb. das folgende von Sportex gefunden. Günstig und offenbar durchaus genug Platz für einen Mann plus seine Angeln :laugh2

SPORTEX BOOT
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Wenn der Motor den Preis gleich so anhebt, würde ich es glaube wirklich erst mal nur mit Paddelantrieb testen. Ich hab da zb. das folgende von Sportex gefunden. Günstig und offenbar durchaus genug Platz für einen Mann plus seine Angeln :laugh2

SPORTEX BOOT
Ich denke mal du solltest dich erst einmal grundlegend übers Bootangeln informieren
Mit so einem Gummiboot wirst du keinen Spaß haben und beim ersten aufsetzen am Ufer kannst du dein Flickzeug testen
Das Ding hat auch nichts mit einem Schlauchboot zu tun, das ist ein Badeboot und zum Angeln ungeeignet
Ein anständiger Spiegel ist Pflicht und wenn du Spinnfischen möchtest muss ein stabiler Boden verbaut sein
Spar dir lieber noch ein paar Euro zusammen, glaub mir, so hast du keine Freude am Bootsangeln
Aber so muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)
 

zeder

Well-Known Member
Na wo kann ich mich denn grundlegend übers Bootsangeln informieren? Das ist ja bisschen auch der Grund dieses Threads. Worauf muss man denn achten, wenn man vom Boot aus Spinnfischen will?

Ich hab bspw. von Zeepter Schlauchbooten Videos gefunden, da drillen die zu zweit Welse von den Dingern. Dann sollte es doch für eine Person und zum Hechtspinnen erst recht ausreichen :O_o

 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Ich denke mal du solltest dich erst einmal grundlegend übers Bootangeln informieren
Mit so einem Gummiboot wirst du keinen Spaß haben und beim ersten aufsetzen am Ufer kannst du dein Flickzeug testen
Das Ding hat auch nichts mit einem Schlauchboot zu tun, das ist ein Badeboot und zum Angeln ungeeignet
Ein anständiger Spiegel ist Pflicht und wenn du Spinnfischen möchtest muss ein stabiler Boden verbaut sein
Spar dir lieber noch ein paar Euro zusammen, glaub mir, so hast du keine Freude am Bootsangeln
Aber so muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)
Ich finde das Boot garnicht so schlecht für den Anfang und für kleinere geschützte Gewässer. Das ist ganz sicher kein Badeboot, sondern es macht auf mich einen soliden Eindruck. Mein erstes Schlauchboot war wesentlich kleiner und hatte nichtmal eine Sitzmöglichkeit. Trotzdem hatte ich Spass damit und hab gute Fische gefangen.
Also immer alles den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi,
ob Motor oder Antrieb per Muskelkraft hängt unter Umständen vom jeweiligen Gewässer ab. Beispiel: auf unserem Bärensee sind generell nur Ruderboote zugelassen. Und die Bootsplätze sind streng limitiert und Vereinsmitgliedern vorbehalten. Ein Bellyboot oder Schlauchboot ist allerdings immer erlaubt, wenn man es nach dem Angeln wieder aus dem Wasser holt.

Das ist vielleicht ein Extremfall, dennoch solltest du dich vorab über die Regelungen informieren. Nicht, dass du dir einen motorbetriebenen Kutter anschaffst und ihn dann nicht ins Wasser lassen darfst.
 

zeder

Well-Known Member
Na Motor oder nicht ist bei mir momentan eigentlich ausschließlich eine Frage von Notwendigkeit. Ich will halt echt erstmal super klein anfangen. Nur wenn jetzt jemand sagt, mit Ruderboot ist es absolut unmöglich Spinnfischen zu gehen, weil bspw. man ständig abtreibt oder im Drill nicht gegensteuern kann oder sonst was, dann würde ich auf Motor gehen. Aber ich hab nun schon einige Videos gesehen wo die Leute durchaus mit simpelsten Booten auf Hecht unterwegs waren. Daher denke ich mir, das muss noch funktionieren. Ist nur die Frage, welche Hersteller hier empfehlenswert sind. Die Firma Zeepter höre/sehe ich bspw. sehr oft.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich würde einfach mal das Thema Belly aufgreifen.
Ich nutze selbst ein Belly Boot. Das Ganze hat meiner Meinung nach so einige Vorteile im Vergleich zu einem (günstigen und kleinem) Schlauchi.
Zum einen sitzt man wesentlich bequemer als in einem kleinen Schlauchboot, wo ich mich immer auf den Rand quetschen musste. Somit ist man im Belly auch besser gegen rausfallen gesichert.
Man bewegt sich unauffälliger auf dem Wasser und kann sich sehr frei überall hinbegeben. Zudem ist es sehr einfach sich beim Angeln auf der Stelle zu halten.
Das Ganze passt in jedes Auto und lässt sich nahezu überall zu Wasser lassen. Selbst ein kleines Schlauchboot ist schwierig übers Schilf ins Wasser zu kriegen. Mein Belly trage ich da einfach drüber.
Natürlich ist das Ganze eher für kleine Gewässer gemacht und sollte da auch sein Haupteinsatzgebiet haben. Ich habe allerdings auch schon sehr große Gewässer damit beackert. Auch das geht wunderbar. Du musst ja nicht zwingend quer über den ganzen See fahren.


Grüße Niklas
 

zeder

Well-Known Member
Das klingt gut, vielen Dank für die Argumente. Ich sag ja, es muss doch was dran sein an diesem Trend :D
Das Thema Transport spielt auf jeden Fall auch eine große Rolle. Klar wäre es geil, wenn das alles noch relativ stressfrei zu transportieren und aufzubauen wäre. Da punktet vermutlich wieder das Bellyboot besonders. Die Frage die ich mir immer stelle ist nur, ob das auf Dauer bequem ist.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Es werden Bellys mit Stoffbezug und inneren Luftkammern und aus Voll PVC angeboten. Die aus Stoff sind wesentlich günstiger, etwas kleiner, leichter und lassen sich auf kleineres Packmass bringen. Es gibt die allgemeine Einschätzung, dass PVC Boote deutlich strapazierfähiger sind. Teile ich nicht unbedingt.
Wenn man allerdings einen Motor anbringen will oder Paddel braucht, sind diese Boote Pflicht.
Ich habe über die Jahre bis heute nur Stoffboote benutzt und habe nie irgendwelche Probleme oder Sicherheitsbedenken gehabt.
 

Oli10

Active Member
Zwei Alternativen gäbe es noch.
Angelkayak und Packraft.
Bei den Kayaks gibt es mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Modellen. Von Lang und schmal bis kurz und breit, so stabil das man sogar darauf stehen kann. Wahlweise mit Tretantrieb oder elektrischem Antrieb. Die Kayaks sind perfekt auf das Angeln zugeschnitten und auch recht gut zu transportieren.
Das Packraft wäre eine super transportable Alternative.
Ich würde die Wahl immer vom Gewässer abhängig machen.
Mittlerweile bin ich völlig von Festrumpf Booten weg. Fische zu 90% vom Kayak und habe jetzt auch ein Packraft für Gewässer die weiter weg von Wegen liegen und nicht so einfach zu erreichen sind.
 

zeder

Well-Known Member
Naja, also Mieten wäre schon cool. Aber wo kann man denn Boote mieten, die man auch mit dem Auto an sein Wunschgewässer transportieren kann. Da müsste ich ja wenn dann irgendwo eins mieten, was schon am Wasser liegt. Und solche Gewässer kenne ich hier in der Nähe überhaupt nicht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Na wo kann ich mich denn grundlegend übers Bootsangeln informieren? Das ist ja bisschen auch der Grund dieses Threads. Worauf muss man denn achten, wenn man vom Boot aus Spinnfischen will?

Ich hab bspw. von Zeepter Schlauchbooten Videos gefunden, da drillen die zu zweit Welse von den Dingern. Dann sollte es doch für eine Person und zum Hechtspinnen erst recht ausreichen :O_o

Das ist schon was halbwegs ordentliches - dazu nen gebrauchten 5Ps Motor und Du hast was, das dann auch Spaß macht.
Schau mal bei Allround Marine, und, wenn es doch lieber ein Kanu werden soll, bei Gumotex.
Beide Firmen bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältniß.. .
 
Oben